Fette Gitarren ala "Pantera" aber 2 und tranzparenz "WIE"?

N

NULL

Guest
Also ich hab immer das Problem das am Ende des Mixes alles zu laut ist keine dynamic hat und die Gitarren undeutlich werden obwohl sie laut sind - doch ahnt mann nur was sie spielen anstatt es zu hören!

Manchmal bekomm ich es hin und bin fast zufrieden doch hab ich immer das gefühl die Gitarren sind nicht fett genug!

Wer kann mir ein Compressor erklären!

Wer kann mir sagen wie ich ein instrument Premastern tu - (offset sachen, phasen etc.) was muss man bei digitaler aufnahme dazu beachten - Also daraus ergibt sich ja der klang wenn alle instrumente zusammen im Sequenzer laufen - WIE ist die VORBEARBEITUNG??? Professionell betrachtet!!!

Mono Kompatibilität??? WIE? Durch Send Effekte??? ...

Um nochmal auf die Gitarre zu sprechen zu kommen:
Ich hab festgestellt das wenn ich ein Band nehme das beste ergebnis habe - Ich suche eine lautstärke und verschiebe dann die frequenz bis ich glaube tranzparenz zu erzeugen und dann nehm ich mir die 2 Gitarre vor!

Also, wo ist der Profi in Sachen "Heavy Metal" Mixdown???
Der mir tipps geben kann!

Welche Send Effekte setz ich ein? Rewerb?

Sagen wir ich hab 5 Spuren / 2 Gitarre - Bass - Voc - und Drums!!!
Wenn ich die zum ersten mal runtermixe auf Stereo, mach ich das in 24Bit 48Khz!
Die Stereo Spur lade ich wieder als neuen Song und tu sie auf 0db bringen.
Also so geh ich es an im groben kurz erzählt!
Und die speicher ich dann in 16Bit 44,1khz!

Damit der Profi hier erkennt wo vielleicht mein fehler liegt, erzähl ich das!

So jetzt bin ich gespannt ob mir da einer helfen kann!

Danke in voraus!
 
Hi,

Also ich bin zwar bestimmt kein Profi in Sachen Metal (höre trotzdem gerne "echte" ;-) Musik), aber kann es sein, dass du deinen gesammten Mix einfach zu laut machst? Vorallem Gitarren treten schnell in den Hintergrund, wenn der Rest zu laut ist. oft geht es nur um geringe Untrschiede, die aber für das menschliche Hörempfinden entscheidend sind. Hast du die Gitarren stark komprimiert? Und wie liegen diese im Stereobild?

bis bald
 
Na ja - also ich versuche die lautstärke "WIRKLICH" mit dem Master Fader zu regulieren - halte ihn (den Mix) auf dem Mixer nicht grade leise aber versuche nicht zu übersteuern!

Wobei das bei einzelnen sachen nicht funzt wie z.B. die "Snare" die geht fast immer in den roten bereich!

Ich finde das die snare zu keiner zeit irgendwie unter gehen darf!

Ja die Gitarren sind etwas stark komprimiert! Ich liebe das Stereo von 2 Gitarren - ich versuche in Songs immer hin zu bekommen das jede Gitarre was anderes spielt, vondaher setze ich sie gerne sehr weit "Links/Rechts" also auf 64 aber dann geht mir die Mono Kompatibilität fliegen.....wenn ich allerdings auf beide ein Send Effekt gebe (Da nehm ich immer Rewerb weil kann man ja auf jede Spur brauchen "oder auch nicht!!!") ja und durch den Send Effekt bekommen Sie ja wieder Mono Kompatibilität!

Aber Send Effekte haben den nachteil das sie sich ins ganze Stereo bild klatschen also wirklich von links nach rechts...."Oder" bei mir ist das so!

Wie ist das mit der Digitalen vorbearbeitung? Wie wird ein einzelnes Digital aufgenommenes Instrument digital behandelt damit es nicht zu irgentwelchen Phasen auslöschungen "ODER WAS WEIß ICH" kommt - Was gibt es denn da zu beachten nach der Aufnahme???
 
Nochwas...Dieses Phasen Meßgerät (Korolationsblablabla wei heißt auch immer) ...

Ich hab mir das Buch was hier an der Seite ist gekauft "Das eigene Musikstudio" ....hab das schon länger als ich hier Member bin.....

Da steht drin das man mit diesem Phasen Meßgerät versuchen sollte eine Raute (Quadrat) hinzubekommen, im Master!!!

Also das hab ich ne Zeitlang versucht und dann aber aufgegeben! Weil wenn man da annähernt dran kommt hat man "SOVIEL" Stereo das einem schwindelig wird - Doch da steht das so der PERFEKTE Mix aussieht!!!!

NUR - wenn ich ein Song von einer CD kopiere und mit dem Meßgerät Analysiere ist der Strich "GENAU" in der Mitte - Da sieht man NICHTS von diesem "Viereck!!!

WARUM...??? Wenn ich mir dazu Gedanken mache verspüre ich TOTALE Leere im Gehrin.. :p

Ist doch war....da steht da sowas und wenn man eine Gekaufte CD testet mit der Aussage sieht man nur einen Strich und KEINE Raute!!!

...mmh... :-?
 
Hi,
Ich versuch immer die einzelnen Subgruppen auf 0db auszusteuern.Ich hab folgende Subgruppen: Schlagzeug, Gitarren, Vocals(Back, Lead), Samples, evtl. Synth. Vor allem Schlagzeug kann man schön im Stereobild verteilen. Gitarren dreh ich Links und Rechts ungefähr halb. Vocals: Background kommt ganz weit außen; Lead kommt in die Mitte oder doppelt, so um 3-10.

--> Sorry muss weg
 
Ich denke ihr schaut zu viel auf die Lautstärke. Setzt sich denn der Sound der Gitarren gut durch. Ihr dürft (fast) nicht darauf achten wie sie einzeln klingen sondern im Mix. Oftmals werden die Gitarren im Bassbereich zu fett gemischt und beißen sich dann mit Bass und Kick. Ihr müßt auch immer sehen mit welchen amp, welchen Mikros die Gitarren wie aufgenommen werden. Oftmals sind lebenswichtige Frequenzen aufgrund von aufnahmefehlern garnicht auf dem Tape.
 
Ich denke ihr schaut zu viel auf die Lautstärke. Oftmals werden die Gitarren im Bassbereich zu fett gemischt und beißen sich dann mit Bass und Kick.
Das denke ich auch. Laut+Bass ist nicht=Fett! Das funktioniert vielleicht, wenn ich allein vor meinem Amp stehe aber in keinem Mix. Du solltest dir einen Plan auf welche Bändern du welche Instrumente (hauptsächlich) bringen willst. Dann brauchst du nicht so ne Starke kompression damit sich die einzelnen Instrumente nicht überdecken. Geb dem Bass den Bass! Beim Schlagzeug ist es nicht so wichtig, ob es sich mit anderem in die Quere kommt weil es immer nur sehr kurtz klingt. Im Gegenteil, ich finde es manchmal ganz cool, wenn zB der bassbereich des Bass eins mit der BD wird und die slapsounds mit der Snare zusammenwirken. Die Gitarren solltest du, wenn du am sound bastelst, auch mal mit dem bass zusammen anhören und nicht nur solo.
 
Ups...vom Daniel werde ich mit Adel betitelt...Danke, Danke... :p :-D :p

Daniel - Ich mach "ALLES" alleine also sag ruhig DU!
Aber erstma (oder zum zweiten) Danke für die Antworten, oder ehr Anregungen - Doch waren das nicht so ganz meine fragen...mmh...!!!

Die hätte ich gerne gewusst ...am meißten hat mich "PhilDelCastor" inspiriert - wegen seinen Summen - Oder Gruppen Kanälen "Richtig"?! - Also ich hab jetzt auf jeden fall mal mit Gruppen Kanälen gemixt und ich hab "HEUTE" das beste Ergebins seit eh und je erreicht!!!

Im Master hab ich heute nur ein Plugin benutzt den Timeworks Master Compressor und dahinter "NOCHMAL" dieses Phasen Meßgerät ...und siehe da - Ich bekomm die Raute hin.... :-o ....und das weil ich die Gruppen Kanäle benutzt hab!

Also "Stimpf" und "Daniel" - nichts für ungut, aber ich sitz ja nun nicht erst seit gestern vor Cubase - doch hab ich mir alles selber bei gebracht und halt ein Buch gelesen - deswegen hab ich die spezifischen fragen und hätte gerne dazu Antworten!

Durch darn rum dehen kommt man zwar manchmal weiter doch hätte ich gern mehr wissen, als des öfteren Rätzel Raten zu müssen! Die Lautstärke ist da nicht das Problem an sich - sondern "WIE" bekomm ich es Laut und doch Tranzparent???

Heute hab ich mein bestes Ergebnis erzielt, dank den "Gruppen Kanälen" und der Timeworks Master Compressor ist wirklich nicht schlecht auf jeden fall wird mit dem Teil der Mix "NICHT" Platt! Hab volle Lautstärke und Dynamik und Tranzparenz! Kein Plugin für die Gitarren außer im Gruppen Kanal ein Send Effekt (Um Mono Komatibilität besser zu erreichen und Lautstärke raus zu kitzeln) der Effekt im Send ist "Datube" in der 5.1 Vers. finde ich ganz gut dat Teil!

Na ja, ich stell hier fragen und labber mich selber froh hier....nee, nee so soll das nun auch nicht sein.....DESHALB...Kann mir einer bitte meine fragen beantworten?

.... :-x
 
Also so richtig schnell kann man das mit dem Gitarrensound nicht abhaken, ist echt kompliziert und so ein Patent gibt es (soweit ich weiß) auch nicht dafür!

Wenn Deine Gitarren einzeln wirklich laut genug sind, erstmal egal wie sie klingen, dann brauchst Du ja nicht unbedingt ´nen Kompressor, oder?
Du schreibst doch, das Dir z.B. die Dynamik fehlt, ein Kompressor gleicht doch diese aus, also zusätzliche Dynamik erzeugen ist erstmal nicht mehr möglich. ;-)

Wenn Du aber einen Kompressor schon bei der Aufnahme benutzt (oder im Nachhinein bei einer Aufnahme, vor dem EQing), kannst Du damit nicht nur sinnvoll die Dynamik, sondern auch die "Verständlichkeit", glaub das meinst Du auch mit Transparenz, verbessern.

Was aber auch schon mehr in den Antworten stand, ist das Du alles im Gesamtmix anhören mußt und dann für Transparenz die Gitarren im Gesamtmix bearbeiten solltest.
Was Du beschreibst, ist glaub ich eher ein Problem des EQing. Überleg mal, warum so viele harte Bands, wo die Gitarren supertief sind, z.B. einen E-Bass haben, wo total viel Attack, eher ein Slap Sound vorhanden ist, nicht das volltiefe Mitbrummen?!? Irgendwie müssen die ganzen Instrumente sinnvoll im Frequenzspektrum verteilt werden, also sucht man beim hören des Gesamtmix nach "freien Frequenzen". Wenn Du z.B. zwei Gitarren hast, sind die selten absolut identisch. Du must die Frequenzen finden, die den Klang charakteristisch machen und anheben, evtl. den Bereich bei der anderen absenken, dabei wieder auf andere Instrumente, Gesang etc. achten, wie gesagt das kann man nicht so pauschalisieren...

Ach ja, manchmal kann man auch Frequenzen, die nicht prägnant für den Sound sind anheben, zum Beispiel wenn Du ein "Frequenzloch" im Gesamtmix hast. Das macht natürlich nur Sinn, wenn das Instrument dort auch wirklich sinnvolle Frequenzen hat.
Bringt z.B. bestimmt nicht viel, wenn Du einen Bass im 10kHz Bereich ärgerst. ;-)

Hoffe ich konnte Dir ein Stückchen weiterhelfen, P.
 
Moin McDEATH,

genau darum gehts ja. Versuch mal den Gitarrensound den du durch deine Kompressoren und eq`s gebaut hast gleich schon zu recorden. Dann hast du von vorneherein weniger Probleme die Gitarren laut zu bekommen. Natürlich wich die Antwort etwas von der Frage ab, behandelte aber das grundsätzliche Problem woras die Frage resultiert. (Was für ein satz ) :-D
 
Hi ptr22,

Genauso hab ichj es heute den ganzen tag und gestern auch schon gemacht!!!

Meine CD ist nun fast fertig 10 Song's 59,44min Long Player, 7 und 12 min Stücke "Puha"

Da wird man fast irre wenn man immer und immer wieder das selbe hört...2 Jahre bin ich an der CD dran insgesamt!!! ...Ja mit Unterberchungen...Wegen NO Spirit... :-x ...etc.

Aber jetzt ist Licht im Tunnel "Jawohl" ich hab's!
Jetzt geht es nur noch um feinheiten "Drums" nachprogrammieren oder etwas weg-programmieren wo zuviel ist - bisschen runder un-so....

Danke für die Tipp's...!!!

PS: Ich Tu ma nen Link die Tage machen auf 1- 2 neu gemixte Songs - auch wenns nicht eure Teetasse ist - aber könnt ja mal nen Feetback zum Mix geben!!!...Wäre ganz Geil!! - Wenn ihr es überhaubt aushaltet da zuzuhören Ist absoluter Splatter Death Metal...hehe..I lke it!!!

C ya...
 
nur mal am rande: was ist mit einzelnen subgruppen gemeint? die einzelnen spuren oder wie? begriffsstutzigkeit lässt grüßen... ;-)
 
Du meinst was "PhilDelCastor" geschrieben hat ..nee...ja!?!

Also ich bin mir nicht sicher aber ich denke er meint die "Gruppen" Kanäle!!??

Was sonst?

Da wäre ja sonst nichts mehr - Oder gibt es ein Update wo die drin sind... :-D :p :-D

Keine Ahnung...
 
Hallo,
ja die gute alte Gitarre, mache das immer so, erst mal mit dem Compressor anheben (damit mehr druck da ist) dan runterregeln. Bei der Snare mache ich das genauso, damit die nicht Clipt. Dann den gesammt Sound und nachregeln. Die einzelnen Töne werden ja immer von den verschiedenen Instrumente angehoben. Kann es sein das deine Gitarren von Anfang an zu laut sind und zerren???
Gruss
SMG
McDEATH schrieb:
Also ich hab immer das Problem das am Ende des Mixes alles zu laut ist keine dynamic hat und die Gitarren undeutlich werden obwohl sie laut sind - doch ahnt mann nur was sie spielen anstatt es zu hören!

Manchmal bekomm ich es hin und bin fast zufrieden doch hab ich immer das gefühl die Gitarren sind nicht fett genug!

Wer kann mir ein Compressor erklären!

Wer kann mir sagen wie ich ein instrument Premastern tu - (offset sachen, phasen etc.) was muss man bei digitaler aufnahme dazu beachten - Also daraus ergibt sich ja der klang wenn alle instrumente zusammen im Sequenzer laufen - WIE ist die VORBEARBEITUNG??? Professionell betrachtet!!!

Mono Kompatibilität??? WIE? Durch Send Effekte??? ...

Um nochmal auf die Gitarre zu sprechen zu kommen:
Ich hab festgestellt das wenn ich ein Band nehme das beste ergebnis habe - Ich suche eine lautstärke und verschiebe dann die frequenz bis ich glaube tranzparenz zu erzeugen und dann nehm ich mir die 2 Gitarre vor!

Also, wo ist der Profi in Sachen "Heavy Metal" Mixdown???
Der mir tipps geben kann!

Welche Send Effekte setz ich ein? Rewerb?

Sagen wir ich hab 5 Spuren / 2 Gitarre - Bass - Voc - und Drums!!!
Wenn ich die zum ersten mal runtermixe auf Stereo, mach ich das in 24Bit 48Khz!
Die Stereo Spur lade ich wieder als neuen Song und tu sie auf 0db bringen.
Also so geh ich es an im groben kurz erzählt!
Und die speicher ich dann in 16Bit 44,1khz!

Damit der Profi hier erkennt wo vielleicht mein fehler liegt, erzähl ich das!

So jetzt bin ich gespannt ob mir da einer helfen kann!

Danke in voraus!
 
Meine CD ist nun fast fertig 10 Song's 59,44min Long Player, 7 und 12 min Stücke "Puha"
:-D das musst du mich dann ma hören lassen! bin echt gespannt. und werd mich wohl auch nicht von splatter death metal abschrecken lassen;-) hehe
grüß jan :headbang:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben