FEEDBACK FÜR DIE CHART SHOW!!!

Hi

Na das doch so viele Leute die Chart Show hören, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ist doch mal als sehr positiv zu bewerten :)

Ich fand´das Interview mit unserem guten Ben sehr interessant, auch wenn ich die meisten seiner Statements schon von ihm persönlich kannte.

Der Andy macht das schon sehr ordentlich, hat jedenfalls eine angenehme Stimme und so´ne leicht "lausbübische" Art - das gefällt mir.
Ich denke mal die Lockerheit und Sicherheit kommt mit der Zeit von selber.

Ich werde mir jedenfalls in drei Wochen wieder gemütlich ein Bier aufmachen und der neuen Chart Show lauschen :)

Gruß Mattes

Nichts für ungut, aber die Moderation ist irgendwie furchtbar, das erinnert mich an
zahlzeiche Podcasts und und Webradios (pop-radio usw.) und daran, daß sowas einfach nicht jeder hören will/kann.

Tip an den Moderator:
Ich empfehle da Fachliteratur und Sprachtraining wenn Du das ernsthaft
bzw. längerfristig machen möchtest. Z.B. "Radio-Journalismus" von Walther von La Roche. Das ist DAS Standardwerk seit Jahren für Radioleute, nicht nur für Moderatoren. Da sind auch Tips zur Aussprache usw. drin.

Die sich widerholenden Sachen wie "Ja...und äh...öhm" und die übertriebene
Betonung, das nervt auf Dauer und nimmt der Sache den professionellen Touch.

Dennoch, der Wille zählt und insgesamt ein nettes Konzept. :)

Also ich finds gut... aber durchaus noch ausbaufähig.

Ich meine aber schon eine gewisse Steigerung gegenüber der ersten Sendung, die zum Download gestanden ist gehört zu haben.

Die Idee mit dem Interview ist klasse!

Hallo, nun bin ich glaub ich auch mal dran, ein Statement abzugeben, erstmal muß ich sagen, es bleibt mir meist wirklich keine Zeit, was echt Perfektes an Moderation rüberzubringen. Ich wurde damals, als die Idee der Moderierten HR-Chartshow aufkam, in Zeiten von Radio Bassnight vom Radiochef gefragt, ob ich das machen würde. Ich hab Spontan Ja gesagt, klar, könnte ja gut fürs Radio sein, welches dann ja dicht gemacht hat, aufgrund Mangelnder Zuhörerzahlen.
Und trotzdem hab ich mich danach hingesetzt und überlegt, wie ich denn diese Show machen könnte, hab mein Cubase angemacht und frei Schnauze was ins Mikro geredet, glaubt mir, das ist unspannend ohne wirkliche Zuhörer, wenn man Radio Moderiert, ist es was ganz anderes, da man ja weiß, es könnte jemand zuhören, b.z.w man sieht ah, da sind Zuhörer und im Chat gibt es sofort [g=94]Feedback[/g].
Ich erzähl euch mal, wieviel Zeit ich für diese Chartshow hatte.
Also: 3.8. Nachtschicht gehabt die neuen Charts sind für mich dann sichtbar, 4.8. Nachmittags: Cranger Kirmes, und die übrige Zeit, nicht so recht Lust an der Sache ( merkt man dann verstärkt an der Stimmlage). Freitag wurd es auch spät und Samstag dann lange schlafen für die Nachtschicht, also ab 15:00 uhr die Chartshow, mit Interview reinschneiden und so weiter, alles bis 17:25 geklappt bis au das rendern, das wollte 40 Minuten dauern, soweit, nicht einmal die vollständige Show gehört. Auf der Arbeit keine möglichkeit um überhaupt cds zu hören ( so am rande erwähnt)
Sonntag morgen nach der Nachtschicht todmüde cubase rendern lassen, dauerte 40 Minuten, Rechner abgestürzt nochmal, der Upload nachmittags ab 16:30 uhr nach dem Ausschlafen. Bis 17:15 alles upgeloadet auf den Server, den Radiostream auf die Beine gestellt, und ab zur Arbeit. Montag morgen nach der Nachtschicht, Bens hilferuf, Nachmittags noch alles neu gemacht, ein paar Sachen verbessert und ab ins Netz damit. nach 3* Upload (jeweils 30 minuten) um 21:30 alles in Ordnung, ins Bett, um für die Tagschicht ( immer 12 Stunden Schichten) ausgeschlafen zu sein. Also nicht die meiste Zeit für Perfektion, nehmt die äähs und ooohhs und so mir nicht krumm, ich bin weder der gebohrene Super Moderator (Rpp hat mich damals dazu überredet im Radio zu Moderieren, ok hat Spaß gemacht) noch der Tagesschausprecher, der alles abliest, noch der Planmensch, der sich alles aufschreibt und dann exakt abliest.
Wenn nur die hälfte von euch zufrieden mit der Show ist, bin Ich es auch, ich versuch, das beste draus zu machen, versuche auch die Schnitte zu Perfektionieren und äähhs und so, zu eliminieren, die sind sich echt schnell angewöhnt ( übrigens) und schlecht wieder abzugewöhnen, aber ich denk mal, es muß auch Natürlich rüberkommen und nicht gekünstelt.

Ich danke euch für das Lob und werd mir die Kritik zu Herzen nehmen. :) :)

Ps. Dq ich bin nicht angepisst ! ich bin für jeden Humor zu haben

schön, dass sich der moderator hier auchmal selber zu wort meldet, ich denke, da kann man doch das eine oder andere "äh" und "mm" verzeihen, oder? Allerdings muss ich zugeben, dass ich nach der ersten Chartshow doch auch recht genervt war und die chartshow nicht unbedingt nochmal hören wollte. man hatte einfach das gefühl, dass du die songs, die du anmoderierst, noch nie im leben gehört hast. sorry...
jedenfalls bin ich grad dabei (aufgrund dieses threads), die neue chartshow zu hören, und finde es jetzt schon einiges besser als die vorige... wenn du dich weiter so steigerst, ist das in kürze die beste radiosendung im lande :D

also, nochmal um die kritik wieder vergessen zu machen: gute idee, und weiter so, dann wird das noch ganz grosses radio (vor allem, weil ja auch die musik stimmt...)
und zu guter letzt: es sollte sich tatsächlich mal jemand für ein ordentliches jingle finden, dieses unkontrollierte bam-da-bam-bam ist auch nicht so schön anzuhören ;)

ich hab mir die andern posts nicht durchgelesen, wollte aber meine kritik loswerden:
erst einmal vorneweg...ich find es echt geil das du diese show machst!
doch einige dinge die du evtl ändern solltest:
1.mach dir ein konzept wie du die sendung aufbauen willst und wann was kommt
2.überleg dir vorher die fragen die du stellst.schreib sie dir auf
3.mach die sendung an einem stück.da behälst du die mic. abstände ein und es ist alles was gesprochen wird gleichlaut.
4.leg doch über das gesprochene eine hintergrundsmusik.das lockert das ganze ein wenig auf.

ich hoffe dir einige brauchbare tipps gegeben zu haben
also nicht verzagen und du wirst dich steigern...
ich wünsch dir auf jeden fall für die nächsten sendungen VIEL ERFOLG!

Ja stimmt schon mit der Hintergrundmusik, das hab ich auch schonmal angedacht, nur ist es dann noch Zeitaufwändiger, ich könnte es natürlich auch ganz anders machen, 1. ich erstelle eine standartshow als Betaversion, wo ich nur die Songs jeden Monat ändere und die richtige Moderation dann nachher mache, wenn ich wirklich Zeit dafür hab, gut gelaunt bin und nicht verschnupft ( Pollenallergiker sind das nie richtig nicht).

Oder wir machen eine Live Radiosendung an einem Tag, der dann angekündigt wird und ihr seid die Stars darin, also während der Chartshow kommen dann Anrufe über Skype, alles wird aufgezeichnet und danach Online zum runterladen gestellt. Da müssen natürlich die Künstler, die glauben sich in den Charts zu befinden oder es schon sind, zu einfinden, wär sicher lustiger als alles andere, was haltet ihr von der Idee ?

Mir wäre es lieb, wenn ich euch aktiv mit dabei hätte, vieleicht hat ja auch einer von euch mal Lust die Show zu machen ?

live-show klingt gut... das ist eine feine idee!

live show = super idee. und die chartliste auf der hauptseite natürlich erst nachher aktualisieren :D

das wäre mal die idee für hr2: am ersten jeden monats um 20 uhr eine stunde live radiostream auf der hauptseite zu den neuen charts!

Also zuerst mal: großes Lob an den Dj-Andy!

....dann:
Bitte nicht schlagen, aber ich bräuchte nicht alle 10 Stücke vorgespielt bekommen (an die komme ich ja ganz leicht über die Homerecording Charts in der linken Spalte ran).
Mich würden Hintergrund-Informationen zu 3 oder 4 ausgewählten Stücken/Woche eher interessieren, wie z.B:
- wie aufgenommen (Besetzung, Technik, …)?
- was will uns der/die Künstler mit seinem Stück sagen?
- eine nette Geschichte zur Entstehung des Stücks
- was-weiß-ich….

Weiß schon, das ist sehr schwierig, weil viel Arbeit und weil es eine sehr aktive Beteiligung der Chart-Künstler voraussetzt.

nur so ne Idee bin schon wieder weg… ;)
Stefan

Ja, das mit der Beteiligung, das ist immer so eine Sache, klar erfordert es schon einiges an Mut und Selbstvertrauen, im Bewußtsein, so jetzt könnten mich ja tausende Hören und ich versprech mich auch noch, dann ein Interview zu geben. Das ist wie ein Auftritt in der Talkshow, man vergißt das Publikum und zieht über die eigene Verwandtschaft her, was hier natürlich nicht der fall ist. Aber wir werden mal alle hier ansprechen, die mitmachen wollen, meldet euch, nehmt was auf, zu euren Songs, also die Sachen von Wishbone fänd ich echt gut, dann brauch ich nicht soviel äähs und ohs sagen, hat doch was.

klar erfordert es schon einiges an Mut und Selbstvertrauen, im Bewußtsein, so jetzt könnten mich ja tausende Hören und ich versprech mich auch noch, dann ein Interview zu geben.

also ich habe keine probleme damit ;) ich blamiere mich auch ganz gern mal :D

interaktion ist immer gut, aber ob das live über skype funktioniert? ist sicher ne recht grosse technische herausforderung, aber wenn das klappt.. hey, das wär geil.
die songs finde ich, sollte man schon drin lassen. natürlich kennen die meisten hier die schon, aber ich hab z.B. in der letzten Chartshow einen Song ganz neu kennengelernt und war unheimlich glücklich darüber :) außerdem: eine chartshow ohne die charts? :eek:

also, haut rein, ich freu mich schon auf den nächsten monat :D

live ist prinzipiell ne gute idee - aber das kann auch in die hose gehen. nicht jeder kann spontan mal was erzählen ohne dabei zu sehr abzuschweifen oder langweilig zu werden. ich hab das ja auch mit andy n paar mal "geprobt" das ganze und man verfällt dann schnell in so einen "wir telefonieren halt mal" stil und dann kann das echt ne langwierige, für den hörer schnell uninteressante angelegenheit entarten. grade, wenn man mit interviews noch keine erfahrung hat, ist das echt schwierig "live". zumindest in unserem fall war das schlichtweg unzumutbar für den hörer - viel zu ausschweifend, vereinzelt minutenlange monologe.......dabei völligen schwachsinn gelabert und immer wieder über sachen gelacht, die niemand anders lustig findet.....nene....:)

natürlich trägt da der moderator auch einen grossen teil bei. der muss zusehen, dass seine fragen auf den punkt und für den hörer interessant sind und die "sprechzeiten" im rahmen bleiben. ein "gesprächsmoderator" eben:)

hinzu kommt allerdings auch, dass du bei skype immer einen zeitversatz hast, wenn auch gering. aber es ist grundsätzlich bei uns so gewesen, dass wenn ich was gesagt habe, das erst so 1-3 sekunden später bei andy ankam (hab DSL 2000). d.h. oftmals will ich was sagen - während dessen fängt er aber schon wieder einen neuen satz an - kurz nach beginn seines satzes merkt er, dass ich was sagen wollte, hat mich aber nicht verstanden....
und so immer wieder.....kommen dann abgehakte, unterbrochene sätze zustande....nicht das optimum.

man muss da wirklich "schnauze halten" bis der andere fertig ist mit seinem satz und erst dann(!) wieder sprechen.
sprich: moderator stellt ne frage - wartet auf die antwort - gegenüber antwortet - moderator spricht wieder und gegenüber ist still.......muss man sich halt selbst am riemen reissen und zwischendurch klappe halten und immer auf die reaktion des gegenüber warten.

Also ich hab mir nun letztens auch mal chartshow runtergeladen und angehört fand das ganz echt spitze. Vielen Dank an Andy.

Dat einzige was ich bemängeln könnte, wäre dass es zu schnell rum war. hehe hätte gerne noch bissl mehr gehört. Vorallem auch von dem Interview mit Ben, super idee so nen interview, da hätte ich doch gerne noch bissl mehr gehört.

Auf jedenfall Daumen Hoch und ich hoff du machst weiter.

Dj-Andy-Gpoint:
Hey, hab ich ja noch gar nicht richtig gesehn hier, mach den Song bloß fertig, von wegen kleiner zusammengeschustertes etwas, den will ich vollständig im Voting sehn, als nr 1 hit, SONST BIN ICH ANGEP...... .
so - ich war fleißig und hab den song gebaut. ich werde nochmal über den mix gehen, aber das grundgerüst steht defenitiv fest.

hier der song:
http://www.dq-music.com/stuff/homerecording_allstars_-_und_oeh_oeoehm.mp3

wenn er dann fertig ist, kommt er ins voting (und ich möchte ihn nächsten monat in den top 10 haben :p )

jetzt seid ihr mit feedbacken dran ;)

-------------------------------------
ein paar infos zum song:
vocals: dj-andy-gpoint ;)
synth: soundfonts, ts404, Commodore C64 (new sid)
software: fl-studio 6, sound forge 6, soundmonitor ([g=9]tracker[/g] c64)
vsts: schöne, praktische, kleine, im internet frei erhältliche ;)

Ich finde, dass Andy dafür, dass er keine Redaktion hat, einen guten Job abliefert. Man könnte die Chartshow m.E. noch verbessern, wenn man ihm Team zur Seite stellt, das die möglichen Kandidaten für die Charts frühzeitig interviewt und Informationen sammelt, die man nicht schon aus dem Forum kennt. Ich denke, dass es Andy etwas mehr Selbstsicherheit geben würde, wenn er über die Songs mehr sagen könnte, als informierte hr.de'ler ohnehin schon wissen. Das würde auch die Chartshow insgesamt interessanter machen.

Ich beite hiermit meine Dienste an, wenn das gewünscht ist.

THUMP UP!

*richtig* Ich find auch einfach klasse, das unsere gesammelten werke die gut ankommen, auch als solches gewürdigt werden!!!

LG
DJ Tömmy

Das mit eurer Hilfe wär genau das, was ich meine. Ich wäre froh, wenn jemand mir da helfend unter die Arme greift, in form Redaktioneller Arbeit, also schickt mir ne PM, dann besprechen wir das.

Und nochmals vielen Dank fürs Lob. :bigup:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben