Fender Cyber Deluxe ?!

• Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Reaktionen
553
Hallo,

ich werde eventuell demnächst wieder in einer Band spielen, damit ich mal wieder aus meinem Studio raus komme... ;)

Jetzt bekomme ich schon schwitzige Hände, weil mir noch ein road-tauglicher [g=182]Amp[/g] fehlt. Da heißt, er sollte nicht zu schwer, portabel und natürlich auch nicht zu teuer sein. Musikrichtung: Coldplay, U2, Genesis - also müssen auch Effekte her! Die sind natürlich als diverse Geräte in meinem Studio vorhanden, aber ich will nicht mit zig Geräten durch die Lande eiern bzw. die Geräte brauche ich natürlich auch im Studio.

Jetzt ist mir bei Music-Store der Fender Cyber Deluxe für 578 € (UVP 1.1.89 €, "normaler" Straßenpreis 900 € ins Auge gefallen. Scheint mir für meine Zwecke die eierlegende Wollmilchsau zu sein...

Kann einer was zu dem [g=182]Amp[/g] sagen?! Hört sich eigentlich unschlagbar an!
Erfahrungen zum besagten [g=182]Amp[/g] oder Alternativvorschläge sind gerne willkommen!

Gruß
SteKrä

Hmm, was meinste warum der soooo billig ist? Weil er als Ladenhüter raus muss! Ohne Witz, der Erfolg der Fender-Modelling Amps ist alles andere als hoch einzustufen!
Schau Dich lieber mal bei Line6 um. Hier ist ein Link.
Oder, wenn Du ganz viel Kohle hast, check mal den Zentera von Hughes und Kettner!

Gruß
Tom

Hallo Tom,

nun ja der Zenterra ist preislich "etwas" außerhalb meines Budgets...

Und der Cyber ist ja nur bei MS soooo günstig. Von daher ist der Hinweis gut, aber vielleicht nicht ganz richtig (Thomann etc. biten ihn für ca. 900 an). Hast Du den Cyber denn selbst schon mal angetestet?

Nenn mich altmodisch, aber wenn ich Line6 und Fender in Hinblick auf Verstärker nebeneinander stelle, zieht's mich magisch Richtung Fender... ;)

Aber Dein Argument bezüglich Modeling-Amps ist natürlich vollkommen nachzuvollziehen. Da liegt nicht unbedingt Fenders Stärke...

Wäre nur mal interssant jemanden zu hören, der einen Cyber sein eigen nennt!

Gruß
SteKrä

...ich kann strat-spieler nur beipflichten...die fender modeling amps klingen einfach sch**** , bitte tu dir das nicht an....sie haben zwar eine ganz nette effektabteilung, aber die ampsimulationen kannst du vergessen (ein freund hatte einen fender cybertwin....nett wie sich die potis drehn, aber das wars dann auch schon, mit seinen vorzügen....)
lg little

(ach ja, wie gesagt dieser freund von mir, hat den [g=182]amp[/g] nach 2 wochen wieder verkauft...so zufrieden war er damit....)

Hi SteKrä,
genau den bereits erwähnten CyberTwin hatte ich mal spasseshalber angespielt aber auch schnell wieder ausgemacht!
Dafür hatte mich der Urvater der Modelling-Amps von Line6 (der hies glaub ich AxSys oder so ähnlich) vor 10 Jahren mal sehr angenehm überrascht! Leider war das teil ein halber Schrank. Dann hatte ich für Probezwecke für 15-köpfige Coverband einen Line 6 Spider (weil da kam es sowieso nicht auf Feinheiten an), und man konnte damit leben. Was ich aber jetzt von der Line6-Reihe im Bereich der Modelling-Amps gut finde ist die Vendetta-Serie! Benötige sie selbst aber nicht mehr, weil mit Röhrenteilen versorgt.

Gruß
Tom

also ich kann die Line6 FlextoneIII serie absolut empfehlen. ist ein combo, sieht gut aus, macht einen mörder lärm und das auch noch in einer geilen qualität. ein floorboard drangeängt und du hast bei egal welcher coverband für egal welche musikrichtung ausgesorgt. habe mir selber damals das FlextoneHDTopteil zugelegt aus diesen Gründen und spiele ihn noch heute sehr zufrieden in meiner Metalcombo.

Hoi,

die Cyber-Serie finde ich persönlich garnicht mal so übel, von Vox gibt es aber recht günstig besseres, finde ich - solange es kein High [g=105]Gain[/g] sein soll.

Der Zentera von H&K klingt Clean und leicht angezerrt auch richtig schön, verzerrt hat er mir überhaupt nicht zugesagt und an FX hätte er auch ein wenig flexibler sein können.

Am besten gefällt mir der Vetta von Line6, besitze auch selbst das Vetta II Top unter anderem.

Beim Music Store in Köln stehen ein paar GEBRAUCHTE Vetta Combos rum (I und II). Vielleicht einfach mal anrufen und sich wegen dem Preis erkundigen.

Das einfachste wäre natürlich wenn Du einfach ein paar Amps antesten gehst, wie Du ja sicherlich selber weisst hört jeder Mensch anders, jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und auch eine andere Vorstellung von "dem" Sound ;).

Gruß,
mash

Erst mal Danke an alle.

Eure Meinungen/ Geschmäcker/ Argumente sind "angekommen". Die Alternativvorschläge sprengen allerdings in der Regel das Budget, so daß die Vergleichbarkeit natürlich etwas hinkt.

Ich such ja einen [g=182]Amp[/g], der flexibel, portabel und erschwinglich (max. 500 bsi 600 €) ist. Das dieses Anforderungsprofil Abstriche mit sich bringt ist ja logisch. Auf dieses Profil passen für mich:

1.) Fender Cyber Deluxe (578 €)
2.) Vox AD50VT (389 €)
Vox AD60VT (555 €)
3.) Line6 FlextoneIII (549 €)
Line6 Spider II (diverse Modelle unter 500 €)

Was wäre da jetzt Euer Favorit?

Eine theroetische Möglichkeit wäre mit Endstufe und Box (besitze ich derzeit nicht!) und meinem bestehenden Equipment (Johnston J-Station, Rocktron Voodoo Valve) eine nicht mehr so portable Lösung zusammenzustellen. Weiterer Nachteil: Preislich komme ich für Endstufe und Box auf dasselbe Geld und ich brauch die Preamps bzw. den Modeller im Studio... obwohl der Modeller noch relativ einfach auf- und abzubauen ist... ;)

Ich habe auch noch einen 2x 12 Peavey Combo (Classic VT Series) OHNE Effekeinschleifweg. Im Zusammenhang mit der J-Station wäre da für quasi 0 € natürlich auch was machbar. Allerdings ist mir das mit Preamp vor einem Combo zu heikel. Wie würde man das anschließen?!

Oh Mann, ich sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :nonono:

Hilfe!

Gruß
SteKrä

also grundsätzlich sind eingänge bei git-combos sehr gnädig was übersteuerung angeht.....kaputt dürfte da gar nichts werden, höchstens wenn du mit einem [g=36]phaser[/g] "zu tief" runtergehst, kanns dir den lautsprecher fetzen....

check einfach die vreschiedensten amps (womöglich ein röhrencombo??) mit deinem johnson aus, vielleicht hast du glück und es ergibt sich eine super kombination (die dann womöglich gar nicht so teuer sein muss)...check auch mal einfach aktivboxen aus, vielleicht findest du was passendes....(meiner erfahrung nach funktionieren die ampmodeller mit "normalen" boxen, (aktivboxen, [g=102]studiomonitore[/g], akustikverstärker also alles das nicht bei ca. 7000hz abriegelt, wesentlich besser als mit gitarrencombos),

oder wenn du einen elektriker deines vertrauens hast...besorg dir die schaltpläne des peavy und der typ soll dir nach der vorstufe einen klinkeneingang reinlöten (jetzt mal einfach gesagt, ist natürlich a bissl komplizierter aber du weißt um was es geht), sodaß du lediglich endstufe und boxen des peavy nutzt.....naja soweit so gut..lg little

ach ja noch so nebenbei...warum suchst du nicht einfach ein paar bodentreter (verzerrer, delay, [g=52]chorus[/g]) die gut mit dem peavy harmonieren und vergisst dass ganze modelling zeugs...klingt ja alles so POD-häßlich nach plastik....:eek:)

Ich habe am Freitag ein "aha" Erlebnis gehabt:

Ich war auf einem Open-Air Konzert mit den Cover-Bands "Still Collins" und "Mayqueen". Der Stammgitarrist von Mayqueen war ausgefallen und Peter Autschbach ist eingesprungen. Der hat den gesamten Gig nach NOTEN vom Blatt gespielt. Und das absolut perfekt!!! Und jetzt kommt's: als [g=182]Amp[/g] hatte er einen Line6 (mit Mikro abgenommen) auf der Bühne. 100% authentischer Queen-Sound. Ich war baff. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, welcher [g=182]Amp[/g] es war. Auf jeden Fall war es ein Combo. Da der "Boxenbezug" hell beige war, tippe ich auf den Flextone III XL mit 2x 12er Lautsprechern. Der Vetta hat ja einen dunkleren grauen Bezug.

Also ich glaube Eure Tipps in Richtung Flextone werde ich mal ernst nehmen... :D

Dazu das entsprechende Fußpedal, ich glaub das passt!

Kommt leider zusammen beides auf 1000 €... Na ja mal den Gebrauchtmarkt sondieren!

Gruß
SteKrä

Hoi,

wiegesagt, vielleicht lohnt sich für Dich ein Anruf beim Music Store in Köln.
Letzte Woche standen da einige gebrauchte Vetta & Flextone-Combos rum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Als Controller kann man glaube ich auch beim Flextone z.B. den FCB von Behringer nehmen, ist ein Tip aus den Line6 Foren. (www.line6foren.de)
Kostet weniger, "kann" aber mehr ;).

Gruss,
mash