Feedbackprobleme mit E-Gitarre

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
meine E-[g=422]Gitarre[/g] macht mir schwer zu schaffen. Sobald ich den [g=23]Distortion[/g]- Kanal meines Marshall MF 350 aufrufe, dann produziert die Gitarre [g=94]Feedback[/g], sobald ich keine Saite anspiele und die Saiten nur festhalte bzw. mute. Kann man da was machen??? Irgendwelche Umbauten an der [g=422]Gitarre[/g] oder ein zusätzliches Gitarrenpedal???
lg Nico
 
das sind die pickups, die sind mikrofonisch, abhilfe schafft idr wachsen, also den pu in flüssiges wachs tauchen. oder neue pickups ;)
 
Hä?
Okay ich hab ne konkret Fender Signature Tom Delonge Strat mit Seymour Duncan Invader Pickup. Was soll ich mit der [g=422]Gitarre[/g] jetzt machen??? Wie funktioniert dieses wachsen???
lg Nico
 
Hi,

mach mal ne Google Suche mit "Pickups wachsen", dann wird einiges klarer.

Falls Du handwerklich einigermaßen geschickt bist machst Du das selbst, ansonsten Gitarrenbauer. Mein Gitarrist hat das schon erfolgreich bei ebay-Billig Klampfen gemacht. Er hat auch eine gute Link-Sammlung zum Thema, das meiste allerdings auf englisch.

Gruß, Frank
 
Ist dann gewährleistet, dass meine [g=422]Gitarre[/g] kein [g=94]Feedback[/g] mehr erzeugt???
Wie lange hält so ne Wachsung??? Weiß irgendjemand von euch wieso man das macht??? Ich bin auf meiner google Suche nämlich nicht auf den Grund gestoßen.
lg Nico
 
wie ich schon sagte, in der regel ist nach dem wachsen ruhe mit pfeifen! [g=94]feedback[/g], also normales saitenfeedback haste trotzdem, aber das is ja nicht dein problem!
wachsen hält ewig, außer das wachs wird heiß und läuft raus ;)
man wächst die pus, damit die einzelnen wicklungen nicht mehr schwingen können, denn das ist das was das pfeifen erzeugt. ungewachst und evtl nicht ganz optimal gewickelt können sich die wicklungen aus extrem dünnem draht noch bewegen, im wachs dann logischerweise nicht mehr.
 
Hi,
wachsen ist das Beste und weniger [g=105]Gain[/g] ist auch wichtig klingt sogar
oft viel besser, das vergessen die meisten.
Leopold
 
Hi,

Also wenn Du jetzt geschrieben haettest, dass Du ne aeltere Epi Paula oder dergleichen hast, dann 100 % mirkofonische PUs !
Aber bei Duncans... Die sind normalerweise ab Werk ziemlich mikrofoniearm. (Was heisst schon normalerweise - vielleicht haben die ja auch mal Montagsprodukte ) Deshalb KOENNTE es auch irgendwo im Instrument ne kalte Loetstelle sein. Oder einfach ZU BRUTALE Einstellungen.

Zum Wachsen hab ich vor laengerer Zeit mal nen Artikel geschrieben und hier ist hoffentlich noch mein archivierter Link dazu.

Uebrigens: JEDER PU pfeift irgendwann, wenn die [g=105]Gain[/g] Einstellungen und die Lautstaerke zu hoch sind. Das ist dann so ne Art von "magnetischer" Rueckkoppelung. Denk auch daran, das jeder [g=182]Amp[/g], jeder Git Lautsprecher ein
( Beachte DEINEN STandort und Winkel zum Equipment! )
magnetisches Wechselfeld erzeugt.

Und dass jeder magnetische PU solche ( Wechsel ) Felder AUFNEHMEN MUSS: Sonst waer er kein PU. Ist sein Funktionsprinzip.


Gruss, Pete.
 
djaxemann zustimm!

SD's sollten eigentlich von haus aus gewachst sein (außer vielleicht super vintage pickups..) und von dem her wundert mich die sache schon... kommt ja sonst hauptsächlich bei billigen e-gitarren vor...
 
hey DJAxeman dein Artikel; THema wachsen is spitze! :)
Kann ich nur weiterempfehlen


gruss dae
 
hi,
ich hatte früher auch mal den mf350, und der gibt tatsächlich relativ schnell [g=94]feedback[/g]. das mit dem pickups wachsen ist eine möglichkeit das problem teilweise in den griff zu kriegen, aber besser noch, und GARANTIERT WIRKUNGSVOLL ist ein Boss NS-2 Noisegate zwischen gitarre und [g=182]amp[/g] zu hängen. dann gibt es keine feedbacks mehr. (das ding bitte nicht in den fx-loop des amps hängen, dafür ist es nämlich nicht konzipiert).

viel erfolg!

phantom
 
Hallo,
ich hab jetzt mein Pu gewachst und nen Boss NS-2 Noisegate gekauft und alles funktioniert super. Vor allem der NS-2 ist sinnvoll.
Danke für eure Hilfe und Tips.
lg Nico
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben