Feedback für Mastering-Arbeit von Florian Gypser

• Ersteller Ersteller MarioT
  • Erstellt am Erstellt am
M

MarioT

Reaktionen
0
Wir, die Rock-Band TIMBERLINE aus der Schweiz, haben unser neues Album, welches wir in unserem Proberaum auf einem Roland VS-2480 (24 Spur-Harddiskrecorder) aufgenommen und abgemischt haben kürzlich von Florian Gypser (audio-workshop.de) mastern lassen!

Mit dem Resultat sind wir mehr als zufrieden! Florian hat nicht nur ein tolles Mastering zu einem sehr fairen Preis abgeliefert, er hat uns im Vorfeld auch jede Menge Tipps und Anpassungsvorschläge für unseren finalen Mix geliefert (übrigens ohne zusätzliche Kosten, was doch sehr bemerkenswert ist!).
Es wurde nicht einfach gleichgültig und lieblos "drauflosgemastert", das hat uns sehr beeindruckt!

Ich kann die Arbeit von Florian somit bedenkenlos weiterempfehlen, unser nächstes Mastering werden wir bestimmt wieder bei ihm machen lassen!

TIMBERLINE
Mario

was anderes haben wir von florian auch nicht erwartet ;):)

lass mal hören!

Coole Sache, lass doch mal nen Track hören.

freut mich! florian: *langsamaufdieschulterklopf*

Octa

Wo kann man das Album bestellen?

Edit: Doofe Frage, bald bei Euch auf der Homepage. wann ist es denn soweit?

Gruß
Marc

ja, man hört einen deutlichen Unterschied....

:D

mal eine frage an frankye:
welche vorraussetzungen muss den ein Mix haben, damit ihr ihn mastert? und wo sollte die obere grenze von mix sein? also wenn ich euch einen mix gebe der schon -12 rms hat (hiphop-song) und schon einigermaßen breit ist, in welchen bereichen würdet ihr euer augenmerk liegen?

Hi
welche vorraussetzungen muss den ein Mix haben, damit ihr ihn mastert?
Technische doer musikalische Vorausstzung? Aus musikalisch/produktionstechnischer Sicht sollte der Mix ausgeglichen sein (kann man selber am schwersten beurteilen, daher sage ich das den Kunden immer noch kurzem reinhören, ob Mastering Sinn macht oder nicht). Als Beispiel ca 70% der Produktionen die ich bekomme lasse ich noch mal überarbeiten, da ein vernünftiges mastering nicht möglich ist.

und wo sollte die obere grenze von mix sein? also wenn ich euch einen mix gebe der schon -12 rms hat (hiphop-song) und schon einigermaßen breit ist, in welchen bereichen würdet ihr euer augenmerk liegen?

Wie kommt der Sng zu 12 dB RMS? Wenn Du schon Dynamics in der Summe hast ist das schon mal eine Sache die Du beim Mixing lassen solltest, das ist Sache des masterings. Viele Produktionen sind schon per Limiter etc in der Sumem "aufgeblasen" und insofern für Mastering unbrauchbar.
Eine vernünftige Ausnutzujg der Stereobasisbreite erreicht man nur im mix, "breiter machen" mittels Stereoimager und ähnlichen Frickeltools mache ich so gut wie nie, da man imemr versucht etwas zu erzeugen was nicht vorhanden ist. Eien ausgeglichenen Mix noch etwas räumlicher zu gestalten ist da eine andere Sache.
Wie gesagt ich müsste die Produktion hören um zu wissen was man mahen kann und ob es Sinn macht. Machen kann man viel, ist nur die Frage ob der Kunde das auch zahlt. Meine Mixing & Mastering Angebote hier bei Hr.de beziehen sich auf einen vorher veranschlagten Arbeitsumfang (Mastering ca 1 Stunde reine Arbeitszeit + Pausen, Mixing 6 Stunden reine Arbeitszeit). Ist die Produktion aufgrund der Mängel beim Mix oder der Aufnahme/Arrangement nicht möglich lasse ich nochmal neu mischen bzw Arrangment ändern o.ä.. So habe ich das auch bei Timberline gemacht, ansonsten wäre es a) für mich betriebswirtschaftlicher Selbstmord oder b) Mario und seine Band das Doppelte bezahlt.
Ich habe ihn Tipps zur Verbesserung gegeben und konnte durch die verbesserten Mixes im veranschlagten Zeitrahmen arbeiten. So haben beide Seiten was davon.

ok erstmal danke.
also was ich mir dachte ist, das ich halt software mäßig soweit premastere (reason 3), das es schon mal einigermaßen nach etwas klingt, und Ihr dann wirklich den part am premastering übernimmt, also sprich noch den letzten schliff macht und das letzte aus den song raushohlt, versteht ihr :)
natürlich ist euer part dann erst möglich wenn auch ich mein "job" erledige.
leider hab ich halt nicht das nötige kleingeld für teure oder besser gesagt gute mastering produkte, und ich denke einfach, dass der klang, die farbe bzw. sound mit professionelle material "kommerzieller" bzw. um einiges besser sein kann.
Und eure mastering preise sind wohl auch nicht von schlechten eltern.

Wow, das kann sich wirklich hören lassen, Frankye. Klasse Arbeit !

Gruß,
ColdSteel

Ja nun, ich hätte es so gemacht.

Gruß

BLUE-S-MAN

Und ich hätte es so gemacht:

Reinhören

Schön laut und dreckig wie Rock sein muss ;)

also was ich mir dachte ist, das ich halt software mäßig soweit premastere (reason 3),

Du meinst sicher mischen...

Na ja es ist dem Aufwand und dem Know How angemessne bis preiswert. Mal eben nen L2 draufhauen und alles plattbügeln kann jeder :D

Schön laut und dreckig wie Rock sein muss

Sei mir nicht bös, aber überkomprimierten Matsch wollte der Kunde nicht :o

mit dem mastering suite in reason lässt sich ordentlich was machen.

frankye schrieb:
also was ich mir dachte ist, das ich halt software mäßig soweit premastere (reason 3),

Du meinst sicher mischen...

Na ja es ist dem Aufwand und dem Know How angemessne bis preiswert. Mal eben nen L2 draufhauen und alles plattbügeln kann jeder :D

Schön laut und dreckig wie Rock sein muss

Sei mir nicht bös, aber überkomprimierten Matsch wollte der Kunde nicht :o

Sei mir nicht bös', aber hier sitzen drei Leute die der Meinung sind, dass meine Version am meisten Druck macht (Blindtest). ;) Dann haben wir halt alle schlechte Ohren und wissen feines, subtiles Mastering nicht zu würdigen :P

dass meine Version am meisten Druck macht (Blindtest).

ohne mich da in irgendwelche streitereien verwickeln zu wollen - die lauteste version wird immer als "am druckvollsten" empfunden. dreh bei den anderen zwei versionen den volumeregler lauter und dann herrschen wieder gleiche verhältnisse. für mich ists auch schon overcompressed, wie so vieles heutzutage.

lg
flox

Hi Dave

Deine Version ist platt und totkomprimiert,sagen mir meine Ohren. Es pumpt wie Hölle und klingt nicht schön. Und ich hab lediglich über meine notebook-speaker gehört!

gruss
MK

floxe schrieb:
dass meine Version am meisten Druck macht (Blindtest).

ohne mich da in irgendwelche streitereien verwickeln zu wollen - die lauteste version wird immer als "am druckvollsten" empfunden. dreh bei den anderen zwei versionen den volumeregler lauter und dann herrschen wieder gleiche verhältnisse. für mich ists auch schon overcompressed, wie so vieles heutzutage.

lg
flox

Ich streite gar nicht;-) Mir gefällt es komprimiert und pumpend... die Gitarren kommen bissiger rüber... und den Leuten hier gefällts wie gesagt so auch. So what...