Festplatte für Library

D

Doofid

Reaktionen
10
Moin mal wieder!
Ich habe gerade in NI Kontakt und Halion Symphony Orchestra investiert und würde nun gerne mein System optimal einrichten. Auf lange Sicht möchte ich mir einen Desktop-Rechner zulegen, doch momentan habe ich nur einen Laptop (HP Pavilion, 4GB Ram, 350 GB Festplatte, AMD Turion 64 Dual Core Prozessor) und das wird wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben. Ich hab nun immer wieder gelesen, dass die Libraries möglichst auf einer anderen Festplatte abgelegt sein sollten, als die Programme. Ich habe zwar meine Festplatte partitioniert, doch das bringt ja nicht so wirklich viel. Die Libraries auf externe Festplatten zu spielen wäre aber viel zu langsam, oder? Habt Ihr sonst Tipps, wie ich das lösen könnte? Ich habe eine FritzBox Wlan 7240, die einen USB-Anschluss für eine Netzwerkplatte hat. Gibt es da ein schlaues System? Bietet sich vielleicht eine Art Home-Server an, auf die über das Wlan zugegriffen werden kann? Würde mich über Ratschläge und Kaufempfehlungen freuen!
Viele Grüße,

Doofid

Also ich habe meine [g=77]Vst[/g] Blug ins auf de gleichen Partition wie meine
Musiksoftware.
Und sowiso wenn man eine Festplatte in mehrere Partitionen aufteilt das ist nicht schlimm aber eine Festblatte ob IDE oder SATA kann entweder nur lesen oder schreiben auf einmal.Das heißt das die Festplatte nur auf eine Partition direkt zugreifen kann.
Also ich denke es währe auf ihrem Notebook besser wenn sie die Bibliotheken auf der gleichen Partition lassen als die Musiksoftware.

Netzwerkplatte? Vergiss es, viel zu langsam für Libraries.
Ich würde mir eine externe 2,5 Zoll Platte mit 7.200 Umdrehungen kaufen und über esata betreiben. Falls dukein esata anschluss hast dann. dann expresscard zu esata adapter kaufen.

Ich hab' meine Kontakt Library komplett auf einer externen HD.
Die ist ganz einfach per USB mit meinem Rechner verbunden. Bislang keinerlei Probleme - funktioniert hier einwandfrei!

Gruß

Also ich meine auch ,
das eine Netzwerkplatte für das Notebook zu langsam ist. Ja eine Esata externe Festplatte könnte in diesem Falle mehr bringen.

Ist ja interessant.
Hier im Forum lese ich oft, das - für solche Fälle - außer einer internen Festplatte nichts in Frage kommt.
Das Thema belangt mich auch gerade, deswegen hätte ich da gerne mal eine 100%ige Aussage.

esata ist einfach SATA nach aussen geführt
usb is lahm
netzwerk ist teilweise schneller - je nach geschwindigkeit und gegenstelle

ich hab meine librarys auf nem server im flur
da issn hardware raid5 drin und per gigabit an meiner [g=17]daw[/g]
das ding ist sack schnell..

Hatte mal ne kurze zeit nur eine platte, intern, aber es war doch zu langsam!
Hab mir ne 2te platte gekauft auch intern und in drei partitionen geteilt: Auslagerungs-datei, Librarys und Projekte.

Funkt. bestens!

Warum die 2. Platte partitionieren? Und warum eine Partition für die Auslagerungsdatei?

Extra-Partition für Auslagerungsdatei ist überflüssig, entweder gleich auf ein separates physisches Laufwerk oder einfach auf der Systempartition liegen lassen (nicht ausgerechnet auf die Platte für die Audiodaten) und gut...

Ja klar auf ein separates physisches Laufwerk!!! Hab ich doch geschrieben!

Ausserdem sollte die Swap partition als erste partition auf der 2ten Platte sein, meinen zumindest viele

Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten!
Spiritzone, zweite interne Platte wäre natürlich ideal, aber wie gesagt hab ich ein Notebook, daher fällt die Option raus. Ich werde es erstmal wie geebee über die externe Festplatte versuchen und mich wenn das nicht klappt an Buffis Lösung halten.
Viele Grüße und Danke nochmal,
Doofid