Festplatten = schwarze Magie

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.998
Reaktionen
1.722
Punkte
13.173
Heyho!

Da war ich bei dem trüben Wetter im Studio am rumbasteln und aufeinmal zeigt mein Mauszeiger nur noch eine Sanduhr und ich konnte nix mehr anklicken...
Nach einem Neustart blieb der Bildschirm schwarz, die Festplatte heulte immer wieder kurz auf. Okay .. mein Puls quadrierte sich für kurze Zeit, es hätte ja auch das Mainboard sein können, da noch nichtmal das Bios geladen wurde.
Nachdem ich alles was mit der Festplatte zu tun hat mal abgesteckt und wieder neu angeschlossen habe startet der Rechner normal, 10sec nachdem der Desktop geladen wurde schmiert die Kiste schon wieder ab.
Daraufhin hab ich nochmal an der Stromzufuhr der Festplatte rumgefummelt (abgezogen und neu draufgesteckt) und konnte dann ganz normal hochfahren und habe natürlich auch direkt Backups machen können. Werde das ganze nun mal beobachten, passieren kann nix mehr, die aktuellsten Daten sind zum Glück alle gesichert.

Hat jemand ne Ahnung was die Platte mir damit "sagen" will? Werd mir zur Vorsorge die Woche schonmal ne neue besorgen :(

Viele Grüße
 
"Hat jemand ne Ahnung was die Platte mir damit "sagen" will? "

Defekte Sektoren.



Schöne Grüße,

digital dominion
 
Hab die Platte jetzt mal auf Fehler gescannt und defragmentiert .. mal schaun ob jetzt Ruhe ist. Danke soweit :)
 
Das klingt mehr als eindeutig nach Altersschwäche. Wie alt ist das Mainboard, wie alt die Platte ? Das Tolle daran ist, dass es nach solchen "Maßnahmen" erst mal weg ist, dann kommt es aber irgendwann wieder und irgendwann ist Schluss. Also mache schonmal Backups. Wenn es ein mittel altes Asus Mainboard ist und eine SATA Platte, dann könnte es auch am mitgelieferten SATA- Kabel liegen, das war eine zeitlang ziemlich wackelig und das Abziehen und wieder drauf stecken könnte geholfen haben.
 
wenn schon von vornerein der bildschirm schwarz geblieben ist und das nach stromzufuhr abziehn und wieder ranstecken wieder ging, kann es auch was mim NT zu tun haben. Oft steckt das NT hinter Problemen
 
@zehnvorsechs: hab kurz vor karneval ordentlich aufgerüßtet, das board ist ganz neu, von ASUS, die Platte ist schon was älter .. vermute mal 3-4 Jahre. Die Backups hab ich, ich werde auch in Ruhe schlafen können, es nervt lediglich wenn die Kiste ihren Zweck nicht erfüllt. Werde mir aber trotzdem mal eine neue Platte besorgen... dieses Mal meinte es das Schicksal noch gut mit mir ;)

@tobbes: das Neue Testament? :-D klär mich mal bitte auf :) danke
 
Mit NT meinte er wahrschenilich das Netzteil =)

mfg
 
Und ab und zu am besten mit einem Tool wie CrystalDiskInfo die Festplatte(n) checken.
 
Falls die Festplatte nicht das Problem war und auch nicht das Netzteil und kein billiges SATA- Kabel, vielleicht ist es gar nicht unbedingt das Netzteil und das Board nur im indirekten Sinne:

Also es gibt auch den Fall, dass die Spannungswandlung auf dem Mainboard Probleme hat. Da sitzen machmal ein paar dickere Elkos drauf und wenn mit denen etwas nicht stimmt, kann es sein, dass der Rechner immer dann funktioniert, wenn sie vollständig entladen wurden, ansonsten stimmt irgendwas mit der Betriebsspannung nicht und das Mainboard macht eine Notabschaltung oder bekommt nicht genug Saft. Wenn Du den Rechner auseinander schraubst, ist das wohl der Fall, denn Du hast ihn vom Netz getrennt, ein paar Kabel abgezogen, u.s.w. in der Zeit werden die Elkos evtl. ihre Restladung verlorgen haben. Man kann auch den Rechner vom Stromnetz komplett trennen und dann einmal den Ein- Ausschalter drücken, dann wieder Saft drauf geben anschließend klappt es wieder. Das Problem kommt auch bei Asus Boards mal vor.
 
Also der aktuelle Stand der Dinge ist, dass ich die Platte mal komplett gecheckt hab, war soweit aber alles ok. Ich habe mal das SATA Kabel ausgewechselt, da hat sich aber auch nichts verändert, anscheinend war es aber das SATA-Stromkabel was sich irgendwie ein wenig verzogen hat, wie auch immer. Nachdem ich ein neues dran geklemmt habe ist das Problem nun nicht mehr aufgetaucht. Der Stecker saß ein wenig schief auf der Festplatte, es schien so als wären nicht alle Kontakte verbunden gewesen, wo auch immer das hergekommen sein mag.
Danke aufjedenfall für eure Tips! Wenn sich doch noch was tut werd ich mich melden ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Frank6502
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben