Fehler beim Import von Video in Cubase 5

T

Tom_r

Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Beim Import eines Videos in [g=539]Cubase[/g] 5 bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Das Video wird dann zwar in der Spur angezeigt aber im Fenster nicht widergegeben.

Das Audiosignal wird richtig eingefügt und auch widergegeben.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Thomas

Anhänge

• Fehler2.jpg
    Fehler2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 202
  • Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 193
Wie immer das leidige Codec-Problem. In welchem Format liegt das Video vor? Ich empfehle ein MPEG2 oder H.264-Video und als Player QuickTime. Das muss auf dem PC installiert und in [g=539]Cubase[/g] als Player angewählt sein.

ich kanns auf deinem screenshot nicht erkennen, aber hast du evrsucht, das video zu schneiden?
das geht nämlich eigentlich nicht in [g=539]cubase[/g], aber irgendwie funktionierts theoretisch, und dann gibts oft probleme.. zumindest wars bei mir mal so..
ansonsten: verschiedene player probieren, und neueste versionen installiert haben!

lg
c

Nein ich hab nix geschnitten.

Das Video wurde mir als divx geschickt. Ich hab es dann in verschiedene Formate gewandelt. Der Film liegt als *.avi *.mov *.mp4 Files vor. Werden auf dem Rechner mit dem Mediaplayer bzw. dem Quicktimeplayer richtig abgespielt nur in [g=539]Cubase[/g] gibts da Probleme. Hab ich da vielleicht was falsch eingestellt?

Laut deiner Fehlermeldung greift ein anderes Programm / Prozess auf das Videofile zu. War es evtl zur gleichen Zeit bereits in einem Player geladen?

Wie lange hat die Konvertierung des Films gedauert? Normal dauert die Konvertierung eines Films von ca 90min Länge eine knappe Stunde oder mehr. Sollte das bei dir deutlich kürzer ausgefallen sein, wurde der Film nicht konvertiert sondern nur in den jeweiligen Kontainer (avi,mov, etc) gepackt.

Ansonsten kann ich mich Tschings Rat nur anschliessen und dir empfehlen, einen Quicktime Kontainer mit H.264 Codec zu erstellen. Sehr gut funktioniert bei mir das Quicktime Pro.

Also ich hab das Video von *.divx nach den oben genannten Formaten mittels Movavi Videoconverter 8 konvertiert. Das Video dauert ca. 3 min. und die Umwandlung dazu hat auch ung. so lange gedauert. Auf meinem Rechner ist ein Quicktimeplayer installiert, der das Video nach der Konvertierung sauber abspielt. Lediglich beim import in [g=539]Cubase[/g] (gleiches System) wird das Video nicht abgespielt.

Das Problem könnte wirklich die Konvertierung gewesen sein. [g=539]Cubase[/g] ist da sehr kritisch, was konforme Verwendung von Codecs angeht. Besorg Dir das Video bitte mal in einem nativen Format, am besten lässt Du es Dir direkt aus dem Videoschnittprogramm als H.264 mit automatischer Konvertierung und ohne zusätzliche [g=43]Filter[/g] etc. herausrendern. Ich mache das auch sehr oft und das hat immer problemlos geklappt. Sobald ich Videos bekomme, die mal AVIs oder DIVX gewesen sind, gibt es bei vielen Konvertierungen Probleme.

Auf meinem Rechner ist ein Quicktimeplayer installiert, der das Video nach der Konvertierung sauber abspielt.

Das sagt leider nichts darüber aus, wie du konvertiert hast. MOV, AVI etc sind Kontainer Formate. DivX ist ein Codec der sowohl in MOV als auch AVI enthalten sein kann.
In ein Qucktime kannst du zB auch Fotos zusätzlich zu einem DiVX Film einbetten oder Hyperlinks und dein Quicktime Player wird es sauber abspielen, Cubase allerdings kann damit nix anfangen.

Es geht also darum das DIVX in .H264 zu konvertieren, das Kontainerformat ist dabei erstmal egal.

Also, hast du neben dem Kontainerformat auch einen anderen Codec bei der Konvertierung angegeben, oder nicht?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben