Feine Sache

stoman

stoman

Reaktionen
3.632
Ich bin gerade dabei, mir Projekt-Templates zu erstellen. Zuerst habe ich über die vermeintlich unhandliche Verwaltung von Spuren im Projektfenster geflucht - aber dann habe ich herausgefunden, was man damit alles machen kann.

Ok, das Anlegen von leeren Ordnerspuren ist nicht möglich, was ich blöd finde - aber man kann das mit einem Trick simulieren, indem man nämlich je eine Dummy-Spur in den Ordner einfügt und diese Dummy-Spur einfach im Track-Manager auf unsichtbar schaltet.

Und dieser Track-Manager ist das, was ich mit "Feine Sache" meine. Genau so etwas wünsche ich mir für Cubase seit Anbeginn aller Zeiten, werde es aber wohl nie bekommen. Man kann hier für den Mixer und fürs Projektfenster Ansichten definieren und diese abspeichern. Für alte Reaper-Hasen natürlich Schnee von vorgestern, aber mich begeistert das. :)

Trotzdem wäre eine etwas komfortablere Ordner-Verwaltung schon nett. Hier ist offenbar nachträglich ein Ordner-Konzept auf das existierende Nur-Spur-Konzept aufgeflanscht worden.

Eine Frage hätte ich noch zum Thema Spur-Farben: Offenbar kann man nur die Beschriftung der Spuren einfärben, nicht jedoch die Spuren selbst. Ich hätte gerne den gesamten Kanalzug mit dedizierten Farben versehen. Gibt es dafür irgendeine Erweiterung, oder muss ich mit dieser Einschränkung leben?

Schöne Grüße,
Steffen

Ok, das Anlegen von leeren Ordnerspuren ist nicht möglich, was ich blöd finde

Hm, ja und nein.
Standardmäßig sind als Ordner* verwendete tracks auch gleichzeitig Gruppen* der in ihnen enthaltenen tracks. Daher macht's irgendwie sinn, dass diese auch im Mixer sind.

*um einmal bei der Cubase-Terminologie zu bleiben.

Trotzdem wäre eine etwas komfortablere Ordner-Verwaltung schon nett. Hier ist offenbar nachträglich ein Ordner-Konzept auf das existierende Nur-Spur-Konzept aufgeflanscht worden.

Naja, klingt für mich nach Reaper-Umdenken-Nachholbedarf.
Es gibt keine Ordner, Gruppen, Instrumentenspuren, Midispuren, Audiospuren, FX-Kanäle, usw...
Es gibt nur Tracks :schulterzuck:
...und die können halt alles das sein, was du ihnen aufzwingst.

Eine Frage hätte ich noch zum Thema Spur-Farben: Offenbar kann man nur die Beschriftung der Spuren einfärben, nicht jedoch die Spuren selbst. Ich hätte gerne den gesamten Kanalzug mit dedizierten Farben versehen. Gibt es dafür irgendeine Erweiterung, oder muss ich mit dieser Einschränkung leben?

Wenn ich dich richtig verstanden habe...

Mixer bzw Kanal-Farbe ist unabhängig von Item-Farbe, die natürlich auch verändert werden kann. (rechts auf's Item, Properties, ... dort irgendwie - sitz grad nicht davor)