Feedback gesucht für Songtext

D

deniis

Reaktionen
1
Kleine hintergrund geschichte. Songtext wurde inspiriert, durch die suche nach einer Sängerin! Keine hat so richtig Lust auf mein Rap im Rafrain zu singen, ob das am Text liegt sollt ihr beurteilen....!

Ich sing‘ ein Lied für dich,
Ob du es jetzt glaubst oder nicht.

Deine Frage, die mir zu Kopfe stieg
Ich sing nur einmal Für dich, ein Lied.

Jetzt ist es so weit endlich singst du für mich,
ob das hier jetzt einer glaubt oder nicht.
Ich danke dir für den gefallen.
Auch wenn ich dir eigentlich garnicht gefall‘.
arrogant, überheblich, unsympathisch,
ja das alles macht mich super charismatisch.
Ein Verhältnis haben wir nicht gebraucht
ich wusste genau das du mir nie vertraust
Manchmal sagen sie einfach“ ja“ weil sie wollen,
Dass diese ständigen Fragen aufhören sollen.
Jetzt sagst du, ohne Blendung vom Sonnenlicht
„Junge, warum verstehst du das „Nein“ nicht?“.
Aber Mann muss Frau manchmal zwingen
Manche Frauen wollen‘s, weil sie’s geil finden
Und du kannst jetzt nicht anders in deiner Lage und sage,
„Denis, ich will für dich singen, keine frage“

(bridge)
Was laberst du für’n scheiß
Ich will das doch gar nicht
Ich mach das doch nur,
damit du nie wieder fragst. Mich!

(refrain)
Ich sing‘ ein Lied für dich

Weißt du, eigentlich ist mir das alles egal
Ich musste für Sex eigentlich nie was bezahlen.
Auf deine Stimme habe ich gewartet wie ein Päckchen
Warum sagst du zu mir immer noch „Spätzchen“?
Warum machst du jetzt eine auf cool drauf?
Ich hab mit dir geschrieben, da warst du noch ein Lauch.
Du brauchst mir nichts zu beweisen
Girl, du weißt genau, dass ich heiß bin!
Jetzt ist es sowieso zu spät
Du wirst mich nie mit einschließen in dein Nachtgebet.
Ich weiß, das Einzige was mir dann noch bleibt,
ist deine Stimme in diesen Lied, du weißt!
Diese Fragen werden dich weiter verfolgen, tut mir leid!
Dieses „ja“ kratz jetzt an deiner Glaubwürdigkeit.
Baby, ich weiß jetzt genau,
Du singt für mich gerne, denn du willst es auch!

Was laberst du für’n scheiß
Ich will das doch gar nicht
Ich mach das doch nur,
damit du nie wieder fragst. Mich!

Ich sing‘ ein Lied für dich

Ist das dein Ernst?

ja na klar, ich weiß nicht in wie weit ich mit dieser aussage was anfangen soll. ich hab gedacht ich bekomm hier mal ein anständiges feedback, in dem ich nichts zu hineininterpretieren brauche, also ich bitte um ehrliche meinungen.

Das war eine ehrlich gemeinte Frage. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand so etwas in ernster Absicht dichtet.

Du reihst Plattitüden an Stammtischweisheiten, drückst es auf Vorschulniveau und am Ende machst du noch auf dicke Hose.

Beispiele? Gerne:

„Junge, warum verstehst du das „Nein“ nicht?“.
Aber Mann muss Frau manchmal zwingen
Manche Frauen wollen‘s, weil sie’s geil finden

Unglaublich.

Noch eines? Ab dafür:

Weißt du, eigentlich ist mir das alles egal
Ich musste für Sex eigentlich nie was bezahlen.

Ist sie eine Prostituierte? Egal.

Ich mach mal weiter:

Warum machst du jetzt eine auf cool drauf?
Ich hab mit dir geschrieben, da warst du noch ein Lauch.
Du brauchst mir nichts zu beweisen
Girl, du weißt genau, dass ich heiß bin!

Pulitzerpereisverdächtig, ganz grosse Dichtkunst.

So, genug gelacht.

ich geh dann mal, viel Spass noch.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/holgi">holgi</a> | 04.01.2010 18:59 Uhr]

Ganz so schlimm wie der Holgi (vielleicht nicht ganz so aussagekräftig zur Zeit DENN: Er braucht Urlaub !)
smil451c7211b9e19.gif
, find ichs nicht.
In Ansätzen stimme ich dem Holgi schon zu. Interessant wirds eigentlich erst, wenn es zur Musik kommt. Musik kann nen´Text anders darstehen lassen und andersrum auch.
Wenns jetzt cool gesungen/gerappt ist und musikalisch gut umgesetzt wird - mein Gott warum nicht.

Ist mir allemal lieber als dieser Gangsta´-Scheiß.
Nicht so mein Ding, aber mies machen möchte ich es dir trotzdem nicht, zumal einer meiner Schwächen das Texten ist.

Also, Song dazu, und nochmal vorstellen
smil451c71f7edf7c.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stereolli">stereolli</a> | 04.01.2010 19:10 Uhr]

Jau! Sehe ich auch so wie stereoolli.
Der Text ist nicht der Burner, holgis Kritik war dahingehend schon richtig. Aber mir geht es da so ähnlich wie stereolli. ich brauche da die Musik dazu. Wenn der Song ganz gut gestrickt ist, dann tritt m.E. auch der Text in den Hintergrund. Mach mal erstmal fertig da und dann weitergucken. Aber diese Stellen mit dem Lauch und so, die Selbstbeweihräucherungsarien würde ich da schon etwas schlanker und stilvoller gestalten.

Ja, da du in 20 Jahren deine Rentenzeit genießen kannst, muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich auch nicht unbedingt diese art von zielgruppe ansprechen will.

unter vorschul niveau verstehe ich -> reim dich oder ich fress dich! das kann man hier nicht sagen! ich will sogar nicht behaupten dass die zeilen einfach konzipiert sind, man hätte es sich auch einfacher machen können.

zu den inhaltlichen sachen, wie einen auf dicke hose und soweite...

im text räume ich sogar diese eigeschaften ein, deswegen gebe ich dir auch vollkommen recht! Rap ist halt auch mal dicke Hose und nicht mitleidsgelaber!

Das mit dem "sex bezahlen" hat rein inhaltlich garnichts mit dem Text zu tun. Ist nur eine kleine randnotiz um zu zeigen was für ein krasser Stecher ich bin, und das ich es nicht nötig habe dienste von einer frau in anspruch zu nehmen, sei es der Sex oder sei es, dass sie für mich singt!

Dieser Text soll natürlich auch provozieren, laut deinen äußerungen hab ich das ja auch in eine gewissen weiße geschafft
smil451d63bf0e539.gif
also vielen danke

nur eine kleine randnotiz um zu zeigen was für ein krasser Stecher ich bin

...du solltest dich nicht weiter reinreiten und einfach anfangen Musik dazu zu machen.

Mal ehrlich: Wo provoziert der Text denn?
Dicke Hose, Eierpunsch und Hodenschaukelei ist doch schon längst ein alter Hut. Davon, was für ein geiler Stecher er sei, hat doch schon Fred Bertelmann in 'nem alten Schlager aus den Fuffzigern gesungen. Hör dir mal den "Lachenden Vagabunden" an. Dagegen ist doch die Eierschaukelei in Deinem Text noch reinster Kindergartenreim.

aha, ich hab mich nie als revolutionär bezeichnet. Ich weiß nicht was deine aussagen mir jetzt sagen sollen? das ich Kopiere? Man lässt sich natürlich durch sachen inspirieren das is doch logisch! ich habe nur rechtfertigt, dass beim rappen die umgangsprache ihre verwendung findet und das da nur wenig platz für tiefgründige poetische raffinessen sind doch klar, zumindest nicht in disem Text!

außerdem kannst du gar nicht beurteilen wie authentisch das ist. Du siehst nur den text, weder ausdruck noch person!

ich will ja nicht pauschalisieren, dass der text provozieren soll, es reicht auch schon wenn es leute anregt ein entry zu starten. Jeder reagiert ja anders auf den Text ist ja logisch, aber nur weil der Text dich kalt läss kannst du da snicht so verallgemeinern. Sag mir doch lieber warum er dich kalt lässt, dass ist mir aus deinem entry nicht erkennbar!

Nee, deniis! Mir ging es nicht um den Inhalt. Das geht soweit okay. Was hier bemängelt wurde ist der STIL!!!
Nochmal: Es geht mir nicht darum, Dir ans Bein zu pinkeln oder die Authentizität Deines Textes anzuzweifeln. Ich wolte Dir lediglich mitteilen, dass der Text nicht sonderlich positiv aus den Texten des Rapgenres hervorsticht. Im Gegenteil, ich halte ihn STILISTISCH!!!! für eher schwach. Da könnte man mehr draus machen.
So, ruhig ein- und ausatmen,... und jetzt fahre ruhig mal den Puls etwas runter. Wolltest Du FEEDBACKS zu Deinem Text oder pure Abnickerei?

neee aber ich kann mich ja auch zu komentaren äußern, meist eriwscht man nur selbstdarsteller...

ich bin jetzt nicht sauer bin ja froh das mir hier jemand schreibt! war auch absolut nicht böse gemeint! und ans bein gepinkelt hast du mir auch nicht
smil451c7211b9e19.gif

ich meine ich beweg mich ja nicht im professionellen bereich! die frage ist doch wie und wo kann ich mich verbessern! oder soll ich es ganz lassen, dass wird mir nicht klar! Wo sind die stilistischen fehler und vll verbesserungsvorschläge?

oder ich hab den sinn dieses forums missverstanden das kann auch sein. ich hoffe ihr gibt mir jez mal ordentlich...
smil451c7211b9e19.gif

Juut! Bin jetzt auch kein großer Texter. Aber was mir auffällt, ist, dass die Reimwörter z.T. echt plump sind. dann sind da so'ne Pseudoreime "zwingen" - "finden", die halbgar erscheinen. Das, was holgi z.B. ganz unten zitierte, (bei mir funktioniert die Zitatfunktion leider nicht)ist auch - zumindest "auf dem Papier" erst mal richtig grottig. Gerade beim Rap besteht doch die Möglichkeit, mit Sprache spielerisch umzugehen.
Aber wie gesagt,... ich brauche erst mal den Text eingebettet in einem kompletten Track. Selbst ein relativ schwacher text kann meiner Meinung nach, innerhalb einer geilen Komposition, in einem sauberen Arrangement noch durchaus cool rüberkommen.

Also die wichtigsten Sachen wurden bereits erwähnt:

Schreibe nochmal einen neuen Text der sich besser ausdrückt und in dem die Metrik klarer rüberkommt. Da könnte ich ja sogar einen besseren Text schreiben ...

Haha, ich hatte gerade 2 Wochen Urlaub, noch bin ich entspannt, wartet noch ein wenig, dann werde ich ungehalten
smil451c7211b9e19.gif
..

...ungehalten, aha
smil451c71f7edf7c.gif

ich nehm alles zurück.....!!
ich erinnere mich noch wie ich war mit 13...

Erlaube ihm einfach alles, dann hast du Ruhe
smil451c7211b9e19.gif

stereolli schrieb:
ich nehm alles zurück.....!!
ich erinnere mich noch wie ich war mit 13...
Erlaube ihm einfach alles, dann hast du Ruhe
smil451c7211b9e19.gif

Naja, ich war mit 13 ein Riesendepp! Und ich durfte alles, seit dem brauche ich Urlaub, und meine Mitmenschen auch.
smil451c7211b9e19.gif

So, schluss mit OT

Ich finde den Text eigentlich nicht so schlecht, vielleicht liegt es auch daran das meine Texterqualitäten gegen Null tendieren.
Meiner Meinung nach gehört da ein ordentliches Stück Musik dazu, dann
kann das auch gut kommen, davon bin ich überzeugt.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Leopold">Leopold</a> | 04.01.2010 23:06 Uhr]