Feedback Hardcore / Metal

Reaktionen
6
moin mädels!

hab die tage ne band aufgenommen.
es handelt sich um die mighty mighty mandrill aus dinslaken.
www.myspace.com/mandrillhxc

drums:
2 x behringer overhead
sm75 kopie an die [g=149]snare[/g]
sm58 kopie in die [g=432]basedrum[/g]

gitarren:
guitarsuite und voxengo boogex mit entsprechender impulsantwort

gesang:
sm58 (leider... nur...)

[g=118]bass[/g]:
irgendwie ;)

hier der link.
über soundkritik bin ich dankbar und über songkritik sicherlich die jungs!

http://www.4shared.com/file/101646393/29d6f14c/000_Mandrill_choose_final06_ii.html

(den track kann man entweder direkt im browser hören oder auch runterladen)

ey! wetter zu schoen oder wie? ;)
[g=94]feedback[/g] bitte :)

Hi Norz, habe mir gestern schon den Song angehört.

Ich weiss nicht so recht was ich schreiben soll, nur so viel: Gitarren sind mir zu brizzelig und zu präsent, Drums gehen unter. Im grossen und ganzen ist der Sound nicht so prall...

Edit:

Höre gerade noch mal ab.

Gitarren eindeutig zu viel [g=105]Gain[/g], das schlechte Timing der Gitarren macht es noch schwieriger.

Durch die Omnipräsenz der Klampfen geht der Rest baden..

Nciht so prall ist gut...ganz schön beschönigt. Das ist unterer Durchschnitt, wenn ich so sagen darf.

Drusm sind kaum zu hören, Guits VIEL zu laut und frequenzmässig total nervig, kein [g=118]Bass[/g]. Geschoute einfach drauf.

Klingt nicht mal nach Proberaum...sondern einfach...sorry, schlecht....SOOORRY, weiss ich auch nicht, wie ich das beschreiben soll.

Mix das Ganze nochmal wirklich vernünftig und vor allem mit ZEIT....

hi

die gitarren gehen überhaupt nicht. klingt nicht nach gitarren, sondern irgendwie nach gefärbtem und höhenlastig verzerrtem rauschen.

dann die drums: die bassdrum ist in diesem genre ein zentrales element, das muss brettern. hier klingt's irgendwie nach nix...

es tut mir leid, sei mir nicht böse: da jetzt weiter detailiert [g=94]feedback[/g] zu geben macht überhaupt keinen sinn.

hör dir bitte ein paar aktuelle metalscheiben an und versuch's nochmal.

gruzz sos

Also, über Handy würden sich die Mängel glaube ich kaum bemerkbar machen. :D
Aber das ist eben das Problem, klingt alles sehr mittig, Bässe sind überhaupt nicht hörbar.

Also, mir gefällt das ganze irgendwie schon, auch wenn ich das nicht als professionellen Mix bezeichnen würde. Aber da heutzutage sowieso Werbung durch das Verschicken der Songs von Handy zu Handy stattfindet ist das als Demo für die Band imho durchaus geeignet. Für n Album oder ähnliches aber wirklich nicht empfehlenswert.

*nick* ok. da schlag ich mal die hände überm kopf zusammen.
(natuerlich erst anchdem ich asche auf mein haupt gestreut habe)

hab mich wohl etwas kaputtgehört dran.
werd die tage was neues reinstellen.
danke für die harte kritik!

Harte Kritik?

Ehrlich würde ich sagen, nicht hart, aber damit muss man rechnen, wenn man fragt wie´s nun ist, oder?

Haha, da hat jemand zuviel All Shall Perish gehört, was? Die Klampfen klingen leider wie Rasierapparate. Das wäre bei Black Metal vielleicht nicht schlecht, aber bei (offensichlich gewolltem) Metalcore passt das leider nicht.

Bassdrum findet nicht statt. [g=118]Bass[/g] wumpelt unten rum hat aber keinen richtigen Druck.

Schade, weil ich den Song eingentlich an sich gelungen finde.

Nee, der Gitarrensound geht einfach gar nicht. Am Anfang spielt die linke [g=422]Gitarre[/g] auch sehr untight.

ob hart oder ehrlich - wir sind uns einig. keiner braucht "schonmal ganz gut"-kritiken. daher bedankte ich mich.

für untighte klampfen kann ich nix. wer ohne klick einspielt und trotzdem doppeln will zerrt (und zehrt) an meinen nerven und verschwendet sein (und meine) zeit ;)

wie bekomme ich denn druck in den [g=118]bass[/g]?

wie mach ich klampfensound, der zum einen das vielgelobte eckchen _weniger_ [g=105]gain[/g] hat und zum anderen aber bei so "introgitarren" nicht total dünn klingt?

hi

was soll ich sagen? wie gesagt, ich empfehle dir, ein paar metalscheiben des genres anzuhören, das ist wirklich gescheiter, als dass ich dir jetzt mühsam versuche sounds in worte zu fassen.

ein paar kleine anhaltspunkte vielleicht:

druck in den [g=118]bass[/g] bekommste z.b. indem du den [g=118]bass[/g] lauter machst :)

die gitarren dürfen schon ordentlich [g=105]gain[/g] haben, aber die grenze ist spätestens dann erreicht, wenn's nach kaputtem rasierapparat klingt. genügend mitten sollten vorhanden sein, ebenso ein gewisses sauber aufgeräumtes bassfundament ohne resonanzen (z.b. häufig bei ca. 120hz). KEIN LOWCUT!

meinst du mit "so introgitarren" parts , in denen nur eine [g=422]gitarre[/g] z.b. links spielt, bevor alles einsetzt? wenn du die ein paar metalscheiben des genres anhörst, wirst du bemerken, dass dies absolut ok und gewollt ist, dass das dünn klingt. umso dicker klingts dann, wenn alles einsetzt.

BASSDRUM!!! das ist sowas von wichtig, das glaubst du gar nicht ;)
die bassdrum darf tatsächlich relativ wenig [g=118]bass[/g] an sich haben, muss jedoch glockenklar und trocken daherkommen, zieh alles mulmige oder resonanzartige raus. es darf in doublebassparts keine nervige basswolke geben, die alles zukleistert und keine nervigen 100hz (o.ä.) resonanzen. bisweilen starke höhenanhebung ist auch angesagt.

aber kurz und gut: hör die ein paar metalscheiben des genres an. :D

gruzz sos

junge... das geht echt gar nicht!

mich würde jetzt mal interessieren was du für eine Abhöre benutzt.

...weil, ich kann das hier nicht länger als 10 sekunden hören, da meine
ohren sonst anfangen zu bluten! ;) sorry...