Information ausblenden

Feedback zum Mix

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von DerGipfel, 01.10.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. DerGipfel

    DerGipfel Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    22.08.10
    Punkte:
    10.462
    10462
    Hi,

    angefixt durch den gerade beendeten Mix-Contest habe ich mich an einen Song gesetzt, den ich hier schon einmal vorgestellt hatte. Ich bilde mir ein, durch das Feedback im Contest was gelernt und zumindest ein bisschen was auch schon umgesetzt zu haben. Ich würde mich freuen, von euch zu lesen, wie ihr den neuen Mix von "All My Loves So Close" findet.

    Das Genre ist sowas wie eine altmodische Rock/Pop-Ballade mit viel Mellotron- und etwas Bass-Pedal-Sound ...[​IMG]

    http://soundcloud.com/dergipfel/all-my-loves-so-close
     
    DerGipfel, 01.10.12
    #1
  2. pianoplayer81

    pianoplayer81

    Registriert seit:
    03.10.08
    Punkte:
    1.464
    1464
    Schöner Song (MAL WIEDER!!).
    Mein erster Eindruck war: Die Stimme klingt zu "schüchtern" gemixt.
    Sie klingt zu wenig "in the face" z.b. im Refrain.
    Während der Strophen würde ich sie auch etwas nach vorne holen. Da ist die Gitarre direkter als die Vox hab ich das Gefühl.
    Bassdrum fehlt etwas an Druck.
    Wenn die Streicher am Ende der Strophe einsetzen verddecken sie die Stimme auch ein bisschen.
    Das E-Gitarren-Gezupfe im Soloteil find ich schön, könnte klanglich ruhig etwas dicker sein, auch die langen Noten nach dem Zupfteil.

    Habs nur 2mal angehört auf KH: AKG K271MKII
     
    pianoplayer81, 01.10.12
    #2
    DerGipfel bedankt sich.
  3. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    18.690
    18690
    Hi DerGipfel!

    Klasse Nummer. Ein paar Dinge, die ich persönlich anders machen würde:
    - wie pp81 schon sagte, die Leadvocals könnten ein bisschen mehr Druck vertragen,
    - an der Stelle ab 4:10 kollidieren die mehrstimmigen Gitarren panoramamäßig mit dem Mellotron (ziemlich in der Mitte positioniert), dort fehlt ein wenig Transparenz.

    Ansonsten ein sehr schönes Stück mit "Wish you were here" - Touch. Der Mix klingt bei mir unter KH sehr sauber.

    LG
    Asli
     
    asli, 01.10.12
    #3
    DerGipfel bedankt sich.
  4. DerGipfel

    DerGipfel Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    22.08.10
    Punkte:
    10.462
    10462
    Danke dir erstmal! Was ist besser: Lautstärke hochziehen oder stärker komprimieren und Lautstärke angleichen?
     
    DerGipfel, 01.10.12
    #4
  5. Talvin

    Talvin

    Registriert seit:
    23.03.05
    Punkte:
    1.908
    1908
    Talvin, 01.10.12
    #5
    asli und DerGipfel bedanken sich.
  6. DerGipfel

    DerGipfel Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    22.08.10
    Punkte:
    10.462
    10462
    Danke, Asli. Die Vocs hab' ich im Vergleich zur ersten Version auseinander gezogen. Aber stimmt - jetzt kollidiert das mit dem Mellotron und es geht Druck verloren ...
     
    DerGipfel, 01.10.12
    #6
  7. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    18.690
    18690
    Hi!
    Ich würde erstmal die Vocalspur so weit wie nötig zerschnippeln und dann die einzelnen Passagen/Sätze/Worte einzeln anpassen.
    (...sagt jemand, der seinen Mix beim letzten Mix-Contest was die Drums anbetrifft fast totkomprimiert hat, aber ich lerne ja dazu ;-) )

    LG
    Asli
     
    asli, 01.10.12
    #7
  8. Talvin

    Talvin

    Registriert seit:
    23.03.05
    Punkte:
    1.908
    1908
    So, das sind meine Eindrücke.

    - die Gitarre müsste weiter nach hinten und die Stimme weiter nach vorne im Raum verteilt werden. Die Gitarre ist zu höhenlastig und deshalb zu weit vorne.
    -Das Cello würde ich etwas ausdünnen, eventuell auch etwas weiter nach hinten verschieben bzw. leiser machen. Als Variation beim 2. bzw. 3. Mal: Melodie 1 Oktave höher mit Streichern doppeln, beim letzten mal z.B. mit Glockenspiel doppeln. Dann wäre die Stelle etwas spannender. So weiß man, was kommt.
    -Mellotronsounds passen noch nicht ganz in den Mix. Vielleicht mal mit Chorus und Reverb experimentieren
    -Die Streicher gegen Ende sind so verteilt, dass der Songs zu linkslastig wirkt
    -Der Fadeout wird meiner Meinung nach dem Song nicht gerecht

    Ansonsten schöner Song
     
    Talvin, 01.10.12
    #8
    DerGipfel bedankt sich.
  9. pianoplayer81

    pianoplayer81

    Registriert seit:
    03.10.08
    Punkte:
    1.464
    1464
    Ich vermute einfach mal:
    Du hast Streichern und Gitarren andere Hallräume gegeben als der Vox.

    Da würde ich evtl. ansetzen.
    Gleiche Hallräume für beide, bei Vox dann weniger Send-Anteil als bei den Instrumenten.
    Komprimieren und Lautstärke, jein. Erstmal würde ich über die Räume gehen.
    Wenn du dann merkst dass trotzdem die Vox nicht durchkommt, dann nur lauter machen SOFERN schon komprimiert ist.
    Beim komprimieren schaue ich nicht darauf welche Lautstärke ich damit erreiche, sondern nur, dass die Vox "gleichmäßig" laut ist in dem Teil den ich bearbeite.
    Lautstärke ist beim komprimieren erstmal unrelevant.

    Meine Reihenfolge wäre also:
    Raum
    Komprimieren
    Lautstärke
    Und dann nochmal von vorne durchprüfen ob alle Punkte noch passen.

    Selbiges auch für Background-Vocals. Die werden bei mir aber tatsächlich auf gleichmäßige Lautstärke komprimiert. Ziemlich viel Ratio (6:1 oder mehr) und 2 Kompressoren in Reihe. Der erste für die Spitzen, damit es bei zweiten nicht pumpt. Muss ja noch musikalisch sein.

    Bei Lead-Vox geh ich auch oft über 2 Kompressoren wenn es sich um sehr dynamisches Material handelt dass nicht durch einen Kompi allein zurechtgemacht werden kann. Da benutze ich dann einen für die Spitzen und den zweiten mit Ratio von 4:1 oder weniger.
    Aber immer je nachdem was für Ausgangsmaterial man hat.

    Per EQ kann man die Backings (z.B. 4 Stück) noch verteilen, sodass die 2 höhenbeschnittenen eher mittig und die 2 höhenreicheren eher aussen sitzen.
     
    pianoplayer81, 01.10.12
    #9
    DerGipfel bedankt sich.
  10. DerGipfel

    DerGipfel Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    22.08.10
    Punkte:
    10.462
    10462
    Ui, die Liste ist doch länger als erhofft - schon dabei ...[​IMG]
     
    DerGipfel, 01.10.12
    #10
  11. BasementBluesBoy

    BasementBluesBoy

    Registriert seit:
    27.08.10
    Punkte:
    5.367
    5367
    glaube ist schon alles gesagt zum mix. aber schöne nummer, die du da gebastelt hast. gefällt mir sehr gut.

    ich glaube das gitarrensolo solo sollte richtig breit ins panorama und in den vordergrund der rest nach hinten, weil der ist an der stelle weniger interessant. sonst klar müssen die vox weiter raus und streicher nach hinten.

    sehe ich auch so.

    aber tolle nummer.

    bbb
     
    BasementBluesBoy, 03.10.12
    #11
    DerGipfel bedankt sich.
  12. DerGipfel

    DerGipfel Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    22.08.10
    Punkte:
    10.462
    10462
    DerGipfel, 18.10.12
    #12
  13. Knutbert

    Knutbert

    Registriert seit:
    29.06.10
    Punkte:
    709
    709
    mir gehts ähnlich. mix klingt sehr rund und song ist auch sehr stark! top
     
    Knutbert, 18.10.12
    #13
    DerGipfel bedankt sich.
  14. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    18.690
    18690
    Echt sehr schick geworden, der Song! :)

    LG
    Asli
     
    asli, 18.10.12
    #14
    DerGipfel bedankt sich.
  15. birdseedmusic

    birdseedmusic Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.04.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    25.594
    25594
    Moin

    Ja schöner Song..hast fein gemacht..

    lg
    bird
     
    birdseedmusic, 18.10.12
    #15
    DerGipfel bedankt sich.
  16. DerGipfel

    DerGipfel Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    22.08.10
    Punkte:
    10.462
    10462
    Damit das nicht missverstanden wird - das Master haut mich um, nicht mein Gestümper! [​IMG]
     
    DerGipfel, 18.10.12
    #16
  17. Talvin

    Talvin

    Registriert seit:
    23.03.05
    Punkte:
    1.908
    1908
    Ja, jetzt ist es sehr schön und der Song kommt noch besser. Gratjuleischn.

    Wer hat denn das Master gemacht?
     
    Talvin, 18.10.12
    #17
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.