@ Blindschleichl
Ich weiß jetzt nicht, welche Version sich bluetune ausgesucht hat, aber die Gesangsposition ...., Mann, wenn ihr das wüsstet
Also, viele technische Möglichkeiten habe ich nicht, deswegen habe ich in den verschiedensten Wohnungswinkeln gesungen: auf dem Stuhl sitzend, dann in der Diele stehend, an der Wand lehnend bzw. auf den Knien stützend, dann der Höhepunkt: im Kleiderschrank hockend!
Ich glaube, meine Nachbarn haben schon an einen Umzug gedacht.
Kann sein, dass die ausgesuchte Spur im Sitzen aufgenommen wurde (ich musste doch gleichzeitig an den Knöpfen wurschteln

). Aller Anfang ist schwer ....
@ Wishbone & Ewert
Vor der Aufnahme überprüfe ich, wie weit es aussteuert (-9 bis -6 dB). Grenze liegt bei etwa - 3 dB, dann wird es langsam rot. Ich musste jedoch feststellen, dass mich die Zischlaute ärgern

und die sind auch der Grund für die komische Aussprache: ich versuche das Zischen

so weit es geht, zu reduzieren, doch gleichzeitig muss man ja auch den Text verstehen können (Konsonanten muss man auch klar heraushören können), d.h. ich muss so eine Art "Bauchrednerin"

werden. Ich kann ja mal versuchen, einen deutschen Text einzusingen, vielleicht hört sich der dann lateinisch oder ungarisch

an.
Übung macht den Meister

, da stimme ich zu!
Danke für das nette [g=94]Feedback[/g], für die nützlichen Ratschläge und für die Kritik. Nur so kann man viel dazu lernen.