Festplattengeschwindigkeit bricht extrem ein

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.490
Reaktionen
10.947
Punkte
61.354
Ich wundere mich, warum unter Reaper ein volles Projekt hackt mit ganz fiesen Hängern, die klingen fürchterlich :confused:.

Dann hab ich einen HD Test gemacht:

Ist das wirklich die Platte, oder könnte es irgendwas anderes sein?
Ist das die Hiobsbotschaft, daß die Platte bald komplett ausfällt?

MS Defender real time scan ausgeschaltet ...

Der Speed geht vorrübergehend runter auf ein paar MB.
E handelt sich um eine 2 TB interne Platte, keine SSD.

Wer Rat weiß:vielen Dank.


Capture.JPG
 
Smart-Werte i.O.?
 
Smart-Werte i.O.?

kann ich nicht auslesen ...
HD Tune zeigt sie nicht, und HD Health läuft nicht ... zeigt keinen Screen.

Capture3.JPG
Capture2.JPG


Erneuter Test geht durch, aber irgendwas ist doch faul.

Capture2.JPG


Ich brauche umbedingt 2 TB im Laptop. Wenn das so beschissen hier läuft, sehe ich gezwungen, 840 Euro für eine 850 Pro SSD auszugeben ... das wäre schon ein sehr stattlicher Betrag.

Weiß jemand, warum der Speed nach oben hin abfällt? Liegt das an der Spurlänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den der Gerätemanager normalerweise sollte da die Temperatur, HEalth und Co. stehen.
Das es abfällt ist normal, aber eher so:

upload_2017-12-31_17-30-28.png


Gleichmäßig, sollte es sein, das sind ja erhebliche Einbrüche (warum es abfällt, ich vermute die Armbewegungen innen(außen) werden länger)
Ist das auch die Systemplatte? oder nur die Projektplatte (wie bei mir oben)

Versuche mal CrystalDiskInfo ob da was erkannt wird.

Mache auch mal ne Fehlerprüfung, rechts Klick, Eigenschaften und Tools nur ersten Test, die zweite Box anklicken, da dauert es dann länger.
Oder Du machst gleich chkdsk via cmd als Administrator ausführen, dauert aber etwas...
 
Die schnelle Fehlerprüfung ergab nichts Negatives.

Das ist auch die Systemplatte.

Ich hab nur eine verbaut. Aber sieht schon übel aus.
Nochmaliger Test ... ganz schlimm.

Da werkelt übrigens noch ein SSD Cache mit 8 GB Kapazität (ist ein Samsung Chronos),
vielleicht ist der im Eimer, schwer zu sagen, der wäre nur für Programme cachen usw.

Morgen seh ich weiter ...


Capture4.JPG


Und was ist, wenn irgendwelche Systemprozesse ihr Unwesen treiben?
Kann man das ausschließen?

ICH HASSE WINDOWS ... die Platte rödelt die ganze Zeit, ER ZEIGT NICHTS an.
Warum wird immer was verheimlicht?

Capture.JPG


Ist es nicht einfach das simple automatische Defragmentieren und Indizieren, was dieses Verhalten auslöst? Vor allem kann man die Rate überhaupt nicht drosseln. Wer sich so einen Mist ausgedacht hat ... unter OSX gibts ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi synthpark,
am einfachsten ist es, Du lädst Dir SeaTools von Seagate selbst runter:
https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

CrystalDiskInfo ist zwar auch sehr gut, aber wenn man sich damit nicht auskennt, verwirren einen die Raw-Werte. Besonders bei der Seagate-Reihe ST2000 (Deine Platte) ST3000 (die hab u.a. ich)

wenn Dir SeaTools nach dem kurzen Test ein "Good" ausgibt, dann musst halt weiter suchen, aber sobald die Anzeige "gelb" wird, umgehend Back-Up usw. und im neuen Jahr die Platte austauschen

btw: ist nix zum an Windows hassen ;)
 
Danke für den Tip. Hab ich grad ausprobiert. Irgendwie wird die eigentlich Platte von der Cache SSD maskiert.
So ein Dreck ... das Tool sieht die Platte gar nicht.

Capture.JPG
 
Das System ja auch nicht richtig, sonst hätte HDTune die S.M.A.R.T-Werte angezeigt.
was angezeigt
Schau mal was der Geräte Manager bei der Platte anzeigt und die Datenträgerverwaltung (unter Verwaltung).
Zugriff auf die volle Platte hast Du noch?
 
Capture.JPG


Ich habe Zugriff auf die Platte, klar. Der Gerätemanager zeigt nichts an. Hier mal die Crystaldiskgeschichte ... vielleicht erschließt sich was draus. Aber wohl eher nicht.
 
vielleicht ist das einfach das Indexing, ich hatte vor kurzer Zeit Samplitude installiert mit kompletten Content. Ich lass mal über Nacht einfach laufen ...
 
sieht doch sehr gut im CrystalDisk aus
keine Lesefehler bisher
nur hex44 Schreibfehler
keine Suchfehler
Temp. zwar höher als bei mir, aber Du hast ja Laptop

somit ist die reine Hardware auf den ersten Blick wohl ok
jetzt geht´s drum, warum die Dein Win nicht wirklich erkennt und weder im Gerätemanager noch in SeaTools zeigt...und da bin ich leider raus, weil keine Hardware-Ahnung von Laptops :schaem:
achso, Dein HD Tune zeigt auch keine Temp. oder so an? seltsam
 
Hi synthpark,
Du hast doch schon den richtigen Weg genommen, rauszubekommen ob ein Win- Prozess die Platte in Schach hält...
Musst den Weg nur zu Ende gehen im "Windows Resource Monitor":

1. Im oberen Fenster (Reiter "Disk") Häkchen setzen bei dem/den Prozessen, die aktuell viel lesen/schreiben (in Deinem Beispiel weiter oben "System" mit der Prozess-ID "4")

2. Im unteren Fenster werden jetzt "die Details" zu den angehakten Prozessen angezeigt...

3. Mit dem/den Übeltätern auf Google- Suche gehen und

4. "Störenfried den Du wirklich nicht brauchst" deaktivieren in:
4.1 "Aufgabenplanung" (durchforsten und "Störenfried(e)" ändern/deaktivieren)
4.2. Eingabeaufforderunge (als Administrator ausführen) und "services.msc" eintippen+Enter.
- störende Dienste anhalten/ deaktivieren (falls Du sicher weißt was Du tust)

Gruß
 
Hi synthpark,
Du hast doch schon den richtigen Weg genommen, rauszubekommen ob ein Win- Prozess die Platte in Schach hält...
Musst den Weg nur zu Ende gehen im "Windows Resource Monitor":

1. Im oberen Fenster (Reiter "Disk") Häkchen setzen bei dem/den Prozessen, die aktuell viel lesen/schreiben (in Deinem Beispiel weiter oben "System" mit der Prozess-ID "4")

2. Im unteren Fenster werden jetzt "die Details" zu den angehakten Prozessen angezeigt...

3. Mit dem/den Übeltätern auf Google- Suche gehen und

4. "Störenfried den Du wirklich nicht brauchst" deaktivieren in:
4.1 "Aufgabenplanung" (durchforsten und "Störenfried(e)" ändern/deaktivieren)
4.2. Eingabeaufforderunge (als Administrator ausführen) und "services.msc" eintippen+Enter.
- störende Dienste anhalten/ deaktivieren (falls Du sicher weißt was Du tust)

Gruß

Hi acblitzdc,

naja, das mit den Diensten ist immer sone Sache. Ich hatte schon einige Dienste ausgeschaltet. Nächstes mal verzichte ich drauf.

Ich habe jetzt auf dem Arbeitsrechner in der Firma, wo ich arbeite, HDTune einmal für die Systemplatte (SSD) und einmal für die zweite Platte angewendet, und das zweimal, qualitativ gleiches Ergebnis:

Systemplatte SSD.PNG
ZweitePlatte.PNG


Das Ergebnis ist dramatisch! Bin ich der erste, der feststellt, daß Systemplatte für Musik ein absolutes NoGo ist? Die SSD hat offenbar nur einen Sata-II Anschluß, sonst wäre der Speed weitaus höher. Aber durch die permanenten Einbrüche durch das Betriebssystem ist es nicht zu gebrauchen, wenn der Speed dann unter die Mindestschranke fällt.

War das immer so schlimm, oder hat MS heimlich am BS gedreht? Und wie siehts aufm Mac aus?
 
HD_LS.png



Das kommt bei meinem Rechner mit der aktuellen Version von HD Tune Pro raus.
 
Und hier HD Tune 2.55 (alles Systemfestplatte Windows 10):
255_LS.png
 
upload_2018-1-3_12-35-21.png


Arbeitsplatzrechner
WIN7, I5-750, 16GB, eniziges Laufwerk
 
Hallo,

es gibt manchmal irrlaufende Prozesse, die lahmgelegt gehören.

Googlesuche mal nach PresentationFontCache.exe und nach C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\FontCache3.0.0.0.dat.

Vieleicht hilft dir das bei deinem Problem.

Kannst du die Platte eigentlich auch ohne den SSD-Cache betreiben? Bei mir brauche ich keinen solchen Cache.

Gruß
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben