Feedback zu erster Idee (DeepHouse-ish)

  • Ersteller Ersteller polyhickup
  • Erstellt am Erstellt am
P

polyhickup

Registriert
08.07.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen,
ich habe mich in der "besinnlichen" Zeit ein wenig mit Ableton beschäftigt und als Resultat ist folgender Track herausgekommen: https://soundcloud.com/jojono/20121223-hurray

Für meinen Teil bin ich recht happy, so einen Idee auf die Beien gestellt zu haben (als blutiger Anfänger), aber ich habe auch noch einige Punkte die mir nicht ganz gefalle und von denen ich gerne auf euer Feedback zurück greife:

1. Die Kick Drum ist irgendwie lahm
2. Die Rhodes sind mir für den ersten Geschmack noch zu hart und "aggro"
3. Ich weiss nicht wie ich den Track im weiteren Verlauf aufbauen soll / kann
4. EQ-mäßig wäre es schon fast übertreiben von best try zu sprechen... ich hab einfach mal was gemacht um ehrlich zu sein ;-) allerdings schon darauf geachtet, dass sich die tiefen und hohen Frequenzen nicht stören.

Was denkt ihr? Freue mich auf euer Feedback - und schöne Feiertage gibt es oben drauf :)

Grüsse
 
Erstmal, die Grundstimmung gefällt mir schonmal. Die ersten Sekunden haben mich an das Computerspiel "Driver" damals auf der PS1 erinnert.

Zu 1)
Die Kick hat einfach keinen "Bauch" oder "Punch", das macht so am Anfang eines Tracks nix, sollte aber m.M.n: später dann irgendwann kommen.

Zu 2)
Jo, da hätte ich den Filter Cutoff tiefer gewählt bzw. überhaupt 'nen Lowpass draufgesetzt.

Zu 3)
Ja genau, das ist die Kunst :)

Zu 4)
Ich würde erstmal "guten Sound" als sekundär behandeln und mich primär um 3) kümmern... Das kommt schon, genre-typische Beispiele hören, immer wieder die Idee weglegen und wieder aufgreifen, irgendwann kommen ergänzende Ideen. Und dann irgendwann der Sound.


Falls Du auf Facebook bist, ich hab da mal eine Liste erstellt, die man abonieren kann. Die Artists inspirieren mich öfters mal. Schau doch mal rein...



Grüße und dranbleiben!
 
Danke für deine super Antwort - das hat mich weiter motiviert und ich bin nicht umher gekommen noch ein wenig mehr an dem "Track", oder dem was ein Track werden könnte, herumzufeilen.

Das Resultat habe ich gesoundclouded : https://soundcloud.com/jojono/20121224-hurray

Bin gespannt ob es wieder Feedback gibt - ich höre gerne auch noch eine ganz andere Perspektive.

Merci vielmals und schöne Weihnachten ;-)
 
Finde ich gut. Die Bassdrum könnte für meinen Geschmack ein wenig mehr Wumms haben, aber das nur mein Empfinden.
 
Habe ein weiteres Update vom Track auf Soundcloud gesetzt und mich dabei ein wenig daran gemacht, das Arrangement zu berücksichtigen und eine stärkere Songstruktur zu entwickeln.

Eine Hörprobe für Feedback könnte ich hier anbieten: https://soundcloud.com/jojono/20121226-hooray und würde mich über jeglichen Input freuen.

Selbst wenn ich mich mit dem Arrangement zufrieden geben würde, ist meiner Meinung nach der Sound einfach nicht fett. Wenn ich mir dazu den Solomun Remix von "Leider Geil" anhöre (https://soundcloud.com/solomun/deichkind-leider-geil-solomun) - man das sind nicht nur Welten an unterschied - nur vom Sound her - das Arrangement habe ich natürlich nicht berücksichtigt, das ist sowieso oberfett :-)
 

Similar threads

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben