Feedback für Recording 3TageSession

• Ersteller Stratofender
  • Erstellt am
Stratofender

Stratofender

Reaktionen
0
Hi Leute,

hab nun endlich den Mixdown hintermir und würde gerne mal eurere Meinung
hören. Infos übers Equipment gibts später.....

Unsterblich

Geheime Tage

Frage

viele grüße

Hey!

unsterblich

Der Song an sich ist schön und rund!
Schöne Acc-Gitarren.
Ihr solltet aber noch etwas am Timing der Instrumente arbeiten.

Sehr ungewöhnlicher Soloeinstieg!

lg, horst

Unsterblich find ich auch total klasse, allgemein tolle Gitarren, toller weiblicher Gesang...auf die Infos übers Equipment bin ich gespannt.

Mfg Markus

Hi,

klanglich gibts von mir volle Punktzahl. Nahezu radiotauglich :bigup:

Zu den Songs und der Band:

Die Sängerin finde ich eher ein bisschen nervig. Nicht von der Stimme her, die ist schön, aber die Textaussprache - völlig unnatürlich manchmal. So ein bisschen in "Echt"-Manier: 'Zeiiit', 'unäändlich', 'diaa' oder 'abaa' klingen einfach nicht gut. My 0,02€.

"Unsterblich" und "Geheime Tage" plätschern ein bisschen vor sich hin. Klar, Balladen, aber es gibt irgendwie gar keinen Höhepunkt, auch von den Akkorden her. Da fehlt was. Außerdem holperts manchmal ein bissel in der Rhythmusgruppe. Die ständigen Solo-E-Gitarren-Einwürfe passen auch nicht so - klingt einfach zu sehr nach "dazu-improvisiert", bringt den Song aber nicht weiter.

"Ich hab ne Frage" gefällt von Anfang an gleich viel mehr. Bissel grooviger, anders als die anderen beiden. Mehr Text im Gesang, sehr gut, bringt ein bisschen Bewegung rein. Aber auch da von den Akkorden nicht groß abwechslungsreich und kein richtiger Höhepunkt.

So, war vielleicht etwas viel Kritik, aber im großen und ganzen gefällts. Schöne "Orchestrierung" und ansehnlicher Sound. :)

Grüße,
dter

Hallo Stratofender
Ich finde die Aufnahmen wirklich klasse. Ich habe deine Webseite angeschaut und für das Equippment was du hast wirklich klasse!!

Gruss Michael

HI,

danke das ihr euch die Zeit nehmt und in die Songs reinhört.

Die Kritik von dter haut mich jetzt etwas um um frag nochmal nach.
Was meinst du mit dahin plätschern ? langeweile ???
Ich finde wir haben schon einen Höhepunkt in den beiden Songs. Grade zum Ende
her vom Schlagzeug und den Vokals.
Die Orchestrisierung ist übrigens ein echtes Cello :)

zu Michael.:

DIe Homepage ist nicht mehr ganz Up-To-Date.
Mitlerweile nehm ich mit Cubase auf, mit einem [p=34]Studio Projects C-1[/p] und einem SM Audio PR8 Mirkovorverstärker.

mehr Recordingdetails später.. lasst euch erstnochwas aus. ;)

'unsterblich' - ein schöner song. vor allem der refrain erinnert mich an 'knocking on heaven's door'. der sound ist gut. beim drum würde ich die overheads breiter panorieren. die toms haben eine schöne stereobreite, die becken dagegen kommen aus der mitte und sind zu eng. das drum dürfte generell mehr attack haben. das gitarrensolo sollte 2dB lauter sein. die stimme ist zu betont-kindlich (vor allem mit der zweiten stimme als chor) und die artikulation aufdringlich und undeutlich.

'geheime tage' - der song beginnt gut, wird aber schnell langweilig. das songwriting im strophenteil überzeugt hier nicht. zudem wirkt die hihat-arbeit etwas mühsam.

'frage' - die [g=149]snare[/g] ist zu dumpf und zu weich, sie muss mehr knallen (am eq arbeiten und längere attack-zeit beim kompressor wählen). auch hier: becken breiter panorieren. der gesang ist für diese art musik zu zurückhaltend (mehr expression!). insgesamt muss hier mehr die post abgehen...

gruss, tschutschu

Salü
ich bin da ziehmlich "dter" seiner meinung
Sologitarrist hat meiner Meinung Rythmische Hacker drin
ev. ein Stilmittel - aber mir gefällts nicht sooooo
obwohl das Solo dann aber gute ideen hat - aber dazwischen eher zu viel.

Technisch gesehen ist es mir z wenig fett
Der Boden vom [g=118]Bass[/g] und Drums zu wenig fett da.

gruss fredy

moin..

erstmal herzlich willkommen in unserer kleinen geminde..

zu den songs ist ja schon das meiste gesagt worden. Die stimme klingt wirklich ein bisschen überecht.. also ein klein wenig "wir singen jetzt mal gaaaanz deutlich und gleichzeitig frech" aber irgendwie hats was.

Alles in allem find ich die rythmik auch ein bisschen wackelig, nicht nur bei der sologitarre.. irgendwie hab ich immer das gefühl, dass es mal schneller wird mal langsamer, aber ohne genaue struktur.

Die instrumente hast du aber auf jeden fall unter kontrolle und der mix ist wirklich sehr gut, auch wenn mir auch ein bisschen der bums beim [g=118]bass[/g] fehlt.

bei dem dahinplätschern kann man geteilter meinung sein.. es gibt schon ein paar prägnatnte parts, die man als höhepunkt durchgehen lassen kann. aber im loop gehört kann ich jetzt mitten im lied nicht wiklich sagen, an welcher stelle ich mich ungefähr befinde. (Naja ein bisschen daneben erklärt, aber besser bekomm ich da um die uhrzeit nun auch nicht mehr geregelt :))

Weiter machen !

D.

hi,

hab mir nur unsterblich anhören können.
also der song an sich is ziemlich ok.
gut gespielt lockere komposition.
das einzige was etwas stört is die stimme der sängerin
....jetzt net böse vestehen:D
habe den song gerade auf kopfhörern hehört...und irgendwie is
die stimme ziemlich, ich sag mal penetrant.
vieleicht die stimme ein wenig leiser machen.

gruß
elvisto

hiho!

ganz ehrlich, so würde ich es nicht unbedingt pressen lassen o.ä.

also die aufnahme finde ich klasse. allerdings kommt es mir so vor, al wenn ihr es so hoppladihopp aufgenommen habt und über ein paar fehler hinweggesehen habt.
da die schon angesprochenen timingprobleme auftreten, die sängerin trotz toller stimme oft ein bischen daneben liegt und ebenso stimmt das timing haupstimme und backing nicht immer.

die sachen mit den "unbedingt diesen text in die melodie drücken wollen", fällt auch mir etwas nervig und unpassend auf. wenn die zeit da ist, dann macht es noch einmal, da die qualität der aufnahme echt gut ist.

die songs, zusammen mit den ausgemerzelten fehlern und etwas überdachten texten kann das ding schnell in den läden landen. schlichtweg, produziert den song. nehmt einen, der auf solche sachen achtet. also ein produzent ;-) das kann aber auch ein außenstehender, fachkompetenter kollege sein.

an sonsten saubere arbeit.

cu

mg

Hi Leute,

von pressen kann heir auch gar nicht die rede sein, dass ist mir klar.

Natürlich sind in dem Song fehler und kleinigkeiten.
Auch stimmt das Timing an manchen Stellen nicht, das ist mir bewusst.
Aber wir haben an 3 Tagen, 3 Songs eingespielt und da kann man sich mit dem Material nicht ewig befassen. An den Songs wurde kein bisschen rumgeschnibbelt und es wurde alles komplett aufgenommen.
Meine Fachliche kompetenz ist zudem nciht ausreichend um ein ordentliches MAstering mit allem drumherum zu machen. Meine Abhörmöglichkeit ist da auch eingeschränkt.
HAbe mich deshalb nur auf den Maximizer beschränkt.

Um die [g=149]Snare[/g] bei "Ich hab ne Frage" kanckiger zu machen, hatte ich schon alle HEbel in Bewegung gesetzt. Hohe Frequenzen angehoben, hohe Attakzeit, niedrige Relaise....
MEhr ist hier leider nicht rauszuholen. Noch ein Tipp ??

Zu dem [g=118]Bass[/g] kann ich nciht alzuviel sagen weil ich ausmeinen Control 1 nicht sehr viel [g=118]Bass[/g] rausbekomme ;)

Die Overheads breiter zu mischen klingt toll., leider unmöglich wenn nur 1 Overhead vorhanden ist *g*

Schreibt weiter....

MfG

HI,

danke das ihr euch die Zeit nehmt und in die Songs reinhört.

Die Kritik von dter haut mich jetzt etwas um um frag nochmal nach.
Was meinst du mit dahin plätschern ? langeweile ???
Ich finde wir haben schon einen Höhepunkt in den beiden Songs. Grade zum Ende
her vom Schlagzeug und den Vokals.
Die Orchestrisierung ist übrigens ein echtes Cellos

Ich mein damit, dass vor allem vom Arrangement her es irgendwie keinen Punkt gibt, wo alles draufhin arbeitet, wo sich etwas verändert, wo man denkt: "Hey, jetzt gehts ja richtig ab". Es müsste halt ein bissel Abwechslung rein.

Mit "Orchestrierung" meinte ich die Instrumente allgemein - ak. Gitarre, Klavier, Cello. Passt schön zusammen so.

Wie gesagt, vom Sound und der Mischung her finde ichs sehr gut, aber noch ein bisschen am Songwriting und am Timing feilen.

Viele Grüße

okay dankedter jetzt hab ichs verstanden :)

Stratofender schrieb:

Die Overheads breiter zu mischen klingt toll., leider unmöglich wenn nur 1 Overhead vorhanden ist *g*

ja das ist wirklich ein problem.. aber vielleicht kann man da doch noch ein bisschen rumfrickeln, wenn zeit ist.

Du könntest zum beispiel die overheadspur kopieren.. bei der einen versuchtst du mittels EQ oder ggf. gates (weiss nicht was alles wie laut auf den OH drauf ist) z.B. die becken und auf der anderen spur hihat oder toms oder what ever rauszufiltern, so gut das eben möglich ist.

dann kannst du die einzelnen spuren aufeinender abstimmen und im raum verteilen.

ist aber nur so ne idee und wenns überhaupt funktioniert, dann ist das schon mit ein bisschen stress verbunden.

D.

Du könntest zum beispiel die overheadspur kopieren.. bei der einen versuchtst du mittels EQ oder ggf. gates (weiss nicht was alles wie laut auf den OH drauf ist) z.B. die becken und auf der anderen spur hihat oder toms oder what ever rauszufiltern, so gut das eben möglich ist.

uups, was 'ichon' hier vorschlägt, wird recht aufwendig und nur schwerlich zu befriedigenden ergebnissen führen. das braucht jede menge erfahrung beim einstellen der verschiedenen parameter... falls du nebst der overhead-spur eine separate hihat-spur hast, so würde ich dir empfehlen, wenigstens diese beiden etwas auseinander legen. oh halb rechts und hihat halb links. falls du wirklich nur ein oh für alles hast, kannst du auch versuchen, auf dieser spur einen kurzen stereo-reverb (oder besser vielleicht ein stereo-pre-delay) einzusetzen. auf diese weise erhältst du schnell überprüfbare resultate und kannst sofort beurteilen, ob dir das ergebnis behagt. aber achtung: nicht zu doll auftragen und eventuell das originalsignal filtern, bevor du es auf den effekt gibst...

für die zukunft: bei dieser art musik solltest du mit 2 oh's arbeiten. das ganze drum wird damit viel räumlicher, lebendiger und authentischer. vergiss aber nicht, die oh's mit einem high-passfilter zu versehen, bzw. die bässe zu cutten (alles unter z.B. 200Hz wegnehmen), so hast du weniger brei.

zur [g=149]snare[/g]: hast du sie mit 2 miks abgenommen? wenn du ein zusätzliches mik unten am snareteppich verwendest, vermag sie sich bedeutend besser durchzusetzen. einfach aufpassen, dass du das obere und das untere mik möglichst parallel richtest, ansonsten gibt's phasenprobleme (frequenzauslöschungen). wenn du die miks gegeneinander richtest, musst du beim unteren die phase drehen.

gruss, tschutschu