Festplatte?

  • Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
knightonabicycle

knightonabicycle

Registriert
17.10.07
Beiträge
287
Reaktionen
10
Ort
Innsbruck
Punkte
400
Schon wieder eine kurze Frage:
Was ist bei einem Festplattenkauf(intern) zu beachten?
(Bin gerde dabei einen neuen PC zusammenzustellen)
Danke!
 
jedenfalls SATA! möglichst geringe zugriffszeiten - und lieber eine höhere drehzahl als eine niedrige..
ich verwende lieber z.b. 2 80gb platten statt einer 160er.. wenn die daten sinnvoll verteilt sind bringt das performance und kann ein festplatten-leben verlängern..

wenn du raid oder so verwenden willst sollten beide platten gleich groß sein und am besten 2 identische modelle..
 
Es ist also besser mehrer kleine Platen mit schnellem Zugriff zu haben als eine 500 gigabyte. Klingt eigentlich ganz logisch, danke! Wahrscheinlich am besten eine für Samples, die andere für installationen und noch eine dritte für Speicherungen. Kann das sein?
 
Also ich würde einfach die

- größte
- schnellste
- leiseste
- günstigste
und sowieso beste Festplatte momentan auf dem Markt kaufen.
Und das ist momentan die "SpinPoint T166" von Samsung.

Die Spinpoint-reihe verfolge ich schon seit einigen Jahren, und sie halten tatsächlich ihre Versprechen!

Gruß
Ari

ps: ich würd jetzt mal nicht sooooviel Wert auf eben besagte Meinungen geben, bzgl Zugriffszeiten und möglichst viele kleine Platten. Das ist 1. Unfug, und 2. Quatsch. Vielleicht bedenkt auch mal einer den Stromhunger und auch den Geräuschpegel von mehreren Platten, anstatt weniger, aber sehr guter und großer Platten.
 
Bei 2 Platten hab ichs so:
1. Platte/1-Partition: Für Windows und Programme
1. Platte/2-Partition: Für alle Projekte
2. Platte: Für Samples und Backups
Bin ich bis dato immer gut mit gefahren. :D
 
Da muss ich dem Ari recht geben.. Die Spinpoints sind sehr zuverlässig und bewegen sich von der Performance im oberen Drittel.

Da in kürze auch bei mir eine größere Platte angesagt ist, steht bei mir schon die HD501LJ auf der Liste (auch aus der T166er Reihe). In dem Fall eine 500GB S-ATA.
 
Hi,

die von Ari genannte kann ich auch nur empfehlen. Kostet zur Zeit ca. 85 Euro und ist richtig schnell. Ich verwende sie zur Zeit "nur" für BFD (damit ist sie fast voll...), aber demnächst werde ich sie mir auch noch für alle anderen Samples und meine Daten holen.
Von vielen kleinen Platten halte ich nichts. Wichtig ist nur, dass alles gut aufgeteilt ist. z.B.:
1. Platte: System
2. Platte: Samples
3. Platte: Samples (z.B. BFD oder andere große Sachen...)
4. Platte: Daten
Externe Platte: Backup vom System und den wichtigsten Daten

Mit dieser Konfiguration fahre ich sehr gut.
Je nachdem mit wie vielen Samples man arbeitet kann man natürlich Platte 3 weglassen.
 
Der Philosophie mit viele kleine Platten kann man
ausser dem Recycling Gedanken auch nicht wirklich
was abgewinnen. Wenn schon viele, dann viele grosse...

PS. Einzige 'Abratung' bei Platten sind bei mir dzt. die Maxtors,
weil heiss, heisser, am heissesten und in letzter Zeit nach
einigen Betriebsmonaten alle (!) der Reihe nach abgefackelt...
vlt moebelt Seagate die ja wieder auf ?! ...
 
OK DAnke!
WEde einfach die T166 mastern und noch eine 2. nur für Samples slaven. Ist ja auch zur verwltung feiner würd ich sagen.
Ihr habt mir echt wieder mal weitergeholfen!
 
Bei 500 und 1TB Platten die man heute kaufen kann, ist das auch nicht wirklich sinnvoll da viele einzelne Platten zu haben. Ausser man will da was mit einem Raid machen...

Da sich [g=420]CD[/g] und DVD-Brennerei mehr oder weniger als Flop zur Datensicherung erwiesen hat, sollte man sowieso auf jedenfall noch eine externe Festplatte haben. Lieber ein grosse interne und zusätzlich noch eine externe.
 
master/slave gibts bei s-ata nicht... und was anderes solltest du bei nem aktuellen pc auch nicht verbauen.

samsung soll endlich mal die F1 rausbringen, die wird dann sicherlich mörder... in den t166er 500gb stecken nämlich 3 platter.... die f1-platter fassen 330gb, d.h. es reichen 3 für 1TB.... sollte dementsprechend nix lauter/stromfressender sein als die aktuelle (sehr gute) t166er 500GB.

die seagate 7200.11 wäre auch sehr interessant... schnellste übertragungsraten derzeit dank 250gb pattern (bei hitachi sinds 200gb, bei samsung noch weniger derzeit)
 
moment - ich habe nicht von vielen kleinen geredet, sondern von zwei platten...

ari hat natürlich recht - stromhunger und lärm kommen dazu.. ich hab meine platten z.b. jeweils in einem silent-maxx gehäuse.. die hört man dann nur klicken wenn man ganz genau hinhört..

gegen den stromhunger kann man aber nichts machen, -dafür kannst du bei vielen platten vielleicht dein heizungs-thermostat ein grad absenken ;)
 
Uah, Samsung... Ich hab hier alles mögliche an Platten verbaut und verbaut gehabt, etliche Samsung, diverse Maxtor, ein paar Seagate, sogar ne Hitachi und ne IBM. Meine erste Seagate ist nach ziemlich genau 2 Jahren hops gegangen, war damals ein 1.2GB Topmodell (ja, richtig gelesen), seitdem halten alle meine Festplatten ausser den Samsung-Dingern. Ich hatte allen Ernstes bisher KEINE Samsung-Platte, die ich nicht noch innerhalb der Garantiezeit wieder einschicken musste. Alle irgendeinen Schuss. Und an mir bzw meinem System liegts wohl kaum, sonst würden die anderen 6 Platten von anderen Herstellern ja auch schon übern Hügel sein...

Generell kann ich nur sagen - sei vorsichtig mit sehr schnellen Platten. Klar, schneller Zugriffszeit und alles passiert schneller usw, allerdings sind auch diese Platten nicht vor Abnutzung geschützt. Ich hab auf den einschlägigen Computerfutzi-Seiten (bin ja einer) immer wieder gelesen dass schnellere Platten in Rechnern im Dauerbetrieb schneller den Geist aufgeben als langsame.

Ich empfehl übrigens nur SATA- oder SATA2-Platten. Sind einfach schneller, und sie wirken durch ihre kleinen Kabel Wärmestauungen im Rechner entgegen. Bei mir ist inzwischen alles SATA, inkl DVD-Laufwerke, da ist auf einmal so herrlich viel Platz für Luftbewegungen im Case... toll. :)
 
ach, festplatten sind ja da nicht so arg... ca. 10W pro platte... also ob jetzt 1,2 oder gar 4 drinnen stecken ist relativ egal bei nem anständigen gehäuse. (btw. festplatten bitte immer kühlen -> erhöht die lebensdauer!)

btw.: find 2 platten >=500GB auch ideal...
 
ALLES ist Hardware, und ALLES ist mechanisch. und ALLES geht auch mal kaputt. Ändert nix daran, dass die T166 die momentan beste Platte ist, die man für Geld kaufen kann! Undzwar in ALLEN Disziplinen!

Horrorstories über Produkte, die man eh nicht kennt, bringen ja auch nix.
Mehr verwirren braucht man doch den Threadsteller nicht, oder? ;)

Ari
 
guter einwurf caleb... wobei egal was für festplatten eingesetzt werden -> backup ist immer wichtig und notwendig.... die dinger gehen einfach gern ein, egal was für ne marke draufsteht...

btw.: von wievielen samsungs redest denn du im speziellen? nur weil bei dir vielleicht mal 2-3 eingehen ist das noch nichts ungewöhnliches, soll heissen, hier lieber nur auf das breite [g=94]feedback[/g] aus pc-foren hören bzw. leute die wirklich viele platten (>=10) unter exakt gleichen bedingungen betreiben..... in der masse gesehen sind samsung also nicht ausfallgefährdeter als z.b. ne seagate.

überhaupt gibts derzeit nicht wirklich problemfälle draußen, außer vielleicht die letze maxtor serie, aber die firma wurde ja eh aufgekauft.

also kann man eh alles kaufen, hitachi, seagate, samsung, western digital...
 
Hi,
eine neue Festplatte ist bei mir auch gerade Thema Nummer 1. Ich arbeite mit Laptop, daher habe ich folgenden Plan: ich kaufe mir ein externes USB-Gehäuse für SATA Festplatten und hänge dort einfach diese SpinPoint T166 rein.

Ist das eine gute Idee, oder ist es besser, eine ganz normale externe Festplatte zu kaufen, weil das Gehäuse dann schon auf die Wärmeentwicklung etc. abgestimmt ist?

Gruß,
Stefan
 
Das ist keine gute Idee, weil die externen komplett mit Gehäuse und allem drum-und dran nicht viel teurer sind als wenn man das selbst alles zusammenpfriemelt.
Bei externen sieht das zudem wieder anders weil der Flaschenhals da immer Firewire oder USB ist (ausser man nimmt eSata). Einige sehr gute externe nutzen auch Western Digital Platten. Die sind auch sehr gut.
 
Würd ich Dir auch davon abraten. Habe über längere Zeit betrachtet
immer Probleme mit ext. Gehäusen gehabt. Vermutlich bedingt durch
schlechte Kühlung bei den meisten (billigen) Gehäusen gehen die Platten
im Schnitt nach 2 - 3 Jahren ein, oder ausreichende Kühlung und dann zu laut, oder Netzteil geht ein oder Stromwackelkontakte,

sprich bevor Du Dir ein hochwertiges ext Gehäuse kaufst, leg Dir
lieber irgendein WD MyBook zu.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben