Feedback zum Mix

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Neue Version (Beschreibung s.u.)

Hi Leutis,

Mixen ist ja nach wie vor eines meiner Hauptprobleme. Aus diesem Grund hab ich mal eine Nummer gemacht, in der ich mich insbesondere auf das Thema konzentriert habe. Ziel war es, einen möglichst transparenten und kompakten Mix hinzubekommen. Nach wie vor ist der Mix des Bassbereiches mein größtes Problem, das kann ich irgendwie überhaupt nicht gut einschätzen. Hier ist das Ergebnis:



Über Eure Anregungen und Kritik freue, insbesondere zum Mix, freue ich mich.

Danke und Gruß, Pitto
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt mir dein Name bekannt vor, bist du einer derjenigen mit denen ich mich vor Monaten zerstritten hab weil ich genervt war, dass jeder die Kick zu laut macht?

Also zum Thema: Deine Kick ist viel zu dominant, schlicht zu laut.

Um den Bassbereich zu mixen braucht es entweder das richtige Gefühl, dann braucht man aber Lautsprecher auf denen man auch den Bass gut hört, oder man geht ganz abstrakt und technisch an die Sache heran. Was bei dir jetzt helfen würde weiß ich nicht. Ich höre und sehe nur, dass die Kickdrum alles in deinem Lied überstrahlt.

Du musst dir mal Deinen Song in einem Wave Editor öffnen und die Wellenformen anschauen, teilweise ist es so, dass man da sieht wie eine riesige Kickdrum da ist und dazwischen ganz leise der andere Sound. In deinem Falle gäbe es aber meiner Meinung nach auch eine andere Lösung: Du lässt alles wie es ist und lässt das Stück im Nachhinein von mir oder von einem Online anbieter mastern. Weißt du was dann passieren würde? Ich oder der Online Service würde alles, ohne Rücksicht auf Verluste, mit standadisierten Verfahren Kompromieren, dadurch würde die Kick automatisch zurechtgestutzt, und du kriegst ein Techno Pumpen wie mit nem SIdechain Kompressor. Aber selst dann solltest du den Gesang irgendwie präsenter machen.

Nochmal: Die Kickdrum ist in manchen Teilen deines Liedes so absurd dominant, dass ich gar nicht weiß ob du die überhaupt hörst.

Aber wie gesagt, ich fände das lustig mal zu gucken was passiert wenn du einfach alles weiter machst wie jetzt, die Kickdrum so lässt, und dann mastern lässt. Dann pumpt das bis zum Abwinken. Vielleicht ganz gut.
 
Als Ergänzung: Ich finde gar nicht mal, dass Bass und Kick schlecht gemicht sind. Es ist einfach so, dass der Bereich unter 100 Hertz viel zu hoch gedreht ist, wahrscheinlich weil du ihn nicht hörst. Deshalb: Wenn man damit leben kann, dass der gesamte Song nach dem Mastern extrem "pumpt", dann ist es meiner Meinung nach ein Mastering Problem. Aber ich hab ja auch spezielle Meinungen.
 
Irgendwie kommt mir dein Name bekannt vor, bist du einer derjenigen mit denen ich mich vor Monaten zerstritten hab weil ich genervt war, dass jeder die Kick zu laut macht?

Nun ja, gestritten hab ich mich hier bislang mit niemandem. Erinnere mich auch nicht an einer solchen Diskussion teilgenommen zu haben.

Danke in jedem Fall für dein Feedback. Hab heute morgen mal auf einem anderen Gerät gegengehört. Die Kick ist tatsächlich viel zu laut. Da muss ich heute Abend mal ran.

Ich oder der Online Service würde alles, ohne Rücksicht auf Verluste, mit standadisierten Verfahren Kompromieren

Ist das kostenpflichtig, wenn du sowas machst? Das Ergebnis würde mich ja schon interessieren....
 
Oh nein, der pitto hat einen Rückfall. Da hilft wohl nur noch ein guter Exorzist :sos:
 
Weiche von ihm Splice-Gesang! :-[]
 
@The Stupid, du wirfst hier ja ganz schön um dich mit deinen Theorien dazu wie ein Track gemastert klingen sollte.
Zeig bitte mal 2-3 Tracks die du allein gemixed/gemasterd hast. Nur um zu sehen obs wert ist darauf einzugehen.

Finde die Kick jedenfalls nicht absurd dominant, sondern eher etwas zu laut und den Gesang könnte man auch etwas nach vorne bringen, ja.
 
Der Bassbereich drückt schon etwas. Und den Gesang würde ich ebenso weiter vorne sehen.
Das Ende ist noch nicht gut. Du würgst den Song ja regelrecht ab.
 
Der Bassbereich drückt schon etwas. Und den Gesang würde ich ebenso weiter vorne sehen.
Das Ende ist noch nicht gut. Du würgst den Song ja regelrecht ab.

... das Ende ist be...sch...en... hab ich beim Arrangement gepennt. War ja schon spät gestern.

Gesang: ok verstanden, kümmer ich mich...

Bass: Was meins du mit "drückt schon etwas"? Was kann ich dagegen tun?

Ansonsten, danke für dein Feedback!
 
So, habe heute noch mal ein bisschen dran gearbeitet und im Wesentlichen eure Hinweise aufgenommen:

@The Stupid: Kick und Bass deutlich zurückgenommen. Sag mal, ob das aus deiner Sicht ausreichend ist. Nach wie vor eine schwierige Baustelle, zumal sich eine leichte Verzerrung eingeschlichen hat, bei der ich nicht mehr zuordnen konnte, woher sie kommt.

@Jonny_Joel
@Kosaken-Kaffee

Gesang nach vorne gebracht
Ende im Arrangement korrigiert
Bass, wie gesagt, runtergeregelt

Insgesamt habe ich an dem Arrangement noch ein bisschen getüftelt und auch das ein und andere mal ausprobiert.

@Percy_Pösch

Den Splice-Teufel haste mir noch nicht austreiben können, kommt aber sicher irgendwann...
 
So, habe heute noch mal ein bisschen dran gearbeitet und im Wesentlichen eure Hinweise aufgenommen:

@The Stupid: Kick und Bass deutlich zurückgenommen. Sag mal, ob das aus deiner Sicht ausreichend ist. Nach wie vor eine schwierige Baustelle, zumal sich eine leichte Verzerrung eingeschlichen hat, bei der ich nicht mehr zuordnen konnte, woher sie kommt....

Ich hör keine Verzerrung, aber hab jetzt auch nur ein paar Stellen zum Vergleich gehört, muss jemand anderes was zu sagen. Also ich hab ja zum Glück noch die alte Version gespeicher und hab den Anfang und einige Stellen verglichen. Ich find den Sound jetzt erstmal "besser", wenn solche Wörter weiterhelfen. Auch sowas wie die Claps kommen deutlicher hervor. Find ich halt besser als wie es vorher war. Klar, ich weiß, es gibt auch Lieder, zum Beispiel dieser Cheerleader Remix von Opa, äh OMI, wo die Kick fast das einzige Begleitinstrument ist. Aber dieses Konzept sehe ich bei deinem Song jetzt nicht, deshalb find ichs so besser. Trotzdem müsste es natürlich gemaster werden um volle Lautstärke im Radio oder im Club zu bekommen.

Ach ich hab noch was vergessen: Ich find die neue Version sowohl besser wenn ich bei meinen Lautsprechern den Bass wegdrehe, aber auch wenn ich den Bass hinzuschalte. Rein subjektiv finde ich aber bei beiden Versionen, dass die Kick recht motivationslos vor sich hin stampft. Das hat jetzt nichts mit technischen Sachen zu tun, vielleicht eher mit ähm "Komposition" oder so. Vielleicht auch einfach, dass es so perfekt und sauber ist, dass ich es subjektiv als zu leblos empfinde. Aber diese Sound scheint ja stätestens seid Robin Schulz und Felix Jeahn und co. das Nonplusultra zu sein, deshalb bist wahrscheinlich auf dem richtigen Weg, aber so jemandem wie mir gefällt das halt nicht so ^^.

@The Stupid, du wirfst hier ja ganz schön um dich mit deinen Theorien dazu wie ein Track gemastert klingen sollte.
Zeig bitte mal 2-3 Tracks die du allein gemixed/gemasterd hast. Nur um zu sehen obs wert ist darauf einzugehen....

Du willst gucken ob ich "Referenzen" hab und vielleicht noch eine Doktorarbeit zum Thema vorzuweisen hab?

Ja klar, hier, ein Meisterwerk, das dich bestimmt überzeugen wird:



Ansonsten kannst ja hier in der Historie im Forum rumsuchen was ich so für nen Quatsch gepostet habe.

Aber ich sehe jetzt halt nicht wo mein Tipp jetzt nach Referenzen schreit. ich hab jetzt diese Idee selber noch bei keinem Song konsequent angewendet, weil ich zur Zeit nicht sehr konstruktiv bin, aber ich meinte das durchaus ernst und ich dachte es ist auch leicht nachvollziehbar was ich meine.

Hier, mal ein bischen rumgespielt:



Sinnlos Techno Samples aneinandergereiht, Kickdrum Mega laut, bzw eigentlich ist Kickdrum normal laut, alles andere zu leise, die ersten 7 Sekunden so gelassen, danach mit Kompressor Orgien das ganze zusammengestaucht, was passiert? Es "pumpt", weil alles was zwischen der Kick kommt lauter wurde, während die Kick ja kaum lauter mehr ging. Das ist für mich "Mastering", weil es halt das ganze Stück auf einmal bearbeitet, nicht die einzelnen Spuren. Und der Sound ändert sich halt. Und wenn sowas gewollt ist, warum nicht so vorgehen? Schlecht mixen, damit man im "Mastering" oder auf der Master Spur einen bestimmten Effekt erzeugen kann. Ja ich weiß, Teufelswerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hier:



Ich hab mir mal erlaubt zwei Takte aus deiner (alten) Version, mit der zu lauten Kick, als Dauerschleife zu verwursten... Die ersten Acht Sekunden normal gelassen, danach mit Master-Kompressor und Limiter das ordentlich glattgebügelt, und siehe da, es wabert so vor sich hin. Ich finds so sogar besser... Muss ja im Ernstfall nicht so extrem sein.

Ja ich weiß, alles scheiße und kacke, da ich kein Master-Diplom habe. Aber ich finds trotzdem interessant.
 
delete. Mein KH Kabel war nicht richtig eingesteckt. Schliess mich meinem nachredner an ':)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute noch mal ein bisschen dran gearbeitet und im Wesentlichen eure Hinweise aufgenommen:
Gesang ist gut vorne, Bassbereich schön hörbar aber nicht zu dominant, Ende besser.

Passt.
 
Oder hier:



Ich hab mir mal erlaubt zwei Takte aus deiner (alten) Version, mit der zu lauten Kick, als Dauerschleife zu verwursten... Die ersten Acht Sekunden normal gelassen, danach mit Master-Kompressor und Limiter das ordentlich glattgebügelt, und siehe da, es wabert so vor sich hin. Ich finds so sogar besser... Muss ja im Ernstfall nicht so extrem sein.


Gefällt mir gut. Das groovt dann so richtig. Der Sound ist dann ja auch recht zeitgemäß, hab ich schon in einigen aktuellen Radionummern gehört....
 
Habs jetzt 3 mal gehört, nur kurze Anmerkungen zum Mix:

- die Toms bei 0:15 (bei 0:33, bei 0:46 etc.) fallen ziemlich aus dem Rahmen, ich würde Mitten eq'n oder Sample austauschen, klingt billo und passt somit nicht zum Rest des Tracks
- der Synth am Anfang hat einen schönen Hall, den würde ich wenn möglich 1-2db leiser drehen und die Höhen cutten, dann wird er sich evtl. noch besser in den Mix einfügen
- gleiches gilt für die Vocals, auf die Delay/Reverb-Spur einen sanften HighCut, könnte man zumindest mal probieren

Der Rest ist für das Genre schon sehr gut, Kick treibt dezent voran, Bass liegt geschmeidig im Mix, Verzerrung hör ich auch keine....

Poolmusic!
 
Hi @Dabey

Hab‘s grad erst gelesen! Vieen Dank für dein Feedback. Werde mal morgen deine Tipps umsetzen...

Gruß, pitto
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
19
Aufrufe
1K
pitto
pitto
pitto
Antworten
25
Aufrufe
2K
jet2
jet2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Ngoc
Antworten
12
Aufrufe
922
GigStage
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben