fff, sss, sschhh...gezischel beim stufioprojectsc1 + vtb1, deesser bringt nix..

  • Ersteller microcker
  • Erstellt am
microcker

microcker

Registriert
05.01.03
Beiträge
218
Reaktionen
1
Punkte
263
hi leute...

gestern kam mein auf magicgyniis rat :-( gekauftes mic studio projects c1 und der preamp vtb1 bei mir an...
der klang ist wirklich spitze.
doch leider sind wie bei meinem alten mic, dem behringer b1 die zischlaute zhiemlich extrem zu hören..
ich habe schon bei einem freund, der cubase sx hat den spl deesser (vst) ausprobiert, aber an den zischeligen sss lauten hat der fast nix geändert, selbst wenn der sound schon richtig dumpf war, habe ich den zischelkram immer noch ziemlich wahrgenommen. ich habe das gefühl das die deesser auf ne andere frequent zugreigfen als die , auf der "meine" zischlaute liegen.
Das zischen war auch schon beim behringer der fall...
Bei professionellen aufnahmen hört man sowas eigentlich ja nicht..
dann habe ich noch den spitfish von digitalaudiophones probiert, aber das ergebniss war eigentlich dasselbe.
vom c1 und dem vtb1 geht das signal dann nur in den in3 meiner hoontech dsp2000 und von da aus in cubase..

ein anderes problem ist, dass ich das gefühl habe dass das signal etwas (nicht stark aber manchmal ein bisschen) kratzt stellenweise, liegt das eher am input gain oder am tube blend..
ich habe durch rumdrehen und ausprobieren an den reglern nicht zweifelsfrei feststellen können, woran es liegt. (vielleicht isses ja auch normal.)
vielleicht machje ich ja schon beim aufnehmen was nicht richtig.
mein popschutz hängt so ca. 10-12 cm vorm mic und ich häng mit meinem mund direkt dahinter ;-)

vielleicht kann mir ja jemand n paar tips geben was aufnahme und / oder deessing angeht.

Würde mich tierisch freuen.

gruss an die (leider etwas ärmer gewordene :-( ) communitiy...

Andre
 
um zu zeigen was für ein "gefissel" unmd gezischel ich meine hab ich maln kurzes stück hochgeladen...

klick hier!

bringt der mitgelieferte windschutz was??
ich hatte nicht den eindruck...

gruss
andre
 
HI,
Wir hatten bei Aufnahmen mit Rappern auch schon bei einigen diese Probleme.
Es liegt an der etwas zu "deutlichen" Aussprache, wenn die Zischlaute zu stark kommen
Versuch, das Uebel an der Wurzel zu packen:
Erstens:
Untersuch mal Deine eigene Aussprache. Nimm den Handruecken und sprich aus ca 10 bis 20 cm Entfernung dagegen... Probiere die Positionen zu finden, wo moeglichst wenig "Wind" beim Sprechen/Singen entsteht.

Versuche ganz bewusst, diese zischelnden Laute etwas schwaecher rueberzubringen.
Dann bring das Mic in diese "windarme" Postition, wenn Du das naechste Mal aufnimmst. Spreche evtl auch mal seitlich am Mic vorbei, anstatt direkt in die Richtung.
Experimentiere mit der Hoehenposition.

Und falls das mit dem Zerren zu stark ist, sich am Preamp nicht wegregeln laesst, - einfach den Abstand zum Mic vergroessern.
Windschutz sollte eigentlich schon davor sein.
Generell bei nem Grosskondenser etwas mehr Abstand halten wie bei nem Dynamischen, ich seh zu, dass meine Rapper immer so um die 40 cm Abstand haben, bei lauten Passagen auch mehr.

mfg
 
Hi,

hab mir das "fiese Gezischel" mal angehört - ein paar kleine Bemerkungen dazu:
Am Weg, an der Aussprache zu arbeiten, dürfte wohl nix vorbeiführen - kleine Empfehlung zur Lektüre (wirklich gutes Buch mit vielen Übungen): Vera Balser-Eberle "Sprechtechnisches Übungsbuch", Verlag: öbv & hpt.
Mach doch mal Einzelaufnahmen von Sätzen mit möglcihst vielen Zischlauten, versuch dabei, absolut gar nichts an deinen Sprechgewohnheiten zu verändern. Dann eine Frequenzanalyse der verschiedenen Zischlaute (zB mit Wavelab, falls vorhanden).
Falls die Zischelfrequenzen immer die gleichen sein sollten, ist wahrscheinlich der spl-deesser genau die falsche Variante zur Bearbeitung - ich arbeite selbst damit (allerdings Hardwarevariante) und bin höchst zufrieden damit...bei MEINER Stimme. Für andere Stimmen finde ich manchmal einen nach der herkömmlichen Methode arbeitenden Deesser mit von Hand einstellbaren Filterfrequenzen sinnvoller (Menschen, die tatsächlich mit stärkeren S-Fehlern zu kämpfen haben, liefern oft sehr konstante Fehler-Frequenzen).
Überprüf auch mal deine Kompressoreinstellungen - Überkomprimierung kann den Ton ssssehr zzzzischelig machen.

Liebe Grüße,

Soares
 
ich hab mir das auch mal angehört. ich finde aber, dass das zischen zwar bemerkbar ist (vor allem eben, wenn man darauf achtet), es aber sonst nicht sehr auffällig und auch nicht aufdringlich klingt. und ich dachte immer, ich wäre soundperfektionist :-D
nebenbei: irgendwie gefällt mir der track, obwohl ich ja eigentlich eher punk und metal höre. krieg ich den komplett? so als "werbegeschenk"? ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben