Fender "Red Knob" Twin Amp

  • Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Registriert
15.11.05
Beiträge
664
Reaktionen
0
Punkte
727
Hallo zusammen,
habe vor kurzem einen Fender "The Twin" [g=182]Amp[/g] günstig erworben. Was nun kommt kennt jeder: ab in den Proberaum, solang an den reglern drehen bis einem der sound gefällt und losrocken! Das die Zerrkanäle von fender nicht die besten sind dürfte wohl bekannt sein. Aber man kauft einen solchen [g=182]Amp[/g] ja des Clean Kanal wegens. Und der klingt auch wirklich super.
Nur leider wird er in seiner Lautstärke seinen100Watt überhaupt nicht gerecht. Ganz im gegenteil zum Zerrkanal, der bläst einem das Dach weg. Schon bei Volume Stellung 1 macht das Ding unglaublichen Druck, wohin gegen ich den Cleankanal bis zur hälfte aufreisen muss um die Lautstärke Anzupassen.
Meine Frage wäre ob das denn bei diesem [g=182]Amp[/g] normal ist oder ob da vieleicht doch ein Defekt besteht?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Lemmy
 
Hi!

Hmm... kenn den [g=182]Amp[/g] jetzt nicht. Aber haste schonmal die Röhren überprüft? Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, sorry...

Gruß,
Frank
 
Hallo,

ich kenn´ den [g=182]Amp[/g] zwar aber ich kann Dir jetzt so aus´m Stehgreif nicht sagen ob´s normal ist oder nicht. Mein Mesa muss ich aber im Cleankanal auch extrem aufreißen damit er lautstärkemäßig mit den Zerrkananälen mitkommt.

Gruß Mike
 
An die Röhren hab ich auch schon gedacht. Der Zerrkanal ist ja OK aber der Clean ist schwach.
Da ich mich mit Fender null auskenne steh ich total auf´m Schlauch. Bei nem Marshall wüsst ich da mehr zu.
Der Twin hat nen Schalter mit dem man die Leistung auf 25Watt runter schalten kann. Könnte der Fehler vieleicht auch bei diesem zu finden sein?

Gruß Lemmy
 
Lemmy1945 schrieb:

Der Twin hat nen Schalter mit dem man die Leistung auf 25Watt runter schalten kann. Könnte der Fehler vieleicht auch bei diesem zu finden sein?

Hm... wäre das dann nicht für beide Kanäle und müsste somit auch den Zerrkanal runter schalten?
 
@ Psycholator

Das ist vollkommen richtig. Der Zerrkanal wird unglaublich laut, der Cleankanal hingegen kaum merklich.

Gruß Lemmy
 
Lemmy1945 schrieb:
wohin gegen ich den Cleankanal bis zur hälfte aufreisen muss um die Lautstärke Anzupassen.
Meine Frage wäre ob das denn bei diesem [g=182]Amp[/g] normal ist oder ob da vieleicht doch ein Defekt besteht?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Lemmy

Nöö,

das ist nicht normal. Bei einem halbaufgerissenen Kanal müßte es Dir im Wohnzimmer mindestens die Fensterscheiben rausknallen. Nee, da stimmt was nicht.
 
Servuz,
kann Entwarnung geben, Fehler gefunden!
Das Volumepoti des Cleankanals war schuld. Ich geh einfach mal davon aus das hier Oxidation mit im Spiel war, denn mit ein bisschen Caramba und mehrfachem hin und her drehen ging wieder alles perfekt.
Eine weitere Erkenntnis wäre, dass das Gainpoti des Zerrkanals enorme auswirkung auf die Lautstärke hat. Da ich bisslang ausschlieslich einkanalige amps gespielt habe war mir das garnicht bewusst. Manchmal geht probieren eben über studieren.
Trotzdem vielen dank für eure Anteilname.

Gruß Lemmy
 
Na dann lass mal rocken! ;)

:rockguitar:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben