festplatten (SSD?) und streaming/ recording laptop

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
F

fas1piano

Registriert
20.04.07
Beiträge
4.302
Reaktionen
138
Punkte
4.837
(da das in diesen thread nicht richtig passt

http://homerecording.de/modules/new...577&forum=28&post_id=1184642#forumpost1184642 ein neuer thread)

situation:

während unserer proben spiele ich eine reihe von samplebasierten instrumenten. hierbei ist in kontakt 3 dfd aktiviert, d.h. die samples werden ständig von der festplatte nachgeladen.

das ganze auf einem thinkpad t60, windows xp, host: brainspawn forte. bisher eine einzige festplatte, 7200 rpm.

im hintergrund läuft reaper mit und zeichnet die probe auf mehreren spuren auf ([g=32]midi[/g] und und audio). das sind ein paar mikrofonspuren und ein paar interne spuren aus forte, die mit hilfe des multiface totalmix in die eingänge von reaper geroutet werden.

die mehrspuraufnahme ist für uns ziemlich praktisch, weil viel spontan passiert, das wir auf diese weise recht einfach wieder zusammen bekommen und zu songs verarbeiten können.

problem:

- es werden immer mehr spuren. wir sind minimal gestartet, aber die wünsche nehmen zu...

- bei erschütterungen/vibrationen am laptop setzt die festplatte kurz aus (thinkpad festplattenschutz, will ich ungern abschalten)

wenn ich eine zweite festplatte intern (geht im modularschacht) verwende, würde ich am liebsten eine kleine ssd nehmen, (wg. schnellem lesezugriff der ssd, lautstärke, erschütterungsresistenz, stromverbrauch etc.)

wohin kommen dann die samples und wohin nehme ich auf?

dank für alle tips
 
antworte mir mal selbst: samples auf die zweite platte (ggf. kleine SSD).

aufnehmen auf die systemplatte oder - supersicher - auf eine externe dritte platte.

begründung s.u.

hat jemand einen tip für eine günstige, schnell lesende SSD?







1. Viele Samples:
Hier empfiehlt es sich sowohl die Programme als auch die aufgenommenen Audiodaten auf der System- bzw. Windows-Partition abzulegen.

2. Wenig Samples
Hier nimmt man die Hauptplatte als reine System- und Programmpartition und speichert die Audiodaten auf der zweiten Festplatte. Sollte man doch vereinzelt Soft-Sampler einsetzen, speichert man diese auch auf der System-Partition.

Warum das Ganze?
Samples brauchen in der Regel wesentlich mehr Disk-Performance als Audiodateien. Bei Waves ist es für den Computer klar berechenbar, wann welcher Teil der Audiodatei von der Platte benötigt wird. Komplexe-Multilayer-Samples können hingegen schon in einer Instanz die 1 GB Marke überschreiten und Sampler greifen daher auf Disk-Streaming zurück. Hierbei ist es für den [g=70]Sequencer[/g] nicht möglich, im Vorraus zu wissen, wann er welchen Teil der Dateien benötigt. Ein weiterer Punkt ist, dass man die Sample Library in der Regel wesentlich öfter benötigt: Audiodateien löscht man wieder, bzw. sichert sie auf CD/DVD, wenn die jeweiligen Projekte abgeschlossen sind, während man Samples in der Regel auf der Platte beläßt (wenn man mal von 230 GB Orchestral-Libraries á la Vienna absieht). Optimalerweise sind natürlich drei Platten, eine für System und Programme eine für Samples und [g=89]VSTi[/g] und eine für Audiodateien.


http://www.2sound.de/artikel-windows-tuning-recording.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben