Feedback für HipHop Beat

Jadoth

Jadoth

Reaktionen
0
Habe einen Beat hochgeladen: Track1
Bin offen für Kritik und Anregungen :music:

Hi Jadoth,

der Beat gefällt mir. Ich habe aber keine Ahnung von Hip-Hop-Musik, daher auch folgende Bemerkungen kritisch prüfen ;):

- das was nach "E-Gitarre" klingt, ist im Mix relativ weit hinten, im Vergleich zur Orgel,
die ist zu weit vorne
- Orgel fand ich auch an vielen Stellen zu laut im Mix
- Drums bzw. Hihat spielen ein bisschen zu monoton in meinen Ohren

Kann natürlich sein, daß die genannten Punkte mit Sprechgesang drauf dann anderst klingen.

Grüße
VBA

unser internetverbindung is so langsam das ich den beat leider nur in 1sec abschnitten hören kann, aber das was ich hören kann klingt ganz cool, die kicks und snares sind n bischen priomlike was?! =) ......kommt gut rüber, womit machst du deine beatz?

Danke für die Beiträge :music:

@ VBA

Die Orgel ist deshalb im Vordergrund, weil es der Hook sein soll, bzw. könnte. Mehr Abwechslung bei Drums und HiHats wäre kein Problem, aber das ist nun mal abhängig vom Rap, wie du schon gesagt hast. Die Version hier ist ja lediglich das Grundgerüst mit Beginn, Hook, Verse, Bridge und Ending, muss also auf jeden Fall noch keine endgültige Fassung sein. Würde man jede Idee von Anfang bis Ende durcharrangieren, man säße nur noch vorm PC, außerdem ist ja immer wieder mal Schrott dabei ;)
Es macht eben auch viel mehr Spaß, neue Einfälle umzusetzen, statt das Vorhandene in Copy und Paste Manier auf 3 1/2 bis 4 Minuten zu ziehen und es endlos auszuschmükcen, bis man merkt, dass es total überladen ist. Gebe zu, da hat man es im HipHop auch etwas leichter, in 8-16 Takten kann man gut die wesentlichsten Elemente eines gesamten Tracks packen und vorführen :D

@xJAMJAMx

Was ist Priom? Benutzen bisher nur Raeson für Beats.

Drums insgesamt beeindrucken mich nicht sonderlich. Hook und Unterstützung vom Hook (das, was auch die restliche Zeit läuft) sind sehr geil. Besonders die Orgel rockt.

@ Nime

Freut mich, dass es dir (größtenteils) gefällt :D
Die Beats, nun ja, würde sie natürlich noch etwas ausschmücken, wenn es denn jemals betextet wird 8-/
Denke, ich kann über meinen ersten Track/Beat überhaupt einigermaßen zufrieden sein :pint:

Joah ich finde die Sounds ganz cool, der Beat als Beat ist ja jetzt nichts neues sach ich mal,
aber ich finde die Stimmung die erzeugt wird ganz cool. Ich stelle mir da so einen trockenen groovenden Sprechgesang alá Blumentopf oder so, aber is nur meine Vorstellung.

Ich muss mir dieses Reason mal checken, quanta costa und kann ich da auch so drum ´n [g=118]bass[/g]
beats oder so ganz irren Kram mit machen ?

BEN

hi Bitburgerlover

reason kostest zur zeit bei thomann 389euros, und du kannst damit auch so drum ´n [g=118]bass[/g] beats oder so ganz irren Kram mit machen ;)

und jadoth du kannst ruhig ma wieder mailen wenn du neuen stuff hast :D

peace

Finde die Orgel und die Gitarre gut, besonders, dass es nicht nur ein kurzer Loop ist und harmonisch ein paar Variationen dabei sind ( bei den Orgeln glaub ich).

Die Beats sind meinem Geschmack nach zu klischeehaft HipHop. Den [g=118]Bass[/g] würde ich rhytmischer machen, nicht einfach die Melodie mitspielen lassen.

Also an sich ganz gut !! Auch schön voll ! Jedoch finde ich dir drums schlecht gesetzt! Die stolpern irgenwie und laufen nicht schön rund! Auch die drums find ich sind schlecht gewählt...klingen wirklich wie standart drums! Aber sonst nicht schlecht das mit der orgel...

OT: Warum müssen die hip-hopper eigentlich wieder ein stückchen cooler sein und nennen den refrain "hook" .. oder gibt es etwa doch einen unterschied? wie heißt die strophe auf hip-hoppisch?

also im refrain würde sich noch eine hohes e-piano dass in viertelnoten die akkorde durchhackt oder so was in der art gut machen. der beat ist sichelichlich nicht neu aber paßt gut zum rest.. klingt chliig. bevor du in den refrain rein gehst gefallen mir orgel-akkorde nicht so gut... klingt irgendwie nach daft punkt.

gruß
newborn

Reason gibt's bei Ebay auch als Edu-Version, für 300€, weiß allerdings nicht, ob das eine abgespeckte Version ist und ob sie updatefähig ist.

@ DackelSanctus

Was meinst du genau mit zu klischeehaft? Also ich hab ja nicht krampfhaft versucht, es nach HipHop klingen zu lassen, ich bastle den Beat auch meistens erst, wenn ich schon ein oder zwei Melodien laufen lassen kann. Vorher benutze ich meistens den HipHop Standard "Base auf 1 und 3, [g=149]Snare[/g] auf 2 und 4". Kommt auch oft vor, dass ich die Beats selbst einspiele, dabei versuche, sie für die Melodien passend zu machen und erst später im Drumcomputer nachprogrammiere. Aber dennoch gut zu wissen, bist ja nicht der erste hier, der über die Beats mäkelt ;)
Wie oben, bzw. unten schon angedeutet, macht es für mich zunächst auch keinen Sinn, ohne einen Text, der dann die ein oder andere Pointe enthält, Fill-Ins (?) einzusetzen, den Beat aussetzen zu lassen usw.

Was den [g=118]Bass[/g] angeht muss ich dir leider sagen, dass es gar keine Bassspur gibt :p
Ist wohl die Orgel, die etwas zu stark im unteren Frequenzbereich tönt. Ist mir gar nicht aufgefallen, ich werde sie mal cutten, vielleicht dann sogar noch eine Basspur einbauen - natürlich nicht bloß das Thema nachspielend :)

@ Jamincurl

Ich würde dir ja gerne alles geben, 10 sinds bis jetzt, Remix und gesampletes nicht mitgezählt. Hab nur einfach ein blödes Gefühl, sie aus dem Mikrokosmos meines PCs in den Makrokosmos Internet zu entlassen.
:stampf:

@ newborn

Ich nenne es meistens Hook, weil sich das genäselte "Refrain" im Deutschen genauso bescheiden anhört, wie im Englischen "rifräin", aber ich kann es ja ab und zu hier dennoch als Refrain schreiben, muss es ja nicht aussprechen :right: Oder wie wär's mit [g=52]Chorus[/g]? :p
Deinen Vorschlag mit dem E-Piano werde ich auch mal versuchen umzusetzen.
Daft Punk, mh, ich kenne glaub ich nur ein Lied von denen, ist ein paar Jahre her, komme aber grad nicht auf den Titel. Finde die Orgel passt dort ganz gut, soll ja auch keine gute Laune verbreiten. Eher melancholisch, klagend bis aggressiv. Aber auch hier ist es eigentlich wie mit den Drums, man müsste einen Track sowieso noch an einen Text anpassen, wird nie 100%ig fertig, ohne den Text kann eigentlich immer nur eine Grundrichtung vermittelt werden.

@ boogieone

Die Drums, die Drums...scheint wohl das Meistkritisierteste zu werden :D
Mal sehen ob sich noch was machen lässt ;)

@jadoth
jetzt schick mir bitte die beatz, ich mach schon kein scheis damit! wenn was darauf geht, kriegst du auf jedenfall deine credits, die best. höher sind als die für die reinen instrumentals.

@newborn
die "hip-hopper" müssen solche wörter erfinden, weil wir unbändig krativ sind, uns von der maße abheben wollen, unglaublich arrogant sind, und hip hop schon seid entstehung straßenlatein ist und das sollte man auch hören! :D :D

rap4live

die "hip-hopper" müssen solche wörter erfinden, weil wir unbändig krativ sind, uns von der maße abheben wollen, unglaublich arrogant sind, und hip hop schon seid entstehung straßenlatein ist und das sollte man auch hören!

:D

Hi Jadoth,

wie lange machst du schon Beats. Der Track klingt schon ganz nett besonders der Sound bei 1:01, das würde ich zur Abwechslung öfter bringen. Ansonsten hapert es noch ein bißchen am Feintuning. Die Gitarre ist zu weit weg und die Orgel a bisserl zu laut. Wurde ja schon erwähnt.
Irgendwie ist die Bassdrum zu dünn und klingt zu sehr gesamplet. Die [g=149]Snare[/g] passt da ganz gut zum Stück. Vielleicht würde ich auch die Bassdrum anders setzen, irgendwie läuft mir der Beat ein bißchen könträr zum Stück, aber das ist eher meine subjektive Meinung . ;)

Falls du willst kann ich mal kurz schauen, wie ich mir die drums vorgestellt habe, wenn du an deinem Stück noch was ändern möchtest :| .

Gruß
Chris

primo = dj premiere net priom

ganz genau primo, hab mich vertippt!