Feedback: Marcoman, Strat-Spieler und die Macht der Liebe!

• Ersteller marcoman
  • Erstellt am
marcoman

marcoman

Reaktionen
1
Don´t panic! Kein Jennifer Rush, Huey Lewis oder Frankie goes to Absurdistan-Cover! :D

Vielmehr hatte ich in einem kreativen Schub innerhalb eines Tages einen neuen Song geschrieben, alles wieder in Reason incl. Plastik-Gitarren und so weiter.

Text geschrieben, Pilot geträllert und dann kam der fabulöse Strat-Spieler ins Spiel und zauberte nach ein bisschen Input-PingPong traumhafte Gitarren hin und hauchte dem Song erst richtiges Leben ein.

Darauf hin hab ich das Ganze nochmal eingesungen und dann grob abgemischt. Hier nun das vorläufige Resultat, was hier und da nochmal feingeschliffen wird, bevor es ab ins Song-Voting geht.

Strat-Spieler aka Tom wird zwar sicherlich in seiner Bescheidenheit irgendwas erzählen von "hab ja nur Gitarre gespielt" oder so ähnlich, aber er hat hier schon einen großen Anteil am Ergebnis. Ich hatte so meine Ideen und er hat es nicht nur geschafft, diese zu 100% umzusetzen, sondern hat das Ganze durch seine kreativen Ideen und Zusätze erst zu einem wirklichen, erdigen Song reifen lassen.

Kurz zum Text zur Erklärung, und um den Bogen zum Threadtitel zu bekommen: " The Space Between Us" handelt von einer Thematik, die wohl jeder, der verheiratet ist oder in einer Beziehung lebt, kennt. Es gibt halt so Tage, wo einen der Partner "ankotzt", wo jedes Wort zerredet wird, man sich über Nichtigkeiten streitet und so weiter. Der Song handelt von diesem Gefühl, was man dann hat, aber auch von der Kraft der Liebe, die stärker ist, als aller Tagesfrust, wenn man sich wirklich etwas bedeutet. Text wird auch gerne nachgereicht, wenn gewünscht.

So, langer Rede, kurzer Sinn:

The Space Between Us

Klar, hier und da läufts noch etwas unrund. Vielleicht stößt Ihr mich ja mit der Nase drauf, damit ich mit etwas Abstand nochmal fein feinschleifen kann.

Grüße

Marco

P.S.: Ein paar Leutz mögen sich eventuell fragen: Ey, und was ist eigentlich mit unserer Koop? Ist nicht vergessen, kommt alles noch. Bin nur grad musikalisch sehr busy, weil ich bei einer Combo eingestiegen bin und da erstmal mit 12 Stücken konfrontiert bin, wo es noch keine Vox, Texte und Keys/FX gibt. Sobald Luft ist, werd ich das alles nachholen, versprochen! ;)

Auja auja, ganz großes Kino!

Sound ist gelungen finde ich, und das Lied gefällt mir richtig gut muss ich sagen...nicht zuletzt weil wenigstens ein bissel Doublebass drin ist :D :D!

Es gibt ab und zu wieder diese Drecks-Gitarre (Dreck = Wüstenstaub und Bier auf den Klamotten) die ich bei Strat so liebe und der Refrain kann sowieso einiges!

Ich freu mich auf das Endprodukt! Oh, schönes Wah übrigens :)

Mir gefällts, werd´s mal im Auto hören (geniale Abhöre + Lonesome Rider Feeling ;) )

Downtime... .. .

PS: Die Stimme ist echt cool, wie immer...Marcoman eben!

Leute was´ denn los, ihr solltet euch das wirklich mal anhören!! *push*

Jau habe es mir angehört.

Vom technischen Standpunkt her hat der Song auf jeden Fall vieles zu bieten. Gutes Arrangemant, schöner Gitarrensound und Gesang überzeugt auch.

Vom musikalischen her ist er mir bis zum 1. Refrain etwas zu seicht. Spielt so vor sich hin. Aber mit dem 1. Refrain nimmt er dann gut fahrt auf und macht richtig Spaß.

Bin schon auf das fertige Produkt gespannt :)

gruß
Stucki

Denkt immer daran, ich bin nur Moderator eines Web-Radios und somit nur ein Hörer.

Ich dachte immer "Stop the USA" ist der Beste von Marcoman aber der übertrifft ihn noch ein wenig.
Ich werde den Song morgen den Hörern von Radio Power Play vorstellen. Mal sehen, was die dazu zu sagen haben.

Gruß
Bocki

Hi Marcoman (und Strati)!!

zuerst das negative! Die HitHat auf der rechten Seite stört ein weing. Mich jedenfalls!! :D

dann das positive: der ganze rest! Echt gelungen, schönes Lied!! Respekt! Vor allem Hut ab beim Drums programmieren!! ;)
Auch die Gitarre ist schön gespielt, ... so wie Strati eben spielt!! :D

Weiter so... ;)

Miles

Hi

Ganz kurz: Ich hab´s erst einmal gehört, und finde den song ertse Sahne!

Mehr [g=94]Feedback[/g] folgt noch - bin etwas in Zeitdruck.

Gruß Mattes

Hallo Marco!

Na endlich mal wieder was neues aus der Idiotennation. Und gut ist es natürlich...also alles beim Alten geblieben. Auch wenn du jetzt vielleicht anderer Meinung bist finde ich, dass dir Liebeslieder wie "endlessly" bzw. Quasi-Liebeslieder wie dieses hier besser stehen als politischer Rock. Das ist aber wahrscheinlich nur so eine verquere Vorliebe von mir, also lass dich von dem Zille nicht beschwatzen. ;)

Den einzigen schwerwiegenden Kritikpunkt den ich bei "the space between us" finden kann ist der etwas zu lang geratene Aufbau, den zuckerlalla auch schon bemängelt hat. Da würde ich mir spätestens ab 0:55 etwas zusätzliches erhoffen. Nicht viel...vielleicht ein paar Soundeffekte die die Spannung steigern oder so. Oder noch ne Idee: Einfach im Hintergrund "AAAAAAAH-AAAAAAAH"-Chöre trällern lassen, dafür ist die Musik doch praktisch prädestiniert (ja, ich hab das Wort im Duden nachgeschlagen).
Sehr schön finde ich dann die Stelle an der du mit deiner Stimme nach oben gehst und in den ersten Refrain überleitest. Danach wird der Song viel mitreissender und spannender.
Äusserst genial sind die Gitarren ab 3:14...da muss ich jetzt mal ehrfürchtig mein imaginären Hut vor Strat ziehen.

Was ich dann noch nicht ganz so toll finde ist das plötzliche Ende. Da könnte man viel mehr draus machen. Ich hab mir da schon mein Traumende im Kopf zusammengebastelt: Die E-Gitarre wird abrupt durch eine Akustikklampfe ausgewechselt, Handclaps setzen ein und der Refrain wird noch einmal wiederholt bis der Song langsam ausgefaded wird. Ja, ich finde dieses Mal würde das Ausfaden dem Lied gut tun.

mfG
Daniel (der ständig was zum nörgeln findet) :D

Hi!

Das Ende find ich eigentlich OK so, aber den Vorschlag von Zille kann ich mir auch gut vorstellen.
Die Drums find ich ziemlich gut geworden, auch die Doublebass passt.

Im Refrain kommt mir der Reverb auf der Stimme einen Hauch zu groß vor...

Mann Mann, ich versuch immer Sachen aufzuzählen, die ich anders machen würde, aber im Endeffekt würd ichs niemals besser hinkriegen. :D
Was mir sehr gefällt ist der homogene Mix.

Gruß, Bodo

Mein lieber Herr Gesangs-Minister, ;)
Find ich ziemlich cool! Schön spacig und abgefahren, Deine Stimme kommt sehr gut in dem Zusammenhang. Aber die Gitarren auch, kann mir gut vorstellen, daß die ein ziemlicher Boost waren. Irgendwas in der Strophe erinnert mich an Korn, nicht vom Sound, eher von der Melodik her, aber was weiß ich.
Anders machen würd ich nix, vielleicht noch mal mixen... na, wenns sche macht ;)
Grüße
Edgar

ooopala - na sehr fein.......

Da bin ich ja froh, dass ich gestern meinen basedrumfreundlichen Subwoofer in mein Entertainment Center integriert habe.

Wirklich sehr gelungen, einfach toll. Das Teil geht heute Abend noch zaunpfahlwinkend an meine Ex. :D

Grüsse Dirk

HI!

Dem HR-Doppelpack mal wieder ein großes Lob für das Stück! Ohrentechnisch kann ich wegen PC-Speakern nix sagen, außer dass alles stimmt! :D
Musikalisch auch. Rest ist Geschmackssache.

Gruß Rainer

WOW........als ich plastikgitarren gelesen habe dachte ich ts ts ts:D

aber hey das haut mich voll weg um es ma primitiv auszudrücken:D
hui ich mag diese art von musik.....irre ich oder ist es ein wenig psychedelic......also kommt mir so vor.......vielleicht ist es auch das paracetamol.....blöde grippe.

hui........doublebase?:D

suuuuuupeeerrrr!!!!

gruß
elvisto

Tach zusammen!
JA!
JA, ABER!
Also wenn Ihr mich fragt: der Refrain ist Pillepup. Tri-Tra-Trulala. Nach der geilen Strophe hätte ich mir was anderes als diese 08/15 Melodie gewünscht. Das hat mich schwer enttäuscht. Da habe ich etwas wesentlich schrägeres erwartet. Boah... ich find' das unglaublich schade, denn der Sound gefällt mir enorm ansonsten - sowohl der Gesang als auch die Gitarren als auch das Intro mit dem reversed Delay auf dem Piano, der spacige Synthie... Echt goil. Aber der Refrain... ich kann mich damit nicht anfreunden....

Gruss, Ope

Jo do schau her! Der Marco im [g=94]Feedback[/g] Bereich und ich kriegs nicht mit. Wurde eh schon alles gesagt, super Sound, super Gesang, super Gitarre (klasse Effekte Tom :)) leider nicht so superer Refrain, da muss ich mich oBEATz anschließen. Aber trotzdem ein klasse Song.

Kommt als nächstes wieder ne EP oder diesmal ein komplettes Album? Was soll ich sonst noch sagen ausser das übliche: Mach weiter so gute Mucke.

mfg Flo

na das muss man ja wieder mal anhören!

Nach der etwas psychodelischen strophe und dem harten Rockteil kommt der
Refrain schon etwas überraschend, aber ich finde das brauchts ja auch ein wenig
sonst bleibt der song etwas zu düster! die gitarren hauen schon recht rein, finde nur die [g=149]snare[/g] kommt ab und zu (also selten) etwas zu viel und nichtsopassend, aber toms
einsätze in den breaks finde ich ganz geil! also ihr lieben liebenden..aber ins Voting und ins Radio damit!

aja beim schluss, wollt ihr diese dreimal [g=149]snare[/g] solassen? da denkt man da käme noch was! :D

peace

Hey, danke für so viel [g=94]Feedback[/g] in so kurzer Zeit. Immer wieder schön!

@ Downtime

Cool, schön, dass es gefällt und danke fürs pushen. Ein richtiges Brett machen wir dann zusammen (dauert aber noch).

@ zuckerlalla

Kann ich durchaus nachvollziehen, evtl. würz ich da noch hier und da etwas nach. Hängt aber auch mit dem Text und dem Konzept zusammen, ich versuch immer, eine Einheit aus Musik und Text zu machen. Hier wird anfangs erstmal dieses Gefühlschaos, die Melancholie, die Enttäuschung etc. dargestellt, dieses emotionale „sich im Kreis drehen“. Deshalb geht’s erst mit dem Refrain richtig los, wenn die Stimmung ins Positive, Versöhnliche kippt. Aber danke für den Input.

@Bocki

Was heißt denn hier „nur“…die Grenzen sind ja eh fließend. Freut mich natürlich sehr, dass es Dir gefällt. Wenn die finale Version fertig ist, wird ich Bescheid sagen. Danke!

@ Miles

Hi, cool, dass Du es magst. Das mit der Hihat hab ich auch schon von Ari gehört und ich denke, ihr habt recht, werds etwas Richtung Mitte ziehen, ist etwas sehr hart gepannt, die HiHat. Danke fürs Drum-Programmierung-Lob...denn dieser Bereich ist mir auch wichtig, wenn auch zeitaufwendig.

@Mattes

Danke fürs reinhorchen, bin gespannt auf Mehr!

@ Souljacker

Ups, hab die PM ganz vergessen, sorry. Danke fürs reinhören und Deine Ideen zum Stück. Ich denke, ich werde insgesamt nicht mehr so viel umbauen, aber Deine Idee ist trotzdem gut. Deine Kritik geht ja etwas in die Richtung von Zuckerlala, da wird ich mir noch was überlegen. „“Ahhs“ sind ja schon reichlich drin. ;-)

Das Ende…gefällt mir irgendwie so…so session-style…matter of taste, I guess.

Deine Anregungen empfinde ich nicht als Nörgelei, im Gegenteil. ;-) Ist doch toll, wenn sich jemand Gedanke dazu macht.

@ bodo

Hammer, sogar der Papst von Absurdistan hat reingeschaut. Danke, ich fühle mich geehrt. Der Raum im [g=52]Chorus[/g] ist eigentlich nicht viel größer, wirkt vielleicht etwas überladen wegen der mehrstimmigen Backings…aber das schau ich mir noch mal an, wenn die Ohren frei sind.

@ EddiB

Nene,Gesangsminister bist, wenn, dann Du…würd gerne mehr von Dir hören, hast eine tolle Stimme. Ja, wird noch mal gemixt die Tage und etwas poliert. Thanx!

@ Nickman

Klasse, das freut mich. Mh, wieso…willst Du Dich etwa wieder versöhnen?! Denn das ist letztendlich der Showdown dieses Plots. ;-)

@EarlGrey

Danke Dir fürs Reinhören!

@elvisto

Gute Besserung. Ne, hat schon etwas davon, war zumindest so angedacht. Ich wollte dieses Gefühlschaos rüberbringen, deshalb dieses „Nebelige“ in den Strophen. Mich erinnert es an einigen Stellen etwas an die Stimmung, die Placebo-Songs öfter haben. Diese diffusen Spaces hab ich mit dem Reason-Maltröm-Synth gemacht. Tom hat auch schöne Delay-Spielereien eingewoben.

@ oBEATz

Danke für Deine offenen Worte, so muß das sein. Ich kann Deine Empfindung nachvollziehen, ich war mir auch erst unsicher, ob diese Kontraste zusammen funktionieren. Aber für meinen Teil bin ich zufrieden, auch wenn es Dir etwas 08/15-mäßig erscheint. Die Stimmung sollte kippen, denn der Text spielt mit Gegensätzlichkeiten. Im Refrain verschwindet quasi der diffuse Gefühlsnebel und die „Sonne“ kommt hervor, wenn Du verstehst. Ist wie gesagt alles auf den Text angelegt (Texte sind mir relativ wichtig, bzw. stimmige Konzepte). Schade, dass es bei Dir nicht „funktioniert“. No big deal! Danke für die Offenheit!

@SilentDin

Hey, Flo, danke. Das mit dem Refrain hab ich ja grad erklärt. EP vs. Album…keene Ahnung, kommt drauf an, wie ich in die Pötte komme und was mit meiner neuen Combo noch so geht (evt. Gibt’s ja noch IN – The Band (lol) und eine Neuauflage der SYSTEM EINHEIT) Also ####in viel Arbeit. Mal schauen. So 2010 dürft das dann alles stehen. Ne, mal gucken…mit Dir würd ich ja auch gerne was machen, aber diese verfluchte Zeit…doofe Erfindung das…ich werd schizophren, dann kann ich vielleicht mehr multi tasking machen ;-)

@ fischchopf

Jipee, der HR-Hüter des Jazz´N`Funk ist auch im Haus! Yepp, ist überraschend der Wechsel, aber genauso sollte das auch sein, siehe oben (Textbezug). Oki, [g=149]Snare[/g] wer ich noch mal kontrollieren. Das Ende…ja, ich hab da auch gegrübelt…aber hier fand ich’s so irgendwie gut…für mich so ein Ende im Proberaum-Stil…Geschmackssache, mir gefällts (zur Zeit). Danke fürs Reinhören!

Danke an Alle für die Zeit, den Input, das Lob und die Kritik!

Marco

Hi again

Hach die spontanen Sachen sind doch immer die Besten, nichwahr? ;)

Marco ich denke Du bist bald reif für Deine erste richtige Ballade! Die erste Strofe läßt erahnen was bei Dir noch alles drin ist. Finde das du gesanglich immer besser wirst, naja das livesingen (bsw. proben) bringt schon was, gelle!

Arrangement klingt sehr ausgefeilt, besonders die Symbiose zwischen typischem Rockinstrumentarium und elektronischen sounds ist sehr gelungen!

Ab der zweiten Strofe wird die Gesangsmelodie auf die Dauer etwas eintönig, was beim ersten Vers gar nicht so auffällt. Aber - Peanuts - ich muß ja förmlich die Nadel im Heuhaufen suchen damit ich überhaupt was zu meckern habe.

Drums sind erste Sahne vom sound und auch vom programming.

Der Refrain hört sich tatsächlich sehr "lieblich" an im Gegensatz zu den anderen Teilen.
Find´ich zwar nicht verkehrt so als Kontrast zu den eher sphärischen Versen, aber ist mir doch eine Spur zu poppig (hmm trifft´s nicht ganz aber mir fällt kein anderes Wort ein)

Zum Strati: Och der Tom hat doch nur Gitarre gespielt :D

Nee mit sehr viel Feingefühl für die richtigen Riffs an den richtigen Stellen, ein herrlich wildes Wah-Solo (einfach und effektiv) und gezielten Effekteinlagen - der Mann ist mit allen "Rock" Wassern gewaschen!

Alles in Allem ist das eine klasse Nummer und Marco - Junge deine Stimme das nimmt ja langsam gefährlich perfekte Ausmaße an! :)

Gruß Mattes

Shice...Hab gerade nen elenden Beitrag geschrieben, auf einma Absturz alles weg...rrrgh!

Ok, Kurzfassung
Marco, du wirst mich wieder schlagen, aber neben der Tatsache, das das insgesamt ne ganz leckere Sache ist...:
Strophe und Refrain passen nicht zueinander (vieleicht ja so gewollt wegen text??)
Strophen sehr schönes klagendes Thema (frühe Black Sabbath, könnte dann doch leicht variieren) Refrain: Krautrock...
beide für sich gut...aber zusammen ...mhm...
drumprogramming kannste mittlerweile hauptberuflich anbieten, hallelujah, is fast schon zu viel des guten, würde ein drummer so spielen...? ReasonDrumRefill hat schon eigene Klangcharakteristik..
Strat-Speiler: Klasse, hammermässig: WauWau-[g=51]Tremolo[/g]...

gruss, kasimiruplatsch

Ich muss mich Obeatz und Kasimiruslav anschliessen: Der Refrain reisst das Stück runter. Ich finde auch nicht, dass der Refrainjetzt einen besonders harmonischen Kontrast zu den interessanten Strophen darstellt, er ist kein Sonnenaufgang, sondern bleibt harmonisch und melodisch am Boden kleben. Wäre das mein Song, ich würde den Refrain gnadenlos rauswerfen.

Der Rest ist klasse, keine Frage.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben