Fetten Kick mit Subtractor basteln

  • Ersteller AudioAnarchy
  • Erstellt am
A

AudioAnarchy

Registriert
29.10.03
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
56
Hi Folks,

ich als Freund der härteren Gangart der elektronischen Musik versuche schon seit geraumer Zeit eine Knallende Bassdrum mit Subtractor zu erzeugen. Irgendwie will mir das nicht so richtig gelingen. Ich versuche mich an den Patches aus der Factory Soundbank. Entweder klingt der Drumsound viel zu dumpf
oder nur nach einem laschen pfff..pfff...
Natürlich könnte ich auch eine Bassdrum Samplen und mit einem EQ und Kompressor bearbeiten. Ich will aber die Möglichkeit haben den Drumsound bis zum gehtnichtmehr zu Modulieren. Wenn ich ein Drumsample habe kann ich diesen z.b. nicht länger machen wenn ich es gerne hätte. Deswegen gleich aus dem Synth und der Subtractor bietet sich einfach an.
Falls sich schon jemand mit dem gleichen Problem auseinandergesetzt hat, wäre ich für den ein oder anderen Tip sehr dankbar
 
Hi,
Wenn EIN Subtractor zu lasch klingt...
- Nimm mehrere !

zB drei.

Einer macht die ganz tiefen Frequenzen, einer macht den eigentlichen "Kick" und der dritte erzeugt nur die ganz hohen Anteile des Spektrums.
Alle werden natuerlich aus derselben "Quell Spur" durch kopieren ausm Sequenzer gefuettert. Und zudem kann dann jede auch noch unterschiedlich manipuliert werden.

Wenn das kein weites Betaetigungsfeld ist, und keinen dicken Sound zustandebringt...


Gruss, Pete.
 
Noch so als Tipp hinterher, in einer der letzten Keys waren Tips zur Drumsynthese drin, als special über drumsynth und samples. Da kannst du auf jeden Fall schonmal ein bisschen was rauslesen, wie du die Hüllkurven am besten einstellst. Zudem solltest du sofern du genug über subtraktive Synthese weisst die Drumsounds aus der Lib auch an deine Bedürfnisse anpassen können.

Möglichkeit nummer nächste, du nimmst nen Kick aus dem Redrum der dir recht gut zusagt und schliesst den CV out dieses Redrum -kanals an den Cv deines Subtractor, dort lädst oder baust du nen Sub-[g=118]Bass[/g] [g=7]patch[/g] und hast so zumindest Teilweise kontrolle über den Sound.
zudem gibts im Netz Massig Refills mit Subtractor drumpatches die du deinen Wünschen ggf. noch anpassen kannst.

Wenn du garnicht mehr weiterweißt, aber des Englischen recht mächtig, schau mal auf Reasonstation vorbei, da sind auf jeden Fall leute die dir das haarklein erklären können
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben