Feedback zu EDM Track à la 90er

L

Ludmann

Newcomer
Registriert
26.08.22
Beiträge
198
Reaktionen
50
Punkte
386
Hallo zusammen,
Anfang bis Mitte der 90er Jahre war ich öfters in Großraumdiskotheken unterwegs. Ich mochte das Flair, die verschiedenen Dancefloors und das Ganze drumherum. Natürlich war es die Musik, die mich am meisten begeisterte. Von Culture Beat, Jam&Spoon, BBE bis hin zu den ganzen anderen bekannten Acts, die auch ständig auf VIVA liefen. Wenn die Tanzfläche mal nicht so gefüllt war bzw. sich zunehmend leerte, musste der DJ darauf reagieren und einen Song auflegen, auf den sofort jede Person tanzen wollte. Das waren nicht immer Charthits und dennoch spürte man richtig die Energie, die so ein Song auf die Menge übertrug. Die Tanzfläche wurde gestürmt und alle hoben die Hände nach oben. Die Hook war nach dem ersten Hören so eingängig, dass der DJ beim zweiten Mal die Fader runter zog und die Menschenmenge auf dem Floor sie laut sang. Dann hatten diese Songs auch meistens einen ruhigen Zwischenpart, um danach dann nochmal richtig abzugehen.

Genau so ein Song aus jener Zeit soll "Lets Get Back To Life" sein, mit einem hohen Wiedererkennungswert, einer starken Hookline und einem fetten Beat.

Produziert ist der Song mit Studio One. Über 95% der Sounds (inklusive aller Drums) kommen aus dem Avenger. Die einzelnen Spuren habe ich viel mit Presonus Plugins bearbeitet, aber auch Neutron 5 kam oft zum Einsatz. Allerdings nicht als KI Tool, stattdessen habe ich die einzelnen Plugins auf die Spuren gezogen, vor allem der Transient Shaper, Unmasking, Exciter und auch den EQ. Kompressoren habe ich nicht angewendet, dafür viel Volume- Automationen bzw. Clip Gaining. Im Avenger kann man ja auch bereits sehr viel einstellen (mini chains), bevor das Signal in die DAW kommt. Gesungen habe ich selbst, eine KI hat danach den Gesang übernommen. Den Mix habe ich mit 5 dB Headroom von Waves online mastern lassen.

Kritik in alle Richtungen ist sehr erwünscht 😀

Hör dir Lets Get Back To Life von 2 Lives '94 an auf #SoundCloud

View: https://on.soundcloud.com/rUHY0bEvQeilJzxDLp
 
Erstmal liebe ich das generdete Intro zu dem Song. Erstmal deine Einflüsse und deine Intention, dann voll rein mit was du rumrödelst, um den Sound dann so wie er ist zu erzeugen.

Hab den Song echt im Loop laufen, catchy as f ... das funktioniert auf jeden Fall und so soundauswahl etc. spricht mich an.

Für mich klingt fühlt sich das aber insgesamt etwas überladen an. Da fehlt mir die Dynamik. Culture Beat oder jam & spoon sind da reduzierter und lassen den Vocals mehr Raum. Hier glued das irgendwann mir zu sehr zusammen. Du hast ja kein Kompressor benutzt, aber irgendwie schiebt sich das für mich alles zusammen. Die Instrumente und Parts ansich find ich richtig stark und passend, aber irgendwie, ja vielleicht ist das auch nur mein Geschmack.

VG
Sly
 
Moin! Also der Song ist echt nice an sich, gute Hook, authentische Sounds (inklusive Popcorn-Lead ;)?). Woher kommt der Gesang?
Der Mix hat - bei aller liebe zu 90s-Style - aber doch noch seine schwächen, grad am Anfang fällt es einem extrem auf. Wenn man sich so reinhört passt es schon, aber die Kick knallt einfach nicht so richtig. Ich weiss ich nerv die Leute hier immer bisschen damit - aber such dir mal ne schöne Referenz (am besten ein Original aus den 90s, aber zumindest remastered) und mach mal ein ordentliches Leveling der Elemente :)
 
Hat der Avenger so wie Nexus "Loops", bzw. integrierte Kompressoren, das ist echt alles übelst hart Komprimiert für 90er.

Der Popcorn Sound ist im Verhältnis viel zu laut.

Stereobild ist komisch, fast schon Beatles mäßig, ist das LMR Mixing?


Würde hier als Referenz z.B. Love Message sehen.
 
Mir fehlt bei der Übernahme des Gesangs zur KI leider das Leben. Der Gesang bzw. die Konversion klingt teils sehr abgehackt. Ich erkenn da keine lebendige Stimme. So klingt es für meinen Geschmack ziemlich künstlich.
Die Melodie ab 0.32 ist dafür sehr eingängig. Kick passt perfekt zum Eurodance-Thema.
 
Vielen Dank fürs Hören und die netten Rückmeldungen 😀

Hier glued das irgendwann mir zu sehr zusammen. Du hast ja kein Kompressor benutzt, aber irgendwie schiebt sich das für mich alles zusammen.
Stimmt! Der Mix könnte viel mehr atmen. Ich habe viel mit Reverb und Delay gemacht, aber praktisch keine Tiefenstaffelung. Vielleicht liegt es daran...
authentische Sounds (inklusive Popcorn-Lead ;)?). Woher kommt der Gesang?
Der Lead Pluck besteht aus 4 Layern: Popcorn (kann gut sein 😉), Pizzicato jeweils +12 und -12 und einem Basssound +24, der nur den Hall macht. Eingesungen habe ich und ein Model von Audimee hat dann übernommen. Man muss wirklich nicht schön singen können (so wie ich), aber die Töne sollte man treffen. Ansonsten idt auch der Gesang bis zu 5x gelayert.
aber die Kick knallt einfach nicht so richtig
Hmm okay, leider kann ich nur über Kopfhörer mischen und mehr konnte ich noch nicht rausholen. Glaube bei 63 Hz habe ich um 4 dB angehoben und auch bei 1 und 3 k. Den Subteil habe ich gecuttet, damit der Bass sich durchsetzt. Vielleicht war das ein Fehler...
Hat der Avenger so wie Nexus "Loops", bzw. integrierte Kompressoren, das ist echt alles übelst hart Komprimiert für 90er.
Ja, hat er beides. Eigentlich ist es nicht nur ein Synthesizer, sondern auch ein richtig toller und eine einfach zu bedienende Drummachine. Dann gibt es Unmengen an fertigen Loops...
Der Popcorn Sound ist im Verhältnis viel zu laut
Ja, mal denke ich das auch, mal nicht.
Stereobild ist komisch, fast schon Beatles mäßig, ist das LMR Mixing?
Kick, Bass und Vocals sind mittig, ansonsten ist viel geplant. Im Gesang sind viele Automationen (Exciter, Binaural Pan etc)
Ich erkenn da keine lebendige Stimme. So klingt es für meinen Geschmack ziemlich künstlich.
Ja, da hast du einen Punkt. Allerdings kann man da mehr rausholen, dann beim nächsten Mal 😉
Irgendwas ist mit dem Mix nicht ganz richtig. Ich kann leider nicht sagen, was genau.
Hmm, eventuell ist auch einfach zu viel drin. Es mussten ja unbedingt 5 Snares sein plus Claps und etliche Hihats. Es sind so viele Sounds/One shots zur Auswahl. Wirklich Glue machen die Flächen. Sie sind in der Hook kaum zu hören, aber mute ich sie, entsteht ein Loch.
 
Cool :D wirkt grösstenteils authentisch. Gesang finde ich ziemlich komisch, timing müsste da einiges geschoben werden & klingt etwas aufgesetzt und hackelig. Ah, les grad, dass es KI ist. Merkt ma leider, dass was nicht stimmt, finde ich doof :(

Die 80ies- Toms würde ich weg lassen, die passen irgendwie nicht ganz rein. Stattdessen vielleicht eher so die typischen Crashes machen. Mix etwas unausgewogen, dadurch wirds auch am Ende ziemlich überladen und chaotisch. Würde ein paar Elemente ziemlch nach hinten mischen (oder evtl je nach dem auch weg lassen).

Hat alles in allem aber Spass gemacht zum Morgenkaffee :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben