Festplattenpartitionierung Meinungen

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.697
Reaktionen
668
Punkte
5.091
Hiho,
was sagt ihr zu dieser Festplattenpartitionierung?

1 Festplatte (1000gb 7200rpm 32mb cache)

a) Windows7 64bit 200GB nur für Spiele/Videobearbeitung
b) Windows7 64bit 100GB nur für [g=539]Cubase[/g]+andere Audioprogramme
c) 700GB Audiodateien für [g=539]Cubase[/g] (+ evtl. Filmdateien)

ist es von Vorteil für die Fesplatten-Lesegeschwindigkeit, wenn die [g=539]Cubase[/g] Partition direkt neben der Audiodateienpartition ist - bzw. würde die Festplattenlesegeschwindigkeit bei [g=539]Cubase[/g]-Audio-Bearbeitung schlechter sein wenn man a und b vertauscht?

2te Festplatte (1000gb 7200rpm 32mb cache)
a) Samples ;)
 
In Zeiten wo ne fette Festplatte gerade mal 50 Eus kostet, warum nich tnen Wechselrahmen einbauen udn die komplette Pladde tauschen, wenn´s Not tut?

Audiodaten kommen seit jeher immer auf eine EXTRA Platte. Für Samples etc nutzte ich auch seit etlichen Jahren immer extra Platten.

Macht also Summa summarum ständig um die 3 aktive Platten im Rechner. Dazu komplette Backup Systeme, die ich sofort via Plattentausch anfahren bzw einsetzen kann.
 
Ich arbeite hauptsächlich mit [g=77]Vst[/g] Plugins d.h. Synthis und Samplern. Die Samplelibrarys dazu kommen auf die zweite Festplatte.
Mit Audiodateien arbeite ich sowieso sehr wenig - höchstens mal wenn ich einzelne spuren zwischendurch gebounct habe. Deswegen wollte ich für die wenigen Audiodaten keine extra Festplatte besorgen. (die 700gb sind im prinzip völlig überdimensioniert - aber bei dem preis für eine 1TB Platte in Ordnung) Falls ich eines Tages viel Gesang aufnehmen sollte oder anderweitig mehr an Audiodateien auf die Festplatte bringe, würde ich dann natürlich eine 3te Platte kaufen.


Die Frage "ist es von Vorteil für die Fesplatten-Lesegeschwindigkeit, wenn die [g=539]Cubase[/g] Partition direkt neben der Audiodateienpartition ist - bzw. würde die Festplattenlesegeschwindigkeit bei [g=539]Cubase[/g]-Audio-Bearbeitung schlechter sein wenn man a und b vertauscht?" bezieht sich also wenn man so will auf eine durch meine sich in Grenzen haltende Benutzung von Audiodateien beruhende "Zwischenlösung".
 
Systemtechnisch ist das alles schnurz heutzutage.

Wichtig ist, dass DU den Überblick hast, und einen korrekte Ordnung in und für alle Systeme hast.

Aber echt, wie Rotten sagte, weiterer Plattenzuwachs macht schon Sinn. Gerade wenn du zockst. Und 200 GB für eine Video/Games Platte ist ja mal lächerlich! :roll:

Ari
 
200 GB für eine Video/Games Platte ist ja mal lächerlich!
haha das stimmt wohl aber ich spiele auch wirklich nicht viel :p
 
wie auch? :D
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben