Festplattenpartitionierung

Ralph

Ralph

Reaktionen
0
Hi,
Sagt mal, kann man eine bereits vorgenommene Partitionierung der Festplatte wieder rückgängig machen, ohne Datenverlust oder ohne den Rechner wieder neu konfigurieren zu müssen? Oder gibt es ein spezielles Tool dafür?? Hab mir nämlich eine externe Festplatte zugelegt und mein Programmspeicher wird allmälich zu voll. Danke für eure Antworten.
Ach ja. Hab nen G4 Doppelprozessor mit OSX 10.3.

Es gibt spezielle Partitionierungsprogramme wie Partition Magic, die das ohne Datenverlust können.

Ich hab mit Partiction Magic 6.0 sogar mal die Systempartition ohne Datenverlust vergrößern können. Eine gewisse Vorsicht solltest du aber immer walten lassen. Am besten machst du vorher ein komplettes Backup.

Ich selber nutze Windows, gehe aber mal davon aus, dass es das für [g=18]Mac[/g] auch gibt.

Ist so viel ich weiss nicht möglich. Ich kenne kein programm, das das kann. Auch kommerzielle tools wie ipartition oder drivegenius können partitionen nicht kombinieren.

Was du aber machen kannst ist
1. daten von der systemfestplatte auf die externe schaufeln
2. systemfestplatte über die OS X start-[g=420]cd[/g] formatieren + neu partitionieren
3. OS X neu installieren
4. nach der installation erkennt der assistent die zwischengespeicherten daten auf der externen platte und überträgt einstellungen, dateien und programme auf die neue installation.

Bisschen umständlich, ich weiss...:)

carbon copy cloner - deine systemplatte auf die externe clonen, systemplatte löschen, wieder zurückclonen.

lg, christoph