Fehlersuche: Rauschen und Knistern auf Monitoren

J

JuliusRe

Registriert
03.05.20
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute,

ich suche jetzt schon länger nach der Störquelle in meinem Homestudiosetup, die für Rauschen und Knistern auf den Stuidomonitoren sorgt. Vielleicht kann mir ja hier jemand den entscheidenden Tipp geben :D

zum Setup:
2 KRK Rokit 6 Monitore hängen an einem Mackie 1202-VLZ, an dem wiederum meine Synthesizer angeschlossen sind, sowie die Ausgänge meines Audiointerfaces (Mackie Onyx Producer 2:2)

zum Problem:
ich habe zum einen permanent ein leichtes Rauschen auf den Monitoren. Zum anderen knistern und knacken die Monitore laut, wenn ich die Lautstärke der Signalquelle erhöhe.

Ich habe keinerlei Störgeräusche, wenn ich Kopfhörer direkt an Interface oder Mischpult anschließe, außerdem bleibt das Problem unverändert, wenn ich die Monitore direkt ans Interface (statt dem Mixer) anschließe.
Für mich macht es den Eindruck, als würde es dann vermutlich an den Monitoren liegen? (sind schon einige Jahre alt)
Außerdem habe ich sehr viele Geräte (einschließlich PC, Mischpult und Monitore) an der selben Steckdose hängen. Allerdings sollte das meiner bisherigen Recherche nach ja wenn dann eine Art Brummschleife zur Folge haben.

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar! :)
 
Hi,
der Mixer is raus, denn das Problem liegt auch vor, wenn du die Monitore direkt an dein AudioInterface anschließt.
In Verbindung mit deinem Kopfhörertest muss das Problem daher irgendwo auf der Strecke ab "Line Out --> Speaker" liegen.

Daher Frage:
Hast du die Knister- und Knack-Probleme an beiden Speakern, wenn ja - gleichzeitig oder nur einseitig.
Hast du schonmal andere Kabel versucht ? Hängen die Dinger symmetrisch oder mit 0815 Klinkenkabel dran ?
Das Rauschen würde ich erstmal unabhängig betrachten... meine HS80 rauschen auch, wenn deren Pegel recht weit oben ist...
Nimm das Geräusch doch mal mit nem Handy auf und lass hören...

Was mich stutzig macht ist diese Aussage:
Knistern und Knacken ... wenn ich die Lautstärke der Signalquelle erhöhe.
Da passt irgendwas noch nicht so recht zusammen ...
 
Beide Probleme (Knistern und Rauschen) sind auf beiden Monitoren. Andere Kabel hab ich auch schon versucht - sowohl XLR als auch XLR->TRS.
Ich hab mal zwei Aufnahmen mit dem Handy gemacht. Das Rauschen hört man nur leise, aber das knacken sehr deutlich
 

Anhänge

  • 00 - Downloads - demo-rauschen.mp3
    384,9 KB · Aufrufe: 920
  • 00 - Downloads - demo-knacken-lautstärke-erhöhen.mp3
    514,4 KB · Aufrufe: 805
Zusatz: das Rauschen hört sich sehr "digital" an, variiert in der Lautstärke uns ist generell immer auf den Boxen auch wenn ich zB das vorgeschaltete Mischpult komplett abschalte. Wenn ich die Lautstärke hoch aufdrehe, ohne, dass etwas läuft, bekomme ich ein weiteres/anderes Rauschen. Mein Problem ist also vermutlich nicht das gängige Rauschen, bei hoher Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn die Kabel auch OK sind bleiben ja fast nur noch die Speaker übrig ...
Ob die Dinger generell rauschen wenn man die Endstufe weit aufmacht kann ich nicht sagen.
Die anderen Geräusche könnten von einer morschen Schwingspule kommen, die nicht mehr sauber im Spalt hängt und "schleift", vielleicht hast du die Speaker einfach bei ner lauten Abhörsession abgeschossen ?
 
ich hab ein vergeichbares problem, wenn ich meinen fernseher über meinen kleinen mixer an meine aktiv-monitore anschließe.
hab festgestellt, daß das weder an den monitoren, noch am mixer, auch nicht an den kabeln, sondern nur am fernseher-output liegt.
 
Hi, check mal, ob das Rauschen auch ohne angeschlossenen PC vorhanden ist. Oder vielleicht sogar noch ein Laptop am Strom hängt. Die Netzteile dieser Geräte verursachen oftmals diese Art von Geräuschen. Das würde auch mit Effekt bei Erhöhung der Lautstärke passen.
Grüße
 
Ich hab jetzt einige Male umgestöpselt und Folgendes gefunden:
1) Wenn ich die Monitore an ein DJ-Mischpult (Allen&Heath Xone 42) anschließe, habe ich kein knacksen mehr und das Grundrauschen ist wieder auf einem annehmbaren Niveau.
2) Wenn die Monitore direkt am Interface hängen, welches aber an einem anderen PC hängt, hab ich auch kein knacksen mehr.

Dh. nach meinem Verständnis können die Monitore und das Interface nicht das Problem sein. Wenn ich die Monitore in meinem normalen Setup nicht am Mischpult, sondern direkt am Interface hängen habe (also vergleichbar zu 2) ) dann treten die Störgeräusche trotzdem auf.

Müsste das Problem also an meinem Studio-PC oder der Strom-/Steckersituation liegen? Der PC ist erst ein halbes Jahr alt und mehr als rechenstark genug für meine Anwendungen.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal für eure bisherige Hilfe!
 
Ich hatte mal das Problem, dass Knistern einsetzte, wenn ich den Rechner anmachte. Daraufhin hat mir ein Kumpel empfohlen die Boxen, Soundcard und Rechner an die gleiche Steckdose zu hängen und siehe da es war weg.
 
Hast du mal andere USB Ports deines Rechners probiert oder mal ein anders USB Kabel ?
 
Andere Kabel und andere USB Ports habe ich schon ohne Erfolg durchprobiert.
Hab gerade noch etwas interessantes gefunden: wenn die Boxen am Interface und das am Laptop hängen hatte ich ja keine Störgeräusche. Hab ein langes USB Kabel genommen und das Audiointerface an meinen Studio PC gehängt - direkt ein lautes dauerhaftes Störgeräusch zu hören.
 

Anhänge

  • 00 - Downloads - 20200511 135143.mp3
    407,8 KB · Aufrufe: 523
Ich hatte mal das Problem, dass Knistern einsetzte, wenn ich den Rechner anmachte. Daraufhin hat mir ein Kumpel empfohlen die Boxen, Soundcard und Rechner an die gleiche Steckdose zu hängen und siehe da es war weg.

Da alle meine Geräte an der selben Steckdose hängen, fällt das für mich leider auch raus
 
Ich hatte mal das Problem, dass Knistern einsetzte, wenn ich den Rechner anmachte. Daraufhin hat mir ein Kumpel empfohlen die Boxen, Soundcard und Rechner an die gleiche Steckdose zu hängen und siehe da es war weg.

Da alle meine Geräte an der selben Steckdose hängen, fällt das für mich leider auch raus

Versuch mal mit einem Verlängerungkabel eine andere Dose zu erwischen, so habe ich mal ein Brummen aus dem Pult bekommen. Was definitiv nicht hilft sind Powerconditioner, die ich eingesetzt habe, um einst das Knistern aus den Boxen zu kriegen. Ärgerlich sowas, das kann einen wahnsinnig machen und versaut jede Freude. Gib kund wenn du ne Lösung hast. Würde mich intressieren.
 
Hallo Zusammen,

Gestern ging bei mir das Netzteil meines Laptops flöten. Also hab ich mir bei Amazon ein neues bestellt.
Lustigerweise, Rauschen und Kratzen meine Monitor-Speaker jetzt extrem. Sobald ich das Netzteil ausstecke oh Wunder ist das Kratzen weg.

Vielleicht, Hilf es ja dem ein oder anderen oder bestenfalls kann mir jemand einen Tipp geben was ich jetzt machen sollte.
Nochmal ein neues Netzteil kaufen?
 
Ich hatte auch so ein Problem beim PC Wechsel, habe dann einfach das zwischen Interface und Monitore geklemmt, dann war ruhe:

 
Heute kam das neue Netzteil ( Original Netzteil passend zum Laptop ) Kein Rauschen und Knacken mehr.
Man soll doch nichts billiges kaufen, und lieber etwas tiefer in die Tasche greifen. :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
1K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben