Feedback Meiner Neusten Rap Beatz

Sind die gut oder schlecht

  • Ja

    Stimmen: 2 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
C

Cuttos

Registriert
25.01.17
Beiträge
223
Reaktionen
85
Punkte
480
Hi @DHG @deydi @helge1973 @PastorZaster @Lagoona @Fuks @BobFleur @archibald
Eure Meinung weiß ich am meisten zu schätzen im Rec.de Forum. Andere dürfen / sollen natürlich auch.
Habt Ihr mal Lust meine neuen Tracks zu beurteilen ?
Würde mich freuen wenn du mal ein kleines Feedback geben könntest. Egal ob positiv oder negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
beat nr 1
hier und da ne kick, ne snare... und der rhythmus ist nicht nachvollziehbar, wenn man reinzappt weiss man nicht wo man sich befindet.
ich würde sagen, zu sehr übertrieben mit dem shuffle und warscheinlich nur experementiert mit paar 808 sounds ?

beat nr 2
tackt ist gut zu erkennen, ist mit sicherheit ''rapbar'' nur keine bassmelo zu hören?!
gegenfrage : hast du vor den beat alleine stehen zu lassen oder ist er für rap vorgesehen ?
die schöne dumpfe kick gefällt mir :)

beat nr 3
diese tröte am anfang... von macklemore gesampled (0 bis 22 sec) ? :D
das eine geräusch was im 8tel drauf kommt, dieses grelle schleifgeräusch wirkt störend
hier hast diesmal mehr abwechslung als in den ersten beiden beats
und ich feier den whobbler sub, erinnert mich ganz stark an deadmau5 - failbait



beat nr 4
Klingt voller und abwechslungsreicher als die anderen ein gewisser flow ist spürbar
klingt nach ner mischung aus Rezz (mau5trap) und marsimoto

beat nr 5
schön creepy

erkenne da ne gewissen tendez bei dir zu synths aber schient bis jetzt alles nur gesamplet zu sein :)



sry für die rechtschreibung.. einfach kb afu meiner gammligen tastatur mit gefühlten 2 meter tastenanschlag ...
in dem sinne ... bananas:D
 
Hi @Fuks, ernst mal Danke für der umfangreiche Feedback.

#1, ja einfach nur gemacht, und jetzt weiß ich, das ich es nicht mehr machen brauch. :)
#2, Bassmelo ? Brauch´s nicht. Ab und zu kommt ein Tiefersound rein. Klar wenn DU willst und drauf rappen kannst, kannst die Wave Datei haben. Aber ich kann noch weniger rappen als Beatz bauen. (Vielleicht in Einzelspuren?)
#3, Nee mit Macklemore hab ich mich nie wirklich auseinander gesetzt. Hab es so gebaut ohne dem sein Sound zu kennen. Bei Deadmau5 genau so. Erkenne jetzt die Gleichförmigkeit.

Danke nochmals,
Ja zum Teil Samples zum Teil selbst eingespielt. Aber der Track Failbait ist um Welten besser.
 
Eine Bassmelo braucht man nicht umbedingt, da hast du recht. Ich glaub mir ging es darum das da noch Platz für mehr ist. Vllt war damit die Idee mit dem rappen verbunden. Den tiefen Sound gelegentlich einzusetzen ist keine schlechte Idee :)
Und danke für dein Angebot aber fürs rappen bin ich nicht zu begeistern :D
Ich hoffe ich konnte helfen, bin leider auch kein Profi :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es Interessant, wirkt alles Experimentalt. scheint auch sehr Minimalistisch gehalten.


Hab Gestern Reingehört, haber keine Zeit gehabt zu Schreiben :/

Würde ja mehr zu schreiben, aber der Nutzer scheint nicht mehr zu exestieren.
 
Wenn ich auf den Link klicke steht da das der Nutzer nicht gefunden werden konnte, da guckt man einen Tag nicht rein und schon isses wieder gelöscht?
 
@Fuks : Danke. Klar konntest du helfen.
@deydi und @DHG Entschuldigung Leute das ist mein Fehler gewesen. Wollt Ihr beiden vielleicht noch bei Bandcamp rein schauen ? Ich wollte den Soundcloud Account jetzt eigentlich mal behalten. Sehe die Seite aber als Nervenaufreiber und Verschwendung an Ressourcen an. Aus verschiedenen Gründen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Der erste wirkt auf mich wie eine einzige total Baustelle. Kein Plan wo das hin gehen soll aber da muss definitiv noch viel dran gemacht werden. Ich seh da zumindest nicht durch was deine Intention dahinter war. Ich denke mal ist nur eine Skizze.

Der zweite Beat ist ganz gut - hat ein paar schöne, relativ ungewöhnliche Samples. Ansonsten nutzt er sich schnell ab, es fehlt etwas an Abwechslung.

Nr. 3 ist irgendwie orginell und anders - ziemlich ungewöhnlich gefällt mir aber sehr gut! Die Auswahl der Drumsounds find ich hier perfekt. Bei dem Beat wirds auch nicht langweilig und flowen lässt sichs auf dem auch gut! Hier und da könnte man sicher noch was verbesser aber der ist ansich richtig gut! :)

Bei Nr. 4 bis 6 fügen sich die einzelnen Parts nicht so gut zusammen, irgendwie wirkt jeder Teil separiert. Auch die Sampleauswahl kann mich hier weitestgehend nicht überzeugen. Bei der 4. baut sich aber eine durchgehend düstere Athmosphäre auf (mal abgesehen von den Stellen die wie die bei 3:30 klingen - die wirken wie ein Fremdkörper).
Beat 5 und 6 ist mir irgendwie zu abgedreht, auf die Sounds komm ich nicht klar! x)
Die 6. wirkt dabei auch noch unstrukturiert, sehe ich auch eher als Skizze. Grooven tun die alle auch nicht so richtig (bei der 6 kann man teilweise den Rhythmus gar nicht mehr nachvollziehen ähnlich wie beim ersten).

Was im allgemeinen alle Beats betrifft:
Positiv finde ich deine durchweg ungewöhnliche Sampleauswahl, dadurch kann man sich gut abheben und einen eigenen Sound schaffen. Allerdings denke ich du hast noch nicht das richtige Gefühl/ Gehör die passenden Samples zusammenzufügen, sodass es stimmig ist und ein Ganzes ergibt. Oft tauchen plötzlich Sounds auf, die aus meiner Sicht nicht zum Rest passen. Vielleicht willst du dadurch die Abwechslung rein bringen aber das gelingt so nicht.
Deine verzerrten Sounds und whobbels die man ausm Dub Step kennt find ich außer in Beat 3 eher unpassend (aber gut ich mag sowas auch generell nicht so).
Den meisten Beats mangelt es an Abwechslung, da musst du in Zukunft mehr drauf achten!
Deine Drums haben viel zu wenig Bums, Subbass nehm ich nahezu keinen wahr. Das muss mehr in die Tiefe gehen. Achte auch mehr auf die Drums, bei denen ist in der Regel weniger mehr. 2 oder 4 Takte Loop, relativ simpel gespielt mit nem Schuss Swing und der Großteil (außer der helge :p) ist zufrieden.


Das war jetzt viel negatives (ich hoffe du nimmst mir das nicht übel) aber ich hör da viel Potenzial raus. Ich glaub die meisten Beats sind auch noch gar nicht fertig oder? Wenn du da noch mehr Zeit investierst könnte noch der ein oder andere interessant werden.
 
1. Skizze, kann man noch nix sagen

2. Minimalistisch gehalten, schadet jedoch nix, vielversprechend, Rap dazu wäre (wie auch bei den anderen) wichtig.

3. Aneinanderreihung von Sampels, zu oldschool-lastig, aber auf jeden Fall interessant, wobei diese Sax-Samples ausgelutscht sind

4. ZU unstrukturiert, Samples werden sinnlos verbraten, Im Ansatz gut, lässt jedoch schnell stark nach

5. Bisher der Stärkste, weil er sich an einen roten Faden hält und nicht so wirr ist, lebt ganz gut vom Sounddesign.

6. Passiert kaum etwas, hier wäre der Rap schon VERDAMMT wichtig.

7. Drum-Abteilung .. puh, ziemlich schwer zu rappen, maybe ... da ist kaum Takt drauf, wirkt auch ziemlich konfus und wie dahingeworfen ohne Sinn und Verstand, aber die Richtung ist interessant.

Zusammenfassung:

Wiederholt sich alles insgesamt viel zu oft, wie zu den schlimmsten Oldschool-Zeiten, Samples viel zu wirr und strukturlos in die Beat-Abteilung gestreut, DrumAbteilung entweder überhaupt nicht lebendig und loopartig oder einfach zu krass unstrukturiert wie bei No. 7.

Prinzipiell halte ich - das wird Dich jetzt wundern - No. 7 für denjenigen, der den richtigen Weg gehen will, denn - wie ich denke - die künftige Mukke wird rein auf Sounddesign basieren und in diese Richtung zeigt auch No. 7: minimalistisch, kurze, einprägsame Sounds, fehlt halt nur noch ein anständiger Takt.

Da würde ich bei Deiner cranken (aber passenden) Soundauswahl schon bleiben wollen, jedoch müssteste da bitte mehr IM TAKT sein.

Man merkt, dass Du es willst und in mit guten Ansätzen dabei bist. :)

Det Janze braucht halt nur einen durchgehenden Weg, den du gehen kannst, mit einer weitaus klareren Struktur.
Sonst biste nämlich wie das Wachstum eines Kristalls: richtungslos. ;-)
 
Ich hab mir die Beats mal angehört und den Flash mal bildlich reingezogen. Also da geht schon was im Ansatz, du arbeitest auf jeden Fall schon mal mit gutem Stoff.

Sonst biste nämlich wie das Wachstum eines Kristalls: richtungslos.
:crap:
Sehr geile Line übrigens, Helge!

Also die Sicht ist kristallklar, aber durch alle Beats zieht sich wie ein roter Faden eine gewisse Kurzsichtigkeit. Man kommt sich vor, als würde man durch eine gigantische von Menschen erschaffene urbane Landschaft wandeln, aber als Maulwurf. Was fehlt ist Plastizität. Um es mit anderen Worten zu sagen, ich höre im direkt im Kopf dazu andere Spuren im Hintergrund, ohne die der Groove der Beats, der an sich schon was für sich hat, gar keinen Sinn macht. Klar, ein erfahrener Rapper könnte dem Ganzen eine Richtung geben, wie Helge sagt, oldschoolmäßig, früher hat man zu solchen Beats durchaus gerappt.

Aber wenn man sich solche Musik anhört, dann will man was erleben und auch was sehen von der Umgebung, darum fährt man ja schließlich in Urlaub, wegen der Landschaft nämlich, nicht etwa wegen der Straßen auf denen man sich bewegt.

In Beat 4, der mit der Meskalinzwergenduborgel fühlte ich mich irgendwie in die Zeit zurückversetzt als ich angefangen hab Musik zu machen. der Grund war eine Wiederbegegung mit den SimSynth Samples die in Fruity Loops schon seit Anbeginn der Zeit beiliegen, einer von denen heißt Luckspin, aber der kommt nur einmal vor glaub ich. dann ist da noch dieser klackersound den hast du auch öfter eingebaut, da komm ich nich mehr auf den Namen.

Also du weißt wo die Reise hingehen soll, du solltest nun weiter in die Tiefe kucken.

Anbei: Interessante Umfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Line übrigens, Helge!

Hi hi hi - gebe mir Mühe. weiser Kolle! Vielen Dank : verbeug:

du solltest nun weiter in die Tiefe kucken.

Siehste, das hat der Kolle einfach so mal ausm Ärmel geschüttelt, so nen Satz.
Genial, der Typ! :right:

Aber ja ... vielleicht machste auch mal nen Track ganz zu Ende, konzentrier Dich auf den Punkt, nicht darauf, wie viele Beatz Du im Leben noch basteln willst, reduziere alles auf den Punkt Zero - und fang dort an und bring es zu einem Ende.

Dann wieder ab hierhin.

Und dann schauen wir weiter. :)
 
Hi @DHG, nee das ist vollkommen in Ordnung. Ich sehe deinen Beitrag als konstruktive Kritik.
Danke für dein ausführliches Feedback.
War ja auch nicht alles negativ. Bist ja auch auf Punkte eingegangen die dir positiv ins Ohr gekommen sind.
Jetzt weiß ich wo ich als nächstes dran Arbeiten muss. Aber nochmal einen dieser Beatz aufmachen und neu Gestalten.
Nee du ich weiß nicht. Weiter zum nächsten und beherzigen was du bemängelt hast. (Schon zu oft jeden dieser 7 gehört).

Ich habe mir diese Tracks von zwei anderen Leuten Mischen lassen. Da bin ich froh drum das die fertig sind und im Endeffekt habe ich gar nicht so viel Wert auf den SubBass gelegt. Werde mal beim nächsten drauf achten.

Hey @KoolKolle, schönes Bild hast du da für meine zukünftige Arbeitsweise durchscheinen hast lassen. Ich merke das du sagen willst ich soll mir mehr Zeit nehmen einen Beat auf den Punkt zu bringen und besser aus Arbeiten. Werde ich machen.
Umso öfter ich dein Bild in Gestalt von Wörter lese umso mehr bekomme ich wieder Lust drauf neue zu machen und wieder los zu legen. Danke für dein Beitrag.

Hi @helge1973, danke für deine direkten Worte. Finde ich gut das du sagst was du sagst. Und ja mein Junge ich komme wieder und blase dir deine Murmel weg.
(Ich muss mir alles ausdrucken und öfters lesen, sonst bekomme ich kein gescheiden Beat mehr hin.)

War ja nicht alles Schlecht, Ihr erkennt ja meinen Ansatz. (Aber das reicht nicht, Cuttos du A****.)

So jetzt drück ich mein Kopf in ein Kissen und lass die Tränen laufen. Ich hätte echt gedacht das ich da ein paar Bomben abgeliefert habe (aber nicht im Sinne von den USA) . . . .
 
Und ja mein Junge ich komme wieder und blase dir deine Murmel weg.

Bei solchen GroßAnkündigungen würd ich vorsichtig sein.

Ein gewisser Murksy (aka Mucky) hat das auch immer gemacht - und heraus kam nur ein lauwarmer, kurzer, nicht einmal aromatischer Furz.
Aber gut, aufgrund Deiner Annahme meiner Motzerei UND Deiner kreativnr Ader glaub ich an Dich. :jawohl:

So jetzt drück ich mein Kopf in ein Kissen und lass die Tränen laufen.

Hab ich nach meinem ersten Mal ("Judas") hier auch machen müssen.
War aber absolut richtig und war einer dieser Weckrufe.

Das beste was mir passieren konnte.

Whateva ... glaub mir, ich hör mir auch nicht an einem Tag 7 verschiedene Beatz hier an von einem einzigen (ist unfair gegenüber den anderen, für die ich dann KEINE Zeit habe), aber gut ... es schien Dir wichtig, deshalb ...

Konzentrier Dich mal ruhig auf EIN Ding, dann wird das.
 
Ich habe gerade nochmal ein paar Meinungen gelesen und lasse dazu den Beat laufen um irgendwie mich in denjenigen Kommentar rein zu versetzen.

Aber noch was. Wenn ich mit einem Track fertig bin (was recht schnell geht) bin ich weiter zum nächsten. Und fand den vorherigen dann auch derbe. Sonst hätte ich diesen gelöscht. Aber gut das ich Thread mal aufgemacht habe.
 
Ich kann mir auch vorstellen dass man sich noch mehr drunter vorstellen kann was ich mit meinen Worten meine, wenn man sich mein letztes Album auf Soundclud anhört, einfach deshalb weil ich ja aus meiner Sicht der Dinge schildere und die ist geprägt davon was ich erleben möchte wenn ich Musik höre und wenn ich Musik mache.

Kann dir aber sagen, auch wenn ich alle Stücke in dem Zustand draufgepackt habe in dem sie mir noch am lebendigsten erschienen - für mich ist es ein Album voller Kompromisse. Ich hätte gerne mit vielen Stücken noch mehr Zeit verbracht, aber das hat Grenzen und ein paar Sachen mussten einfach mal raus und zwar so wie sie waren, damit weil viele Versuche an Stücken weiter zu machen auch für mich in die falsche Richtung gingen. Das ist ein anderes Problem, das kann man auch schnell haben, wenn man in die Tiefe schaut (und sich wie ich von ihr fesseln lässt).

Du hast also richtig gehandelt aus der Sicht, auch mal sagen zu können "Gut ich mach mal den Deckel drauf auf die Sachen und befrei mich davon." Das ist meiner Erfahrung nach sehr wichtig.
 
(was recht schnell geht)

Was auch vielleicht der Grund ist, warum die Bewertung so ausgefallen ist.

Vielleicht denkst mal über ne andere, chilligere Arbeitsweise nach, lässt den Beat so ne Woche liegen und hörst dann noch mal.
Keine Ahnung, wie so Deine Arbeitsweise ist, aber dieses

weiter zum nächsten

ist sicher EIN Grund, warum Deine Biz nicht "zu Ende gedacht" klingen.

Das ist meiner Erfahrung nach sehr wichtig.

Das seh ich im Falle von Kotzos fast tollwütiger Windeseile im "The-Flash"-Format etwas anders.
Ich glaub, das was er benötigt, ist ein gewisses "innehalten".

Dieses Rasen ist bei ihm eher kontra äh ... dingens ... produktief.
 
ich find die Umfrage genial :D

"Sind die gut oder schlecht?"

Ja/Nein

Bin es nur ich, oder ist da nichts verlinkt im thread zum reinhoeren?
Edit: habs
 
Woha jetzt geht ´s mir an die Substanz. Nee Scherz.
Ja mehr Zeit nehmen. Woha jetzt bin ich erst mal ein Jahr weg und mach nochmal alles auf neu.
Danke @helge1973.

@KoolKolle, deine Sounds sind Oberhammergras.
 
4 und 7 sind ok, der rest klingt nicht. Klingt unfertig der Rest, unfertig und/oder unpassend arrangiert.
 
@Schlumpfpeter
Ja klar da musste nicht lang denken. Einfach nur fühlen.
Sach einfach mal "Ja" oder "Nein".
Edit:
Ok danke für deine Meinung. Ich werde nochmal neu ran gehen (mit neuer Arbeitsweise) an die kommenden Beatz.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben