Festplatte zeigt zu wenig Platz an !

jwue

jwue

Registriert
15.09.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
45.484
Hallo,

habe mir heute eine 160 GB Platte gekauft.
Mein Computer erkennt leider nur 127 GB.
An was kann das liegen ?

PS : Habe KuDoz 7x / 400a

Danke schon mal !
 
Hm, also ein bißchen weniger wird immer angezeigt (ich schätze mal auf bspw. 152GB), aber 127 GB ist schon ziemlich viel.
Hast du vielleicht Partitionen erstellt, und einen Teil des Festplattenplatz unbenutzt gelassen?
Dann würde in Windows das auch so angezeigt werden, daß die Platte kleiner ist als sie wirklich ist.
 
Danke schon mal,

habe keine Partitionen erstellt.

tschuldigung, wie "unbenutzt" gelassen ?
 
Naja, wenn du keine Partitionen erstellt hast, dann kannst du das mit dem unbenutzt gelassen eh vergessen.
Dann hat Windows einfach die ganze Festplatte zu einer Partition gemacht (und müsste demnach den ganzen Speicherplatz anzeigen).

Mal nur so als Frage:
Bist du wirklich sicher daß das eine 160GB Festplatte ist?
Steht das auch drauf?
Hast du vielleicht eine Fat16 Dateisystem?
(Rechtsklick auf das Festplattensymbol und dann auf Eigenschaften)
 
ne, hab NTFS.

160 GB erkennt es auch im bios.
 
Hm ja, ist sehr seltsam.
Da weiß ich leider auch keinen Rat.
 
Hab jetzt nochmal gestöbert.

Beim PC-Welt Forum hatte einer das gleiche Problem.
Das liegt (wahrscheinlich) am Windows. Da muß zu einem KEY in der Registry ein Wert hinzugefügt werden. Das wird was längeres :).

Danke aber.

Für alle, denen es genauso geht :

Hilfreich
 
Jetzt ist es mir fast schon peinlich :

Es liegt anscheinend wirklich daran, daß ich "ungenutzten" Platz habe. (Partition). Diese läßt sich aber nicht löschen, gar nichts, weiß noch jemand Rat (Hardware is nicht so mein Ding :))

Danke nochmal
 
hi.

geh mal in die systemsteuerung und dann auf verwaltung/computerverwaltung.
da klickst du unten bei "datenspeicher" auf "datenträgerverwaltung".

da siehste dann rechts die partitionen und auch den unpartitionierten bereich. den kannste auf jeden fall irgendwie löschen.




gruß
 
Hi! Folgendes könnte dir helfen:

"Sie müssen die Unterstützung in der Windows-Registrierung aktivieren, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba im folgenden Registrierungsunterschlüssel auf 1 ändern oder diesen Wert hinzufügen:
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesatapiParameters"

In die Registry kommst du über Start -> Ausführen -> "regedit" eingeben

Ansonsten schau mal hier rein:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=163640

Da wird das Problem auch behandelt. Wennst in dem Forum nach weiteren Threads mit Inhalt 127GB, enable big lba, etc. suchst findest noch mehr Sachen, falls dies nicht hilft.

mfg Thomas
 
Service Pack 1 installieren sollte auch helfen, da Windows ursprünglich (ohne Service Pack, oder den BigLBA Key) nur Festplatten bis 128GB adressieren kann...
 
danke für die Antworten !

Hole den Computer heute ausm Studio und werds hier mal probieren !
 
Naja, wenn Du BigLBA nun auf 1 hast, sieht Windows zwar alle 160 GB, Deine Partition hat jedoch dieselben 127 GB wie vorher auch, daher auch der ungenutzte Platz.

PartitionMagic -> Partition vergrößern. Oder halt die restlichen 30 G als "Backup-Partition" nutzen.

LG

CJ
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben