[Feedback gesucht] Clinic A (UK-Rap)

  • Ersteller TheNipple
  • Erstellt am
TheNipple

TheNipple

Registriert
01.06.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

Ich selbst mache seit ca. 7 Jahren Musik und seit einiger Zeit interessiert mich auch das Produzieren am Computer (Mixen, Componieren und co.) und Recorden an sich.

Hier im Forum hab ich einen Thread entdeckt, wo man sich Multitracksessions zum Üben runterladen kann und beim Pre-Hören ist mir dieses Lied ins Auge gesprungen, also dachte ich mir "warum nicht - als erster Gehversuch).
smil470009513826a.gif


Das Teil hat ca. 90 Spuren, gemixt wurde alles in Cubase 5, das wenig Mastering am Ende (Etwas Kompression, Saturator, minimale EQ-Korrektur) wurde ebenfalls in Cubase gemacht.

Leider hab ich zurzeit keine Studiomonitore und hab das ganze über "relativ" gute Beyerdynamic Kopfhörer gemixt.

 
:-o

Vielleicht deswegen so viel Stau am MasterOut?

Das ist arg übers Limit der Verzerrung komprimiert und plattgepresst. Der Saturator hat der Summe den Rest gegeben vermutlich. Tut mir leid, aber das ist echt zu viel von allem!

Aber schöner Song den du dir da ausgesucht hast.
 
Danke für's schnelle Feedback! Ich lade das ganze mal ungemastered hoch, vielleicht kannst du mir ja dann 1-2 Tips geben, wie ich das ganze beim Mastering besser angehen kann.
Durch die recht heftige Kompression wirkte das ganze relativ dirty, das mochte ich eigentlich richtig gern.
smil451c71f7edf7c.gif


 
Oh ja viel besser!

Mein Tipp: Übertreib es nicht mit der Summenbearbeitung.

Und an dem Punkt jetzt würde ich auch noch keine machen, da kann man beim Mix noch was rausholen. Die Bassdrums zB müssten mehr rausgeputz werden. Schmalbandiges EQing bis es passt, dass genau die richtigen Tiefen sich nach oben drücken. Und eventuell die Kompression bei den Drums noch etwas anders angehen, ich glaube die sind ungüsntig komprimiert (es fehlt noch an Punch), kann dir allerdings nicht sagen wie genau, da müsste man auch den Vorher nachher Effekt hören. Aber das kriegst du bestimmt auch ohne fremde Hilfe hin. Hör dir die Drums nochmal genau an wie sie im Mix sind und hör Referenzmaterial gegen.
 
Danke!
Die Drums laufen alle in eine Drum-Gruppe, die ich in eine Parallelkompression-Sendspur schicke, damit reguliere ich den Punch des gesamten Drumskits. Ich weiß nicht ob das der konventionelle Weg ist, aber ich bin bis dato immer damit zufrieden gewesen :)

Danke für den Tipp mit den Basedrums, wird sofort ausprobiert!

Was sagst du zum restlichen Mix? Gerade zu den Vocal, Bass?
 
Nee der Weg mit den Drums ist schon ok, es ist dann mehr eine Frage von den genauen Einstellungen, der Dosis und dem EQing

Den dreckigen Style finde ich eigentlich auch passend für das Stück. Aber es könnte trotzdem etwas definierter sein. Die ganzen Synthsounds sind zu stark beschnitten und zu mono würde ich sagen (außer der Arp am Ende und der ist auch zu laut). Da geht noch was! Mit Delay Hall Chorus und Konsorten anders arbeiten.

Ganz am Ende der Sound könnte auch zB noch fieser klingen.

Und so insgesamt vermute ich mal wirst du bei einem derart komplexen Song nicht mit fixen EQeinstellungen hinkommen, da musste automatisieren ohne Ende schätz ich!
 
Gut, dann werde ich mich da nochmal in Ruhe ransetzen :)

Viele Danke soweit!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben