Feedback für Midi-Bläser - One Melody (10% Jazz, 90 % Sonstiges)

VBA

VBA

Registriert
13.04.05
Beiträge
1.180
Reaktionen
6
Punkte
1.589
Hi alle zusammen,

ich weiß, daß man mit [g=32]MIDI[/g]-Bläsern keinen Blumentopf gewinnen kann, und diese hier sind nicht mal irgendwelche Gute. Aber trotzdem hoffe ich auf ein paar, die es sich antun :D, und mir ein [g=94]Feedback[/g] zur Idee/Arrangement geben, und eine Antwort auf die Frage: kann man mit guten Sounds/Samples und einen Haufen Controller-Kurven hier noch viel rausholen ? Ich glaub's eigentlich nicht. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, die Bläser durch Streicher zu ersetzen 8-/.

One Melody (3:25 min, 4,8 MB)

Grüße
VBA
 
Nabend, VBA!

Wenn du nicht erwähnt hättest, dass es sich hierbei um Bläser handelt wäre ich da von alleine kaum drauf gekommen. :D
Ich finde, dass [g=32]Midi[/g]-Bläser und Streicher allesamt zu synthetisch klingen und würde diese deshalb nur zur Unterstützung einer Melodie nutzen und nicht als tragendes Element verwenden. Das hört sich sonst viel zu künstlich an. [g=32]Midi[/g] ist eben nicht zur Nachahmung von echten Instrumenten zu gebrauchen (oder man muss dermaßen viel Aufwand in die [g=32]Midi[/g]-Programmierung stecken, dass es fast weniger zeitraubend ist einfach Geige oder Saxophon zu lernen). Demnach gefällt mir der Sound von deinem kleinen Song nicht gut. Auch eine Melodie konnte ich leider keinen erkennen und einen Spannungsaufbau ebensowenig. Das hört sich zwar nach einer Menge Arbeit an, aber kommt mir viel zu fuddelig rüber.

Ich hoffe mal du verstehst, was ich mit "fuddelig" meine. Wenn nicht frag mich nochmal. ;)

mfG
Daniel
 
Morgen Souljacker,

danke Dir für's Reinhören und Deine Kommentare. Im Pinzip bin ich der gleichen Meinung: lieber erstmal Saxophon spielen lernen, als hier noch Versuche in Sachen [g=32]MIDI[/g]-Soundoptimierung zu starten. Na gut, aber vor dem Saxophon muss ich zuerst einmal Klavier, und danach Gitarre spielen lernen :D.

Ich glaube ich weis, was Du mit "fuddelig" meinst, zumindest wenn Du damit die 2. und 3. Minute meintest: das klingt schon noch ein bisschen nach Jam. Wahrscheinlich werd ich in diesem Teil noch ein bisschen "aufräumen".

Grüße
VBA
 
Grüß Dich VBA

Nun ich hatte mir gerade Deinen Song angehört. Das erste was ich Dir schreiben will, ist dass man raushört, dass Du Dir sehr viel Mühe mit der Aufnahme gemacht bzw. gegeben hast und ich will hier mal ( bis auf eine Kleinigkeit die mir im Kopf umher geht ) schreiben, dass Dir diese auch gelungen ist.
Es mag zwar richtig sein, dass man über [g=32]MIDI[/g] Streicher und Bläser nicht wirklich hinbekommen wird, aber man kann den Synthesizer auch als eigenständiges Instrument ansehen.
Ich hatte Teilweise das Gefühl ein Blasinstrument zu hören und im selben Moment auch wieder nicht – irgendwie auch geil.

Das was mich an Deinem Stück fasziniert, ist dass dieser keine Melodie besitzt und ein hauch von ja wie soll ich es schreiben, von Großstadt bei Nacht hat. Wo mir spontan die Bilder einer hetzenden Großstadt einfallen, man als Beobachter des Treibens – keinen Plan hat was und wie Jeder macht und dazu Dein Lied ohne Melodie, was genau diese Situation wieder spiegelt.

Ich habe mir den Sound der Bläser mal als Streicher vorgestellt und glaube nicht, dass das gut kommen würde.

Was ich vielleicht anders machen würde, wäre – da mich der Gedanke mit der Großstadt nicht loslässt - die Begleitung mehr in den Vordergrund setzen, um den Fluss den man nicht aufhalten kann zu präsentieren und die Bläser weit in den Raum setzen was die Unerreichbarkeit beschreiben könnte.
Ich meine damit nicht [g=108]Hall[/g] rein bis es kracht, aber eine matter Großraum könnte mehr als interessant klingen.

Zu den Bläsern würde ich eine Kombination eingehen, wie Saxophon und Klarinette, vielleicht aber auch Oboe ( die klingt immer so unschuldig ) die abwechselt mit und gegeneinander spielen.

Da ich nun mal ein Synty Fan bin, würde ich beide Instrumente soweit verändern, dass man sehr genau hört das es sich um einen Synthesizer handelt ( der Eigenständigkeit ) aber nur so weit, dass man dem Hörer das Gefühl noch mitgibt, dass es sich doch um ein Blasinstrument handelt.
Jo das hätte was !
Ich denke ein Song ist dann gut, wenn es jemanden an irgendetwas erinnert oder man Bilder sieht, ich hatte den Gedanken an die Großstadt und schreibe Dir mal das der Song, was feines ist !
Gib der Sache einfach mehr Fläche, in den Bezug auf Sehnsucht und ich gehe davon aus das Du dann ein gelungenes Werk hast.

Have a nice Day Coolchen.
 
Hi VBA

Ja, du hast dir Mühe gegeben, das hört man. Sehr chillig der Song. Gefällt mir. Da wär sicher viel zu machen mit besseren Samples, aber die sind ja bekanntlich auch nicht gerade umsonst. Allerdings tönt es auch nicht gerade nach Bontempi :D

Warum nicht eine Verbindung Bläser und Streicher. Die Streicher allerdings nur sehr dezent im Hintergrund......

lg Daniel

PS: Danke auch für deine Feedbacks zu meinen Songs.
 
Danke euch zweien.

@Coolchen:
Ich schon lange nicht mehr so ein langes [g=94]Feedback[/g] bekommen (seitdem antares HR-Urlaub genommen hat :D). Mit Synthis sozusagen eine Electronic-Variante wäre natürlich auch eine Alternative zum Saxophon-Lernen :D, ich bin leider kein Synthi-Sound-Tüftler, aber vielleicht probiers ich mal. Auf jeden freut's mich, daß der Song Dich anspricht. Vielleicht bennene ich den Song um in "City melodies" ;).

@Good4you:
Komisch, daß sich der Song bei jedem nach viel Arbeit anhört: ich kann mich gar nicht daran erinnern, soviel Arbeit in den Song reingesteckt zu haben :D, na ja, jedenfalls in Minute 2 und 3 nicht.

Grüße
VBA
 
Irgendwie hör ich bei dem Stück meistens eine Konzertklampfe :D :D :D Die Melodie wäre nett zu zupfen, denn irgendwie hat sie was ganz entspannendes so. Witzig finde ich immer, wenn man eine [g=32]Midi[/g]-Sax hört und denkt "Hey! Ja! Das hab ich auch schon mal benutzt.... damals...." :) Aber das weißt du ja selbst, die Dinger klingen einfach mal nach gar nix. Ich bin schon so lange auf der Suche nach wirklich guten Bläsern, ohne gleich Mörderkohle auszugeben. Da ist aber halt nichts zu machen.

Vielleicht das Ganze mal mit ganz anderen Synthis/Plug-ins probieren? Ich weiß, macht wieder Arbeit, aber könnte sich lohnen :)

Grüße

hirse
 
@Hirse:
Danke für Dein [g=94]Feedback[/g]. Lass mich raten: Du bist Gitarrist ? :D. Soviel Phantasie, daß man das mit einer Gitarre spielen könnte, hab ich irgendwie nicht, auch wg. der lang gespielten Noten. Aber hey, ich probiers mal spaßeshalber mit meinen [g=32]MIDI[/g]-Gitarrensounds :D.

Grüße
VBA
 
auf den ersten Blick dachtte ich auch, "Oh Gott, was hat den der VBA uns da wieder zum probehören hochgeladen".
Doch schon beim weiterhören kammen mir Bilder in den Kopf, auch einer grossen Stadt in Amerika, New Orleans um 1920 oder so, bei Nacht, die ja auch schon coolchen gennant hat.

Die Bläser erkennt man (ich) nicht. Aber störren tuts ja nur, solange man weiss, wie sie klingen sollten. Von daher ist es ja eigentlich schnuppe, da der Zuhörer "unvoreingenommen sein sollte". ;)

Was könnte man Verbessern?
Hmm..evtl. Geräusche einbauen, wie z.b. starker Regen der auf die Strasse tropft, Läute die vorbei laufen, ein Taxi das bei rot anhahalten muss und den motor laufen lässt, usw. :)

Ich hoffe auch ein "wenigeres" Profi [g=94]Feedback[/g] kann manchmal zu einer Idee/Verbeserung führen. :)

PS: Schau doch einmal wieder hier vorbei. :D
 
@fl_li:
wie soll ich denn das verstehen, "Oh Gott, was hat den der VBA uns da wieder zum probehören hochgeladen" :hammer: ;). OK, ich werd's dann glaub ich wirklich umbenennen, vielleicht in "Old big city". Auf jeden Fall dank auch Dir für's [g=94]Feedback[/g] und die Soundtrack-Idee. Und vielleicht klick ich ja aus Versehen auf Deinen Link :D.

Grüße
VBA
 
@fl_li: wie soll ich denn das verstehen, "Oh Gott, was hat den der VBA uns da wieder zum probehören hochgeladen".

Muss ich das wirklich erklären? :D


Ja?


ok...

Du hast so eine eigenschaft, wie andere auch (z. Bsp Diagnostix), einen eigenen Musikstiel zu kreiren. Der vorallem oder ausschliesslich mit Instrumenten gespielt wird, Bilder im Kopf erzeugt und oftmals sehr experimentier freudig ist, bez. kreativ/mutig.
Das ist dann keine negative Grundausage gewesen...ich freue mich jedesmal über deine "experimentelle" Musik. :)

PS: Warscheinlich gehöre ich auch zu dem "Club der Bilder erzeugende", aber noch ein paar Levels tiefer. ;)




PS: Danke falls du dich mal verirrst :p
 
Irgendwie - und es macht gerade Spaß - macht sich das mit dem: Big City wie auch immer – immer breiter.

Jo der Song hat was von Big City !
An Geräusche hatte ich auch schon gedacht wie z.B. Barry White ( Let the Music Play ) der an der Abendkasse steht und sagt das die Frau zu Hause ist.

Ha, jetzt gehen wir aber richtig ab !
Auto und Stadtgeräusche, laufende Menschen um Dich herum, Jemand fragt Dich: Hast Du mal Feuer ?
Brummende Stimme hinterher, Ja na klar, habe ich für Dich Feuer !
Dann das Anzünden eines Streichholzes wo man genau hört, dass an der Zigarette gezogen wird. Langsam fließt die Musik rein.
Hey was machst Du noch heute Nacht ?
Ja was mache ich heute Nacht ?
Ich laufe Ziellos durch die Straßen um mir das Schauspiel des geordneten Stadtleben anzuschauen – was für mich ungeordnet erscheit und genieße es nicht daran Teilnehmen zu müssen, weil ich Zeit habe und alles funktioniert !
Das erste Solo setzt ein, was mit Sehnsucht nach Zugehörigkeit behaftet ist – obwohl mich der Fluss der Begleitung auffordert, es zu genießen und obwohl aber doch nicht anwesend zu sein !

Was hast du nur in unseren Köpfen mit deinem Song ausgelöst !

Coolchen !
 
Genau Coolchen!

Ein Song auf Hörspielbasis, das ganze aber nur in 3.5 min!

Und, das genialste wäre, wenn man die Geräusche und Stimmen räumlich orten könnte.

Hej, ich höre das ganze förmlich zur Musik. Voll genial.

Danke VBA für dein Werk.

Jetzt fällt mir gerade der 1. Teil der Sim City Reihe ein, hatte irgendwie einen ähnlichen Musikstiel. ;)

@VBA: Falls bessere Instrumentsamples benötigt werden, schick mir die [g=32]midi[/g], hätte Soundfont2 anzubieten. Die Bläser klingen da nicht schlecht. :)

Was mir noch in eigener Sache einfällt: Stunflu haben etwas ähnliches produziert. Einfach ohne richtige Musik... Klick;)
 
Habe lange darüber Nachgedacht und wenn man es auf den Punkt bringen will: Mit Interesse die Geschehnisse einer Großstadt aufnehmen obwohl man die Geschehnisse mit Interesselosigkeit aufnimmt !

LÖL das ist Freiheit – löl das ist Dein Song !

Faszinierter :music: Coolchen !
 
Genau fl_li !

Und, das genialste wäre, wenn man die Geräusche und Stimmen räumlich orten könnte.

Löl und das über 5.1 nein wir sind HR über 7.1 !

@VBA: Falls bessere Instrumentsamples benötigt werden, schick mir die [g=32]midi[/g], hätte Soundfont2 anzubieten. Die Bläser klingen da nicht schlecht.

Bin auch dabei !
 
ich bins mir gerade am erlauben, das original [g=114]mp3[/g] von VBA zu unterlegen....wird nichts besonderes...sollte eher als Beispiel dienen.

VBA, musst mich/uns stopen, falls wir zuweit gehen! ;)

kann jemand von euch gute Dialoge erfinden und gegebenfalls auch sprechen?

Sprechen kann ich schon, aber so eine "typisch tiefe Männerstimme" habe ich nicht. ;)
 
Hi Ihr zwei,

lasst eurer Phantasie ruhig freien Lauf :D.

Grüße
VBA
 
hi du unverbesserlicher [g=32]midi[/g]/hardware fetischist! :)

also, du hast atmosphere verdammt gut getroffen.
höre dir der letzte album von "talk talk" (da sind die jungs voll im rausch und von kommerz gibt es fast keine spur) und da wirdst du unterschied merken, wie die wahre instrumente in einer ähnlicher atmosphere klingen!
aber mir gefällts die idee - nochmal sage ich: verdammt, lass diese [g=32]midi[/g]-gedudel weg und nehme normale vsts zum spielen, wenn du schon keine leute in der nähe hast! ;)
vg
dragan
 
Hi dragan,

Hey, danke für's [g=94]Feedback[/g]. Ich bin gar nicht unverbesserlich :D, bin nur immer noch in der Umstellungs- und Investitionsphase. Mein Halion Player hatte keine besseren Bläser-Sounds als der Roland, muss mir jetzt nach und nach alles besorgen. Ich denke, ich werd mir die Arbeit / den Versuch mit besseren Sounds doch machen, auch wenn es nicht VIEL bringt (verglichen mit echten Instrumenten), ich komm doch ein bisschen näher ran.

Grüße
VBA
 
Hi VBA,

hab den ganzen Thread interessiert gelesen und dabei die ganze Zeit den "Großstadt bei Nacht" - Song gehört. Will mich zunächst mal ein paar Aussagen anschließen:
. Der eigene Stil, so zwischen Filmmusik und VBA
. zumindest das Sax durch Synth-Sound(s) ersetzen (oder den fishchopf einfliegen
lassen ;) )
. Acoustic-Guitar Linien fänd ich auch schön, könnte mir das aber auch als Grundlage für viele andere Instrumente vorstellen

Als Anregung hör' mal was von Joe Zawinul (ist der Typ in meinem Avatar) z.B. letzte (?) Scheibe Faces and Places , müßte Dir gefallen und könnte Dir vielleicht als Inspiration dienen.

lg an Mr.Understatement,
Lars
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben