Feedback für Doommetal!

  • Ersteller Reidelrock
  • Erstellt am
Reidelrock

Reidelrock

Registriert
02.03.03
Beiträge
252
Reaktionen
0
Punkte
273
Gude!

Ich hab auch mal wieder etwas zustande gebracht, allerdings ist es endlich mal etwas härter geworden, außerdem hab ich mich mal im Singen versucht! (Im Chor hat es ja gut geklappt, aber hier??? Na hört einfach selbst!) Abgenommen hab ich die Gitarren direkt an einer Laneybox, die an einem Marshalltransistoramp(den ich aber nur als Endstufe nutze) und ein Boss GX-700 hängt, und zwar mit einem DAP PL-07 und dann durch ein Mischpult(als Vorverstärker) in den Computer geschickt! So, jetzt wollte ich mal wissen, wie ihr es findet, und vor allem möchte ich gerne mal wissen, ob das Ding zu extrem matschig ist! Ich weiß, die Mitten fehlen ein wenig :-( aber es geht noch! Dazusagen muß ich allerdings, dass das File am Anfang etwas krisselt oder clippt, dass liegt aber eindeutig am mp3.
Achso, das Stück ist nur bis dorthin komponiert(naja 2 Teile sind keine Komposition :-D ) aber da kommt noch ein Rest dran! Auf den Text und die paar Schnitzer im Gesang achtet mal bitte nicht so extrem! (Mein Gott, warum stelle ich das eigentlich hier rein.... :-? :-D )

Naja, dann mal los! Ich hoffe es kommen ein paar Antworten !



Danke schonmal im voraus!

Gruß Marco
 
hey das ist ja gar nicht mal so schlecht. hast bestimmt ab und zu mal CANDLEMASS und TRISTITIA (wegem dem pathtischen cleangesang) gehört. oder aber vielleicht SOLITUDE AETERNUS? ;) die mag ich auch alle!! :) musizier auch selber in der richtung; aber hier findet man keine leute für so ne art des metal (also spiel ichs allein ein).
würde an deiner stelle das tempo nochwas drosseln! ;) und nun mal zur aufnahme:

als allererstes finde ich das der song zu stark 'ge-brickwalled' ist und dadurch viel von der atmosphäre und dynamik (im doommetal find ich sehr wichtig) verloren geht (inkl. unschöner clippings!). womit haste denn da gearbeitet?
wenn du nicht so stark rangegangen wärst würde auch was mehr vom schlagzeug rüberkommen und der song würde mehr leben/atmen.

die drums WÄREN bestimmt nicht schlecht vom klang her wenn sie nicht von den gitarren durchs limiting begraben würden. das ist schade, da vor allem die bassdrum nicht schlecht ist (grob übern daumen gepeilt).

die gitarren sind auch einfach zu laut um sich da ein genaues bild machen zu können. wie wärs mal mit ner nicht gemasterten version? wenn ich zeit hab bastel ich mal dran rum. vielleicht gefällts dir ja.

stereomässig könntest du auch noch ein wenig machen (oder läßt mich mal). da geht bestimmt noch einiges.

im letzten teil beim cleanen gesang seh ich hier ein clipping von 656 hz bis ca. 852 hz (aber auch was höher clippt es auch noch) das nicht doll klingt - generell is mein analyzer permanent übersteuert. das is ja nicht so fein.

nun gut. hoffe das reicht dir schonmal. ;-) auf jeden fall schön mal nen guten metalsong hier zu hören. ;-)

!!!DOOM SHALL RISE!!!
 
Hui!

