Fender Qualität > Produktionsort?

  • Ersteller Homer-Jay
  • Erstellt am
Homer-Jay

Homer-Jay

Registriert
16.05.06
Beiträge
35
Reaktionen
4
Punkte
51
Hallo,

wie ist denn eure Meinung zu den Qualitätsunterschieden bei Fender in Bezug auf den Produktionsort?

Ich hatte immer so eine Reihenfolge im Hinterkopf:

1. Fender USA
2. Fender Mexiko
3. Fender Japan
4. Squier Japan
5 Squier Korea

Jetzt lese ich aber immer öfter, daß Fender Japan und selbst Squier Japan besser sein sollen als Mexiko.
Ich weiß, es gibt überall gute und schlechte Gitarren (ich hätte auch lieber eine gut klingende Squier als eine schlechte '68 Fender USA, es sei denn ich möchte sie mit Gewinn verkaufen), aber mich interessiert einfach mal die allgemeine Meinung.
Gerade in Bezug auf die wahnsinns Summen für Vintage-Instrumente (z.B. Gary Moores Ex-Greeny Les Paul).

mfg

Holger
 
Die Fender Japan Modelle der 80er Jahre wurden damals belächelt und heute sind sie gesuchte Instrumente. Das mal zu der Meinungsmache einiger Leute.. ;)

Die Fender Mexiko Modelle sind z.b. weit besser als ihr Ruf, lediglich bei der Hardware muss man Abstriche gegenüber USA Modellen machen, wobei ein blinder 1 zu 1 Vergleich zwischen einer Mexico Standard und einer Highway 1 USA-Strat keinen Unterschied bringen dürfte imho, bzw. ich kaum einen feststellen konnte.

Liegt wohl daran das die Mexico Modell in Mexico nur montiert werden, die Teile dafür aber aus dem Fender Stammwerk kommen... ;)

Japan ist mittlerweilen auch ein Hochpreis Land, was Gitarren angeht. Schau dir nur mal in Japan gefertigte Epiphones, Ibanez oder ESP Gitarren an. Ich glaube die stehen USA Gitarren in absolut nichts nach !
Ich habe mal eine Epiphone Eltist ES 335 "The Dot" mit einer Gibson USA The Dot verglichen und fand die Epiphone sogar besser... !

Übrigens fertigt Squier auch in Indonesien ;)

Im allgemeinen würde ich deiner Auflistung aber zustimmen. Wobei mit Abstand ganz oben der Fender USA Customshop stehen sollte und danach die Fender Japan Custommodelle.
 
Hallo Holgmann,

wem es nur um bespielbarkeit und Klang geht, der müsste sich wahrscheinlich eine [g=422]Gitarre[/g] aus mehreren Modellen zusammen bauen (so wie Eric Clapton's Blacky). Leider haben die wenigsten von uns so viel Kohle!!!
Ich habe eine USA '80 CBS-Strat (Esche Natur) und war voll zufrieden bis mein Kumpel sich eine Strat kaufen wollte. Im Musikladen nahm ich eine Japan-Strat in die Hand und habe mich sofort in den Hals verliebt. Der lag so gut in meiner Hand, daß ich den am liebsten gegen meinen USA Hals getauscht hätte!
Er hat die [g=422]Gitarre[/g] dann genommen, aber vom Klang gefällt mir meine doch besser und der Hals bestimmt den ja auch mit.

Wer nur viel Geld mit Vintage-Instrumenten machen will, darf die Teile sowieso nicht austauschen.

mfg

Holger
 
Hallo,

ich hab unter anderem eine Japan Squier die Anfang der 90 er gefertigt wurde. Die Serie wurde damals eingestellt weil Fender mit den "billig Squiers" den eigenen Fender Modellen Konkurenz gemacht hat. Diese Japan Squeirs sind heute recht gesuchte Teile.

Generell kenne ich aber keinen Gitarrenhersteller bei dem es solch hohe Qualitätsunterschiede gibt wie Fender. Ich hab´ schon Reclic Customshop Modelle gespielt die sowas von sch.... geklungen haben und Squiers die besser waren als die Customshopteile. Also beim Kauf einer Fender unbedingt testen, Ohren auf, Augen zu, Gehirn aus !!! Und was dann gut klingt kaufen egal was oben auf der Kopfplatte steht.

Gruß Mike
 
@Mike 1:
Die besten Strats die ich bisher in der Hand hatte, bzw. besessen habe kamen auch nicht von Fender :D

Ich liebe die Rockinger 5-Minute- Kit Strats, hatte schon mehrere und die waren allesamt einfach nur Geil! In der Preisklasse gibt es imho nichts besseres und selbst deutlich teurere müssen sich schon ganz schön strecken, um da ran zu kommen !
 
Hi,
Ich sach nur:

Exemplarstreuungen Exemplarstreuungen Exemplarstreuungen.

Bei allen Herstellern und allen Modellen.

Gruss, Pete.
 
Exemplarstreuungen Exemplarstreuungen Exemplarstreuungen.

is ja nix unnormales...aber perverse streuungen? ^^ dass immer mal ne nuance anders ist is klar, aber welten müssens doch auch nich sein :)

mfg drai
 
Homer-Jay schrieb:
wie ist denn eure Meinung zu den Qualitätsunterschieden bei Fender in Bezug auf den Produktionsort?

Ich hatte immer so eine Reihenfolge im Hinterkopf:

1. Fender USA
2. Fender Mexiko
3. Fender Japan
4. Squier Japan
5 Squier Korea

Hallo,

wie die anderen schon gesagt haben, Quali-Schwankungen gibts und gabs immer. Squier Korea gibts afaik nicht mehr. Squier werden heute soweit ich weiss in China oder Indonesien gebaut.
Squier Japan gibts schon lang nicht mehr. Eine gebrauchte JV squier ist mittlerweile mehr wert als ne gebrauchte Mexico. Warum wohl ... ;)

Fender Japan (also nicht Squier) waren und sind ansonsten nur bestimmte modelle, auch eher die teureren und diverse re-issues. Sollten im Schnitt eigentlich über Mexico liegen, auch vom Preis her.

Fender USA halten viele angesichts der Qualitätsschwankungen für überteuert.

Meine Lieblings-Strat ist aus Japan aber keine Fender, sondern eine ältere Fernandez. Und dan gibts ja noch Tokai und Diego und Blade etc - man muss keine Fender kaufen ... ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben