fehlende Aufzeichnung der Rotorgeschwindigkeitsänderungen

• Ersteller audilion
  • Erstellt am
A

audilion

Reaktionen
0
Mache gerade meine ersten Schritte mit Nuendo als Tonstudio und der Einbindung von Softwaresynthis. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
die B4 von NI bekomme ich aufgenommen, die eingespielten Wechsel der Rotorgeschwindigkeit gehen in der Aufnahme verloren. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir als "Anfänger" einen Rat geben?

Siehst du sie nicht im Editor oder sind sie ganz weg? Meinst du die umlegung des Hebels per Modulationsrad oder andere? - Wenn ja, dann musst du diesen Parameter automatisieren.

Welche Version von B4? B4 II?
Welche Version von Nunedo?

Hast Du Automationsdaten aufgezeichnet?
Hast Du die Rotorgeschwindigkeit mit einem Controller geändert( Modulationsrad) oder hast Du den beim spielen einfach mit der Maus am GUI umgestellt?

Mit anderen Worten:
Formuliere erstmal eine anständige Frage, bevor Du hier Antworten erwartest.

Die Zurechtweisung, erst eine anständige Frage zu formulieren, erscheint mir aus meiner Position überheblich! Überheblich deshalb, da ich vor vielen Jahren wohl meinen Lebensunterhalt mit Musik auf der Bühne verdient habe, aber von der heutigen Technik (nach Jahren musikalischer Abstinenz) praktisch noch keine Ahnung habe. Sind meine ersten Schritte.

Und ich habe meine Frage genau so formuliert, wie ich sie nur formulieren konnte als technischer Anfänger! Und, zugegeben, auch im Moment gefrusteter Anfänger.

Also, es handelt sich um B4 II und Nuendo 3.2.0
Es war für mich schon ein Erfolg, die B4 überhaupt zum klingen zu bringen.
Ich weiß nicht, was Automationsdaten sind (finde aber Schreiben und Lesen dafür au dem Schirm)
Die Rotorgeschwindigkeit habe ich mit der Maus auf dem Bildschirm geändert (wird vermutlich GUI sein)
Und wie ich mit einem Controller meines altertümlichen Fatar Studio 900 den Steuerbefehl geben kann ist mir auch nicht klar. Vielleicht würde dieser Schritt mein Problem schon lösen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen, in einigen Monaten werde ich auch konkretere Fragen formulieren können.

Danke für Deine Reaktion, ich habe etwas gebraucht, meine eigene Frage im Forum wieder zu finden. Mein Problem ist nicht das musikalische Knowhow, das ist nach vielen Jahren Abstinenz noch besser vorhanden als ich dachte, aber dies sind wirklich meine ersten Schritte mit Musik via PC. Was PC allgemein betrifft, bin ich bislang nur Anwender, ich komme aus einer anderen Generation. aber vielleicht lerne ich jetzt über die Musik die Technologie ganz natürlich kennen.
Ich habe die Rotationsgeschwindigkeit mit der Maus auf dem Schirm reguliert. Wie ich eine Zuordnung für meinen Controler am Fatar Studio 900 machen kann, weiß ich noch nicht.
Es handelt sich um die B4 II und Nuendo 3.2.0
Falls Du eine Lösung weißt, bitte ich um möglichst einfache Anweisungsschritte.
Vielen Dank im Vorraus