Da haste aber direkt ins schwarze getroffen, vor allem mit Candlemass und Solitude Aeturnus! Das Problem mit dem Mulm hab ich auch schon bemerkt, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter, der Lowcut der Gitarren ist bei 300 Hz angesetzt, Problem ist, dass der Gitarrensound an sich wenig mitten hat. Ich habe mit Cubase SX gearbeitet und das eigentlich Problem bei der Sache sind wirklich die Gitarren. ich hab beide Gitarrenspuren gedoppelt und das Panorama nach ganz links, bzw. rechts gelegt. Wenn Du willst schau ich mal, ob ich die wav Datei (ungemastert) irgendwo unterbekomme. Wäre echt cool wenn Du es mal versuchen würdest. Der Punkt ist nur, das Tripod anscheinend keine direkten Links auf mp3 Dateien zuläßt, deshalb kann es mit der Datei noch ein Weilchen dauern, da ich die provisorische Homepage erstmal bauen muß! Ich melde Mich dann nochmal!

Danke fürs Feedback!

Gruß Marco
 
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt mal nen direkten Link gebastelt!

Princess of dawn


Gruß Marco

P.S. ich stelle die *.wav Datei wahrscheinlich heute Abend noch rein!
 
tja ja. die alten doomrecken. gott sei dank gibts die wieder in (fast) originalbesetzung. :) jetzt nur noch ne neuen SOLITUDE AE platte und gut ist. auf tour sindse zumindest schonmal.

was den mulm angeht kann ich dir nicht direkt weiterhelfen. ich spiel supertief und schaue am eq zum beispiel nur das keine frequenz übersteuert und das nicht allzuviel unter 120hz is. dann noch schön 'obenrum' alles wegsäbeln (vor allem das 'crispe' von der verzerrung *schauder*) und gut ist. wenns schlagzeug damit probleme hat setz ich es was über die gitarren von der lautstärke und dann klingts in 95% aller fälle gut. könnte ja sein das sich bei deiner aufnahme die frequenzen über 300 hz irgendwie addieren und so rum-mulmen. wie isses denn wenn du die gitarren mal einzeln zum beat laufen lässt?

DAYS OF PRAYER
ARE WORDS WASTED ON THE WAY
 
Wie? Was? Solitude Aeturnus sind auf Tour???? Nicht wirklich, oder?? Das wäre ja geil, hab sie schon zweimal gesehen (Bang your Head, Wacken), und für mich ist das eine der Livebands überhaupt! Schick mir doch mal bitte die Tourdaten!
Weshalb ich eigentlich schreibe, habe das Ding neu aufgenommen, Problem war, das die Aufnahme schon übersteuert hatte, deswegen wäre das zuviel Arbeit gewesen das alles wieder hinzubiegen! Ich hab jetzt auch mal nen anderen Gitarrensound genommen. Hör es Dir bitte nochmal an, und schreib nochmal Deine Meinung dazu, bist ja leider der Einzige, der es für nötig hält eine Antwort zu schreiben. Es denn der Musikstil so außergewöhnlich, oder ist es so schlecht, dass es sich gar nicht lohnt etwas dazu zu schreiben??? Naja, man kann niemanden zwingen, trotzdem schade!

Gruß Marco

P.S.:Hey Illuminati, wo kommst Du eigentlich her?

Edit: Achso, der Link ist noch derselbe!
 
sie sind. aber nur in griechenland oder so. leider. aber vielleicht kommt ja bald ne neue scheibe und ne tour hier. die jungs von MIRROR OF DECEPTION sind fit bei sowas - vielleicht holn die SA ja auf nächste DOOM SHALL RISE festival. wär fett. würde auch gern mit meinem projekt da lärmen, ist aber ZU extrem glaube ich. und ich find ja eh keine leutz. nun ja. was will man machen?
deine mp3 hört sich schon um einiges besser an. aber diesmal sind die gitarren zu laut und die drums kommen nicht durch. würde die echt konsequent über die klampfen setzen. der gesang ist was zu laut. ich glaub das problem liegt primär beim drumsound. weil das is kein pfeffer drin und die becken machen in meinen augen ne menge kaputt. hmmm. lass mich dir mal ein schlagzeug machen. nur den anfangsrhythmus oder so. okay? da kannste dann mal die klampfen drauf legen. ich denk ich kann damit im laufe der nächsten woche mal anfangen. bis denn mal. ich wohne in köln übrigens.

edit: ich würde dir die drums von hand einspielen, hab aber im moment keinen bock mein schlagzeug aufzubauen. bin faul. von daher wirds programmiert. so hab ich mein neues demo auch zum teil gemacht und keinem isses aufgefallen.
 
Guten Tag, Herr Reidelrock!

Sie wollten Feedback? Na bitte! ;)

Zum musikalischen:
Naja. Die "My Dying Bride" Phase hab ich längere Zeit schon hinter mir. Allerdings hat mich dein Song sehr stark wieder daran erinnert.
Warum hab ich eigentlich aufgehört, mir sowas anzuhören?? *grübel*

Äh, wie auch immer:
Da es sich bei der Stilrichtung nicht gerade um die spieltechnisch anspruchvollste handelt, laß ich hier mal meinen Senf weg;)

Gut gemacht hast du deinen Song ja!!
Was das Abmsichen angeht, so hat Illuminati ja schon alles gesagt.
Stimme zu laut, der Rest geht irgendwie unter.

Diese Art von Musik wirkt jedenfalls nur dann wirklich gut, wenn der Sound stimmt.
Also dahintersetzen und schrauben, schrauben, schrauben...

Vielleicht baust du noch eine nette Melodielinie mit Lead-Guits. ein?

Jedenfalls, mach mal so weiter!

Respekt!

Metallic greetinx,
mike
 
Hallo!

So ich hab jetzt mal das Ding weiter gemacht und auf 3 Minuten aufgestockt. Der Grund für den "Untergang" des Schlagzeugs, war im Übrigen mein Mp3 encoder! Ich hab das Ding jetzt nochmals encoded, sowie den Gesang etwas leiser gemacht. Das Schlagzeug sollte jetzt eigentlich genug Präsenz zeigen. Hört es Euch doch bitte nochmal an.

@daemon: Danke für Dein Feedback! Das mit den lead-guits hatte ich auch schon ausprobiert, ich bin nämlich normalerweise ein fürchterlicher frickler, aber in diesem Song paßt das einfach nicht, deshalb hab ich mir gedacht, das ich später vielleicht noch ne Melodie ranhänge!

@Illuminati: Das wäre echt geil, wenn Du das mit den Drums mal ausprobieren würdest, ich denk halt einfach immer nur wie ein Gitarrist, (hauptsach es macht bumm Tschack) wirklich Kreative Sachen fallen mir dazu nicht ein! Achso, ich würde gerne mal was von Deiner Band hören, habt ihr ne Internetseite?

Gruß Marco

Achso hier nochmals der Link, obwohl es der Gleiche ist:

link!
 
hi.
ich geb mich mal in ein paar tagen ran und bastel dir die so hin das du einfach deine gitarren drauf machen kannst, also mit was raum drauf und schon laut gemacht etc.
dein programming ist aber schon ziemlich gut im gegensatz zu einigen anderen metalsongs die man hier so zu hören bekommt.

wir haben ne seite, aber die ist nicht gerade umfangreich (halt so wie es sich für doommetal gehört düster. haha. is im moment aber nur ne startseite mitm logo drauf). mp3s werde ich da wohl keine anbieten können weil ja alle songs so zwischen 15 - 50 minuten sind und ich nicht auf snippets stehe. also keine ahnung was ich da mache. is eh nur mucke für leute die´s extrem mögen (also in jeder hinsicht, sei es ultraschnell, langsam oder einfach nur monoton) und wir bleiben ganz gern im hintergrund als musiker.

deine mp3 höre ich mir später an weil ich im moment keine wirkliche zeit dafür habe.

@26_daemons

mit MDB hat dieser doom hier aber nix zu tun. und spieltechnisch perfekte doombands gibts mehr als thrashbands in meinen augen - scheint irgendwie ein vorurteil zu sein das bands die langsam spielen gleichzeitig auch schlechte musiker/techniker sind. der drummer meiner band und ich spielen nebenbei noch in ner ziemlich technischen deathmetalband und wenn dann jemand hört was wir eigentlich für mucke machen sieht man die kinnladen bis aufn boden fallen. ;-) aber das macht ja spaß. haha. also auf wiedersehen.
 
Ja cool super! Danke, dass Du das für mich machst, da bin ich echt mal gespannt! Ich denke auch so, dass Doom-Musiker technisches Können haben müssen, und wenn man mal ehrlich ist, ist es doch viel schwerer nicht jede kleine Pause zuzufrickeln, sondern den Song einfach wirken zu lassen, das alte Blues-prinzip eben! Übrigens mag ich auch super schnelle Thrashmetalsachen.

Gruß Marco
 
ich glaub bb king hat mal gesagt 'es ist viel schwieriger eine note weg zu lassen als sie zu spielen' oder so und da stimme ich voll mit ihm überein. zudem können bei so superschnellen mucken die songs nicht atmen; ich mag diese zwar auch, aber in doom kann ich mich voll reinlegen irgendwie. find immer die typen spaßig die ankommen von wegen 'nur schnell is brutal und SLAYER (bäh! ;-)) undwasweißich' aber dann noch nie WORSHIP oder MOUNRFUL CONGREGATION gehört haben. oder WINTER. frag mich was brutaler ist, ein schneller thrashsong mit den üblichen doof-lyrics (einige bands mal ausgenommen) oder derbstes gegrunze über ein 20 min. langes stück verteilt ohne einen kleinen hoffnungsschimmer. ich hab mich für letzteres entschieden. ;-) also auf bald. ich poste hier was sobald ich die drums fertig hab.

!!!DOOM ON!!!
 
Nichts gegen Slayer :-D
Danke für Deine Hilfe mit den Drums!
Gruß Marco

P.S.:Worship kenn ich übrigens auch nicht, die gibts glaub ich auch nur auf Vinyl, und ich hab hier leider keinen Plattenspieler!
 
hi.
ich mag SLAYER ganz und gar nicht! is für mich EINE der (nicht DIE) dümmsten bands des ganzen metal. ich mag da eher thrash wo mehr dahinter ist als bei den herrn araya; nicht nur musikalisch, vor allem von der einstellung und aussage (also SEPULTURA, ATHEIST, SADUS etc.). ob ich mir damit jetzt feinde mache? :-? wen interessierts? ;-)

WORSHIP gibts zum glück nur auf vinyl! und das dann auch nur in auflagen bis max. 400 stck. glaub ich. hab aber alle! :-D drums kommen bald. muss nochwas mischen im moment und dann is was zeit.
 
Nee, als ich finde das Legitim, wenn sie Dir nicht gefallen, die Texte sind nunmal wirklich nicht so der Hammer! Sadus find ich auch der Wahnsinn, aber wer noch ziemlich genial ist, das ist Tourniquet! Haste die schon mal gehört? Ist Whitemetal, aber so was von genial! Der Drummer ist der Wahnsinn!

Wenn es von Worship eh nur 400 Stück gibt, dann hab ich wahrscheinlich eh nur auf ner Plattenbörse ne Chance die zu kriegen! Naja, macht nichts!

Gruß Marco
 
danke das du mir nichts kopf abreisst. :) ich find die aussagen in interviews von denen so derb scheiße! na macht ja nichts.

ich kenn den fred der WORHIP rausgebracht hat und der doommönger von WORSHIP hilft mir vielleicht bei meinem nächsten demo (das ich hoffentlich noch an ein label kriege, aber ich glaub nicht) aus am mik worauf ich wenn es klappt megastolz bin. mal sehen.

sitz hier im ödland und das ist schon frustrierend.

aber egal. ich denke ich werde zum ende des jahres ein label aufbauen um meiner band ein forum zu verpassen auf das dann noch die ein oder andere band ausm doom/metal kommt. aber nur so kleine auflagen und so. (werd schonmal in deckung gehen weil das mit labels hier im forum auch nicht gerade gern gelesen wird. keine ahnung warum.) auf bald.
 
Bevor dieser Thread zu einer Privatveranstaltung für Euch zwei ausartet, meld ich mich auch nochmal kurz zu Worte...
LOL

@Illuminati

Also das mit dem Label, dass du selber auf die Beine stellen willst, finde ich nicht uninteressant. Wenns soweit ist, poste mal deine Erfahrungen dazu. Würd mich echt interessieren, wie man das anfängt!
Zumal ja ohnehin bald jeder Künstler seine Musik selbst vermarkten wird müssen, wenn man den Prognosen der MI glauben schenkt.
Post vielleicht auch mal einen Song deiner Band!
Darauf hab ich dich zwar schon einmal angesprochen, aber ich probiers halt nochmal! ;)

So! Dann plaudert mal schön weiter... Harr harr!

Metallic greetinx
mike
 
hi.
zum label: das wird ein 'größeres' label mit 2 sparten, einmal mach ich mit meinem partner zusammen so sachen die sich gut an den mann/frau bringen lassen (also von emo-hc wie FUGAZI über punkrock ala RISE AGAINST bishin 'schnulzigen sachen - habe zu allen drei schon bands in der hinterhand ) und zum anderen mache ich allein so musik wie meine band; also unkommerzielles und derbes zeug in kleinen schönen auflagen usw. - das läuft auch unter nem anderen namen. is was langatmig alles hier zu erzählen wie wir das genau machen aber sobald ich die erste aufahme gemacht, und die cd fertig ist meld ich mich dazu nochmal. in geplantem ausmaß kann ich das auch nur machen weil ichn studio hab in dem wir auch aufnahmen machen können die am markt ihren platz haben. sonst wär das alles wohl zu teuer.

zu meiner band: etwas von der zu posten (also von der doomband) dürfte schwierig werden weil alle songs uuuuuultrrrrrrrrrrraaaaalang sind und ich die wenn überhaupt nur komplett in mehr als cd-quali reinstellen würde. isn tick von mir! und ich glaub keiner hätte bock sich nen 40minuten track mit 320kbps runterzuladen. und meine death(frickelwasauchimmer)band hat noch nix aufgenommen weil der drummer was weiter weg wohnt. der sollte auch den neuen song der doomband einhämmern, konnte aber nicht, also musste ich doch ran. is zum glück nur ein demo (hab mich entschlossen bis anfang 2004 musik zu sammeln und dann mal zu sehen was so am besten gelungen ist). nun auf bald.
 
Och Mensch mach doch mal!

Ich hab ne T1 Leitung! Da geht das ratzfatz!
bitte,bitte,bitte??!!!!

Ich find das mit dem Label übrigens auch sehr interessant, gerade wenn Du auch Musik signen willst, die nicht jeder nimmt, weil sie sich nicht so gut verkauft. Du hoffst wahrscheinlich darauf, dass die Sachen, die gut über die Theke gehen, die Sachen die nicht so beliebt sind(momentan) mit finanzieren, oder hab ich das falsch verstanden? Ist auf jedenfall schon mal ne gute Idee, so kann man das am Anfang wahrscheinlich noch am ehesten finanzieren!

Gruß Marco
 
Alles klar Herr Kommissar....Jaja

Und nun zum Song!

Der Song ist ganz OK finde ich!
Mir ist stark aufgefallen das der Gesang oft in der Tonlage wegrutscht...das fällt übel auf, wegen dem eigenen Stil zu singen grade!
Da hört man das sofort ...

Ich fand ja mal Anathema ganz gut...auch immer noch eigentlich...mmh...

Weiter machen ...!

Gruß / McDEATH
 

Ähnliche Themen

Reidelrock
Antworten
24
Aufrufe
2K
Reidelrock
Reidelrock

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben