feedback fuer wir sind mittendrin /kein genre

• Ersteller Ersteller Frank6502
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frank6502

Reaktionen
731
zurzeit steck ich da irgendwie fest,

in und an diesem song.
der passt noch in kein genre.

wenn fertig soll dieser song evt. mal ins songvoting...
falls ere die feedbackrunde uebersteht.

koennt ihr da mal reinhoehrn, ist deutscher text,
matuerlich homerecording niveau... meine stimme..
aber ich steh drauf.

der song ist etwas vergangenheitsbewaeltigung von mir.

waere nett wenn ihr was sagt zum mix ,
zum song und was die groebsten schnitzer sind.

vieleicht krieg ichs dann nen level besser hin.

https://www.box.com/s/7wkx8xuk0ejy7o6satfv

LG Frank

Ja, Frank ... nu mal Butter bei die Fische.

Homerecording hin oder her. Aber wenn man etwas veröffentlicht, dann muss es schon für den Hörer annehmbar sein und nicht störend wirken.

Aber jetzt mal direkt zum Song. Gefällt mir besser als deine Instrumentalsachen der letzten Wochen, weil Struktur drin ist.

Was beim Hören auffällt:

- Beim Piano klingt da was bei 2:06 etwas unsauber für mich.

- ein bissken wenig Energie im Gesang, kommt sehr gehaucht. Steht für mein Empfinden auch zu weit vorne im Mix, wirkt aufgesetzt.

- viele Artefakte, Clips u.ä. im Song. Schmatzgeräusche u.ä. bitte rausschneiden.

- den Synthbass würde ich austauschen. Diese Klangfarbe finde ich hier nicht so töfte.

- zum Text schreibe ich in der Regel nie was. Aber auf mich wirkt der jetzt etwas stümperhaft aufgezogen.

Plätschert zwar dahin der Song, ist aber auch okay. Positiv auch: für meine Lauscherchen kommt das hier alles tighter als bei Deinen letzten Werken.

Yo,

bei der Stimme würd ich die Tiefen rausnehmen un die Tiefmitten entschärfen. Ich glaube drücken tut da vor allem irgendwas zwischen 100 und 250 HZ, in der Gegend kannste ma nach Gefühl ordentlich runterdrehen. Dann hat die Stimme weniger Energie und du kannst sie sogar noch lauter machen und den Hallanteil erhöhen.

Bei dem Piano gilt ähnliches. Höhen runter (alles ab 3000 Hz aufwärts lansgam senken) und die Tiefen/Tiefmitten auch runter -> Piano wandert dann im Mix weiter nach hinten. Aber ich glaub da ist auch noch in den Mitten (ich sag mal um die 1000HZ? ganz wage geschätzt) Ein bereich vom Piano, den du noch runterdrehen solltest, damit es die Stimme nicht so sehr verdrängt.

Nach diesen Maßnahmen wirst du die Lautstärkeverhältnisse aller Elemente noch mal neu anpassen können (und müssen), probier das mal.

Gruß Kolle

vielen dank euch beiden,

werd dann mal die eq einstellungen ausprobieren,
und versuchen nen anstaendigen mix zu bringen.

diesmal ist der bass und das piano leicht quantisiert,
wahrscheinlich ists deshalb etwas tighter geworden.

was sind clips in der stimme ?

also ich schreib mal die todo-list.

-eq auf stimme und piano
-stimme mehr hall
-nebengerauesche entfernen
-synthbas evt anders.
-Text evt mehr inhalt
- danach Mix erneuern

is ja schon ne menge.

LG Frank

Hi,

ich habe absichtlich nur deinen Eingangspost gelesen um mich völlig unvoreingenommen dem Titel widmen zu können :-)

OK, Das Piano hakelt, im Timing, die Lautstärken sind schlecht aufeinander eingestimmt, das Panorama ist unlogisch und nervt. Dein Gesang hat keine Mitten (?), der gesamte Mix ist viele zu bassig, und hat zu viele Zisselhöhen. Ferner sind fast alle Sounds leblos.

was sich hier wie ein Rundherumverriss liest ist bei weitem nicht als solcher gemeint.

Denn, der Titel hat Seele, und mit etwas Input kannst du locker daraus was bauen, was der kompositorischen Qualität gleichkommt.

was sind clips in der stimme

Nee, sorry. Hab mich da unglücklich ausgedrückt. Dieses clippingmäßige hat mit den Vox selbst nix zu tun. Bei 0:10 z.B., 0:14, 0:23 usw. (zieht sich durch die Gesamtlänge des Songs) Mit welcher Spur das zu tun hat, weiß ich nicht. Aber, was bei der Vox-Spur auffällt, ist, dass Du da Schmatzgeräusche etc. drin hast. Um den Gesang rum solltest Du erstmal alles cutten.

Ansonsten zum Mix kann ich auch nur die Eindrücke von kolle und holgi bestätigen. Zuviel Bass/Tiefmittenanteil in den Vox

Hier und da zu präsente Höhen.

Denn, der Titel hat Seele, und mit etwas Input kannst du locker daraus was bauen, was der kompositorischen Qualität gleichkommt.

auch ein dickes danke an dir holgi,
ich bleib dran am song.

mit den tips ists ja einfacher fuer mich.

@kenfjonnydee
zu den clips,
es koennte der synth sein der den bass begleitet,
etwas zu laut gepegelt.

ach noch 30sec bis online !

LG Frank

mit den tips ists ja einfacher fuer mich.

Ach so, noch was zum Gesang:

Evtl. die Endungen nicht (immer) ganz so ziehen. (immer sooooo z.B.)

so hab mal nen zwischenstand upgedated

mit der stimme bin ich schon zufrieden ,
kaum nebengeraeusche mehr mittig und hall.

die sooooooos sind kuerzer !

der bass is wohl noch zu laut.
und der mix ist noch nix tip ich mal.

am piano arbeit ich noch.

LG Frank

der bass is wohl noch zu laut.

Meinste den Synthbass? Nee, allerdings ist nun das Piano zu dominant. Piano runterpegeln.
Das gleiche gilt auch für einige perkussive Elemente. Dieser Shakersound oder was es ist, rechts (setzt ein bei 0:06), ruhig etwas runterpegeln.
Einige Schmatzgeräusche sind immer noch vernehmbar. Wie gesagt, alles komplett um den Gesang rum wegschneiden, und wenn dazwischen in den Lücken was ist, auch weg damit.
Ach so, ein bissken untenrum kannste ruhig noch bei den Vox rauseqen.

ja mach ich in der naechsten version.

danke wie immer sehr hilfreich !

edit.fuer heut bin ich erstmal durch,
scheint sich nur zu verschlimmbessern jetzt nach 4 Stunden mixen.

also aktuell jetzt ver . 8
neuer mix
piano mehr hall,
stimme mehr um 1 khz..
neuer text

einen begleit layer sound hab ich rausgehaun.
bin aber noch nicht fertig.

gruss Frank

ich push das nochmal

hab nochmal ein paar stellen gedoppelt vom gesang.
der songtext ist jetz schon laenger,
macht auch mehr sinn.

der mix und das piano kommen dann morgen dran.

danke nochmals allen feedbackern.

LG Frank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben