Festplattenempfehlung

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Registriert
29.10.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
179
Für meinen neuen PC, den ich für die Nutzung mit Cubase/NI Komplete optimieren will, bin ich auf der Suche nach einer guten HDD, die ich vor allem als Datenplatte verwenden will. Wenn die Preise noch ein wenig weiter gefallen sind, will ich mir eine Samsung 840 Evo 500 GB für Win7, Cubase, Komplete Ultimate und die wichtigsten Programme zulegen. Das heißt, alles andere, wie zum Beispiel weitere Programme, die nicht mehr auf die SSD passen, würde auf die HDD kommen.

Für die HDD ist sind mir Zuverlässigkeit, ein halbwegs geringer Geräuschpegel (innerhalb eines Fractal Design R4 mit Gumminoppen zur Entkopplung) und eine einigermaßen vernünftige Geschwindigkeit wichtig. Derzeit habe ich die WD Green 1 TB und die WD Blue 1 TB im Auge. Rein vom Crystaldiskmark her unterscheiden die sich nicht besonders. Erfahrungsberichte im Internet beklagen teilweise die Lautstärke der Blue (scheinbar subjektiv, 30 dB laut Datenblatt hört sich nicht so schlimm an), während bei der Green das auf 8 Sekunden getrimmte IntelliPark kritisiert wird, das zu einem schnellen Verbrauch der 300.000 "Load Cycles" führt und zu ca. 5 sekündigen Systemblockaden bei Zugriff führt.

Ansonsten habe ich bei Abgleich mit Rezensionen und Tests keine Alternativen gefunden. Mangelnde Zuverlässigkeit und Lautstärke werden ziemlich häufig kritisiert.
 
Ich denke nicht, daß die normalen HDDs sich gewaltig unterscheiden....die Unterschiede sind so marginal, als daß ich bei den inzwischen bereits gesunkenen Preise der SSDs bereits jetzt zuschlagen...

Geräuschlos und Mega Perormacegewinn - dagegen sind die Unterschiede zwischen den HDDs untereinander Erbenzählerrei...

240 /250 GB gibts bereits locker für 100 Euro..

EDIT: 500 GB für knapp 200 Euro...viel günstiger werden die zumindest in der nächsten Zeit auch nicht werden. Wer hier spart , der spart am falschen Ende
 
Crucial hat gerade die neue MX100-Serie vorgestellt, da gibt es schon jetzt 512GB für weniger als 200 Euro. Wahrscheinlich gibt das sogar noch etwas nach, sobald sie überall verfügbar ist.

Ich sehe das wie BasisM und bin froh, dass mein Rechner intern keine HDD mehr hat. Nur das externe Datengrab und Backup-Laufwerk hat noch mechanische Teile. Gerade wenn "nur" 1TB für die HDD angepeilt ist, würde ich mir über eine SSD Gedanken machen.
 
Und noch als Ergänzung... statt der Entkopplung vom R4 (hab das selbst) würde ich im Zweifelsfall eher auf sowas setzen:

http://www.alternate.de/Sharkoon/HDD-Vibe-Fixer-5-25-Festplatten-Einbaurahmen/html/product/4403

Das war zumindest bei mir zu HDD-Zeiten das einzige, mit dem wirklich (nahezu) Ruhe im Gehäuse war. Alles andere gibt zu viele Vibrationen ans Gehäuse weiter und zumindest mich hat das immer gestört. Bin da aber vielleicht auch besonders empfindlich.
 
Wenn gerade die neue Crucial rausgekommen ist, wäre meine Logik, erst recht zu warten. Einmal, weil man nicht weiß, was das Produkt an Kinderkrankheiten hat, und einmal, weil die Konkurrenz jetzt um ihre Marktanteile kämpfen muss, indem sie die Preise anpasst.

Ich bin übrigens Student, weshalb eine SSD gerade ein zu großes Loch in meinem Geldbeutel überlässt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben