fertige tracks live einspielen

E

Eltox

Registriert
18.10.02
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
99
Hi,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über eine praktische Umsetzung, Tracks live einspielen zu lassen, genauer wollen wir als Band live einige Spuren unserer Produktion des jeweiligen Liedes, live mitlaufen lassen.

Ich hab im Forum auch schon Threads gelesen in denen gesagt wird man kann MP3-Player verwenden, mit der Voraussetzung das der Schlagzeuger oder auch die ganze Band dann einen "klick" mit entsprechender Geschwindigkeit auf dem Ohr haben.
Das scheint mir auch plausibel, dennoch bleibt die Frage wie man das als Band am Besten live umsetzt.

Gibt es eventuell Drummodule(computer), welche beide Funktionen vereinen und einfach vom SChlagzeuger bedient werden können?
Stellt man dem SChlagzeuger einen Laptop hin?
Gibt man dem Drummer ein Klickerzeuger und lässt ihn dann den Mp3-Player bzw. Sampler starten, und wenn ja wie, falls er direkt mit dem Song anfangen muss zu spielen?
Gibt es vielleicht Bodentretter für Gitarristen welche, wenn man mit dem Fuß drauftritt den Track abspielen?


Wie kann man das am Besten als Band live umsetzen ohne zusätzlich jemanden zu brauchen der einem die Tracks startet (Mischer, bzw. Mann hinter der Bühne)?
 
Also die ehemalige Band von meinem Schlagzeuger hat sowas gemacht. Damals mit MD, links der Click, rechts die Samples (oder andersrum). Den Click hatte nur er drauf, und er hat die Wiedergabe gestartet (dann sollte die Pause davor und danach wohl nur lange genug sein). Das Einzige bei der Umsetzung ist, dass das Schlagzeug dann wirklich die ganze Zeit mitspielen muss und die Band auch wirklich auf den Schlagzeuger hört (was meiner Erfahrung nach nicht immer der Fall ist) und der Schlagzeuger sich nicht durch den Rest der Band treiben lässt (was meiner Erfahrung nach nicht immer der Fall ist ;) ).

Drumcomputer, die das unterstützen, kenn ich keine ... Laptop würd ich nicht nehmen, der kann ja auch mal abstürzen. Ein mp3 Player ist (meistens) zuverlässiger.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben