Fenster in Rosegarden Linken

clemenserwe

clemenserwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
17.343
Reaktionen
8.481
Punkte
43.685
Während andere darüber diskutieren, ob wir ein Linux-UFO brauchen, ob Ardour so gut ist wie Protools, usw. dachte ich mir ich nutze dieses Unterforum (in dessen Beschreibung explizit Linux steht!) und poste mal eine Frage.

Ich probiere gerade die Live-Version von KXStudio aus und mache erste Experimente mit Rosegarden.

Finde ich für Midi-Editing recht geeignet.
Spielt auch schon brav Midifiles an mein Keyboard - passt alles recht gut.
Nun habe ich ein Midifile mit Text (Lyrics) und sehe im Notationseditor, dass die Lyrics nicht unter den Noten sitzen.
Also muss ich in den Event-Editor und das Timing anpassen.

Im Moment geht das bei mir so:
Fenster Noteneditor offen.
Hauptfenster im Hintergrund.
Spur im Hauptfenster anklicken und E (Eventeditor) drücken.
Noteneditor geht zu. Eventeditor geht auf.
Event verändern - keine visuelle Kontrolle.
Eventeditor zu - Spur im Hauptfenster markieren - N (Noteneditor) drücken - Stelle suchen - anschauen - passt immer noch nicht - und das ganze Spiel von vorne.

Ich will sowohl Eventliste als auch Noteneditor gleichzeitig sehen. Und ich will im einen Fenster die Änderung sehen, die ich im anderen Fenster vornehme. Und idealerweise - wenn ich im Hauptfenster eine andere Spur / Region anklicke, soll der Inhalt der Editoren ebenfalls angepasst werden.

Geht das einzustellen oder brauche ich dafür eine andere Software?
 
Kann mir jemand eine Alternative unter Linux empfehlen?
 
Ich habe jetzt mal mehrere Versionen von Rosegarden probiert.
Das setzen von Lyrics funktioniert bei mir zufriedenstellend erst mit der aktuellen Entwicklerversion direkt gebaut aus den Quellen.

Ansonsten gibts für Notensatz noch Musescore und Canorus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Das setzen von Lyrics funktioniert bei mir zufriedenstellend erst mit der aktuellen Entwicklerversion direkt gebaut aus den Quellen.

Geht das dann auch mit dem Linken der Fenster? Das wäre mir unabhängig vom Notensatz wichtig.

Käme das dann in einer neuen Version? (selbst bauen kann ich nicht ...)
 
Als Alternative vllt. noch MusE:

http://muse-sequencer.org/

Ich bilde mir ein dass mir MusE mehr zugesagt hat als Rosegarden, habe aber schon länger nix mehr mit beiden gemacht, meine Erinngerung kann mich täuschen. MuseScore, das Notensatz-Programm, finde ich eigentlich ganz gut, hab aber (leider) kaum was damit gemacht bisher.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben