fehlende Tiefen bei Vocalaufnahmen

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Reaktionen
68
Hey Leute,

also ich jetzt nach länger Zeit mal wieder was aufgenommen hab, hab ich das auch gegenüber professionellen Aufnahmen verglichen und musste vor Schreck feststellen das meine Aufnahme fast überhaupt keinen "Druck" besitzt. Wenn ich versuche nachträglich die Tiefenanteile der Stimme rauszuarbeiten wird die Aufnahme nur schlimmer und nicht wirklich druckvoller!

Kann mir vielleicht jemand sagen an was das liegen könnte?
Liegt das alles wirklich nur an meinem Raum?

Mein Mic ist das Nevaton MC416, Soundkarte ESI Juli@ und preamp der audient black series mit Wandler! Angschlossen hab ich das ganze über SPDIF an der Juli@.

Also die Signalkette ist eigentlich wirklich nicht schlecht, bin voll am verzweifeln.

Vielen Dank schonmal!

lad mal nen Beispiel hoch.

So ohne weitere Info würde ich eventuell mal in Richtung "wo nichts ist kann auch nichts bearbeitet werden" schielen, also ist die Stimme ansich druckvoll und es liegt wirklich ausschließlich an der Aufnahmetechnik?

Gruß, Erik

Ok, ich werd morgen mal was hochladen das ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Vielleicht hast Du Dir diesmal auch nur den falschen Song gewählt,vielleicht musst jetzt Deine Stimme mehr anheben,also höher singen.

Ansonsten halt doppeln und so zusammen schieben Alignen das es nachher fülliger klingt.

Sonst Kompressor EQ,Hall,Delay,Harmonizer probieren.

Oder etwas näher ans Mikro gehn,vielleicht stehst Du zuweit weg.

Leider bin ich noch in der Arbeit, aber abends lade ich mal eine Spur hoch!

Letztens war ich in so einem kleinren Tonstudio und der hat gemeint das man
wenn man doppelt diese Stimme nicht auch noch in die Mitte legen soll denn sonst
kann es Auslöschungen geben, stimt das denn? Die Spur wurde nicht kopiert sondern
erneut aufgenommen!

Wie meinst du denn das mit alignen? Gibt es irgendwas besonderes bei den Doubles zu beachten?
Nah am Mic steh ich eigentlich, wie gesagt wenn ich versuch die Toefen anzuheben klingt das
irgendwie als würde ich murmeln und gar nicht mehr gut!

Danke schonmal!

Wie meinst du denn das mit alignen? Gibt es irgendwas besonderes bei den Doubles zu beachten?
Er meint, dass Du sie zerschnippeln sollst, um dann ganz präzise zu doppeln.
Alignen hießt ausrichten oder anpassen.
Dadurch kannst Du einiges an Power raus holen.

wenn man doppelt diese Stimme nicht auch noch in die Mitte legen soll denn sonst
kann es Auslöschungen geben, stimt das denn?
Ääh.. unter Umständen. Aber eigentlich nicht.

Du schreibst ja du stehst nah am Mic, aber trotzdem ne Idee:

Schonmal bewußt mit dem [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] experimentiert ?
Da kann man einiges an Tiefen (und "Intimität") rausholen.

vorsicht mit Lowcuts.

zehnvorsechs schrieb:
vorsicht mit Lowcuts.

Hallo zehnvorsechs, könntest du das bitte näher erläutern? Ein low-cut, je nach Stimme, so bei ca. 100Hz-150Hz - macht man damit was falsch?

lg
joe

In Aufnahmesituationen wie sie in einem Heimstudio vorkommen ist es fast niemals sinnvoll einen Filter fest aufzunehmen. Solltet ihr wirklich Probleme haben, die ein Filter erfordern, kann man es Problemlos in der Nachbearbeitung/Mischung hinzu fügen. Regel Nummer Eins: Nicht alle Werkzeuge die man hat muss man auch benutzen ;)

LG FK

Ah, ging es hier um fest aufgenommene Filter, also schon am Mikro / Preamp / whatever?
Dachte dabei eigentlich schon an Software in der DAW.

lg
joe

Also ich erkenne da jetzt nichts falsches an der Aufnahme.

mmmh das wundert mich denn den Druck bekomm ich einfach nicht in die Stimme!

Liegt das vielleicht doch an dem Beatmix?

Hört sich ja schonmal nicht so schlecht an.
Noch jemand vielleicht ne Meinung dazu?

sind noch plopplaute drauf, hast du nen Ploppfilter vorm Mikro? Kannst auch mal versuchen das Mikro etwas höher zu hängen und nach unten zu kippen, sodass du quasi unten drunter durch singst/rappst, damit kriegst du Plopps auch weg. Oder HP bissle höher ansetzen.

Aber Drucklos klingt das nicht, völlig in Ordnung.

Zum doppeln: Ich bin kein Freund vom doppeln, aber man kann versuchen eine Leadstimme aufzunehmen und das gleiche noch 2 mal, einmal etwas nach rechts gepannt, einmal nach links, und leiser als die mittige Hauptstimme.

Gruß, Erik