feedback für brutales zeug im finalmix

Reaktionen
217
ich weiß auch nich...

bewerft mich einfach mal mit allen dingen die euch dazu einfallen :) (aber bitte nich mit kot)

mfg drai

Naja. Die Kick matscht "untenrum zu weit nach oben". Wenn dir das weiterhilft? -g- Hört sich an als sein kein [g=118]Bass[/g] dabei und als ob die Kick bis in die 100er-Frequenzen noch rumpelt.
Generell ist mir das irgendwie zu basslastig.
Die Gitarren find ich gut. Mit der [g=149]Snare[/g] lässt sich auch was anfangen, die klatscht schön.

die basslastigkeit kommt btw. tatsächlich vom [g=118]bass[/g]...hab arge probs was den basssound angeht
die kick hat an sich wenig tiefmittenanteile...die hab ich eher an 80hz leicht angehoben, weil die echt nur klackt
die gitarren gehen mir auch aufn sack...sobald n [g=118]bass[/g] dazu kommt ist die wand weg und der mist hört sich an wie 2km weit weg...nur drums und gitarren klingt oberfett...

mfg drai

Wie machst du denn den [g=118]Bass[/g] dazu? Spielst ihn selbst ein oder nimmst du ein [g=89]VSTi[/g]?

ich spiel ihn selbst ein - via revalver
ich hab das gefühl dass ich ihn mal wieder trocken nehmen müsste...im revalver klingts irgendwie extrem hifi

mfg drai

hey draiden, neuer avatar.. erfüllt seinen zweck: eeeviil!!!! :)

den song finde ich erstens wirklich richtig gut, auch wenn diese moderne metalrichtung nicht mein stil ist, aber der knallt gut. das einzige was ich auszusätzen habe ist, dass er zu basslastig ist. teilweise matscht es da unten ein wenig. aber im großen und ganzen wirklich klasse.

@timba: danke fürs [g=94]feedback[/g] :)
wegen moderner metal: naja weiß nich...hab mich auch nur schwer reingefunden...aber letztenendes isses mir egal was ich mache, hauptsache es gefällt mir...wenn mir da nun grad sowas übern weg läuft, warum nich? ^^
und ja es matscht tierisch...ich denke aber ich höre das ganze noch schlimmer als jeder andere, meine anlage hier klingt nämlich alles andere als linear und direkt, da kommen selbst meine akg k55 noch besser ^^

mfg drai

edit: achja der avatar...jeder der mich real kennt meint dasses scheiße aussieht weils nich passt ^^
eigentlich bin ich ja lammfromm...und dann auch wieder nich :D

Ich nehm den [g=118]Bass[/g] immer trocken übern HiZ am Preamp auf, im Reaper bekommt er dann den Voxengo Boogex mit nem Ampeg SVT Impuls drüber, nen Pre-FX-Send auf ne leere (extra dafür angelegte) Spur, und auf diese Spur kommt nochmal ein Boogex mit nem anderen SVT-Impuls drauf. Glaub bei Noisevault oder so kriegt man die Impulse, sind halt mit unterschiedlichen Mikros abgenommen. So hab ich 2 Signale die ich auch mit [g=322]Compressor[/g] und EQ unterschiedlich bearbeiten und nach Belieben vermischen kann. Und seit ich die Impulse nehm, ists "untenrum" wesentlich aufgeräumter.

impulse benutz ich auch, aber eben via reaper (was ja kein anderes prinzip ist)
vielleicht sollt ichs mal wieder ganz trocken lassen...

ok, ich hab den mix nochma n bissl umgekrempelt...den [g=118]bass[/g] hab ich mal komplett flat gemacht und relativ schmalbandig bei 180hz angehoben...auf meiner abhöre knurrt er jetzt mehr und dröhnt weniger
die bassdrum hab ich schmalbandig bei 100hz rausgezogen und etwas 80hz draufgegeben (so, dass sie etwa 0.5db rausguckt)
die gitarren sind lauter
den master eq hab ich weniger badewanne eingestellt und der komperssor pumpt jetz nich mehr ganz so heftig...nur schade dass nur caleb und timba nen vergleich ziehen können, da es ja niemand anders gehört hat ^^
trotzdem ist [g=94]feedback[/g] weiterer herrschaften willkommen ;)

mfg drai

achja: link ist der gleiche wie oben :)

tach,

dann möchte ich mich auch mal zu worte melden. bin eher dem metal der 80er verfallen aber helfen möchte ich dir gerne bei deinem "modernen" stück:-)

zuerst fällt mir auf, dass die gitarren eine priese zu viel [g=105]gain[/g] haben. dann ist das schlagzeug viiiieel zu leise(ich kenne das, passiert mir auch ständig). [g=118]bass[/g] und druck höre, bzw spüre ich nun garnicht. dein problem war ja zu viel [g=118]bass[/g], versuch mal folgendes: bassdrum im bereich von 60-120hz anheben, dann hörst du sie auch auf kleinen lautsprechern gut. attack liegt bei 1 u 4 khz. wenn du den bereich von 30 bis 60 hz betonst erhälst du ne kickdrum, die eben diesen druck im bauch macht(kann klappen, muss aber nicht, hängt von der größe der speaker ab).

ich bin mir jetzt nicht sicher ob du was von lo-cuts geschrieben hast, wenn nicht, den [g=118]bass[/g] bei 80-250hz cutten, denn alles was drunter liegt ist ja bereich der bassdrum.

du kannst/musst unnötige bassfrequenzen eliminieren. unterhalb 30hz für die bassdrum und unterhalb 50hz für den [g=118]bass[/g], kann variieren, kommt auf deinen geschmack an.

so, jetzt bin ich mal gespannt auf deinen endmix!

Also irgendwas clippt da... oder wird zu stark komprimiert. Andauernd macht das was "click" im Hintergrund.
Die Gitarren brauchen mehr Druck untenrum und sind wirklich etwas laut. Die Kick is inzwischen ganz untergegangen bei mir. :)

Ansonsten schließ ich mich dem an was Curse9 geschrieben hat:
Gib der Kick "Rumms" irgendwo bei 30-45Hz, der [g=118]Bass[/g] agiert bei tiefen Tunings etwas tiefer als normal, aber immer noch oberhalb von 65Hz.

Mein Tip, speziell fürn [g=118]Bass[/g] - lass ihn erst bei der doppelten Grundfrequenz des Songs richtig blasen. Ich spiel Dropped-C, bei mir is also der Grundton bei ca. 65Hz. Da rumpelt aber noch die Kick, also senk ich da den [g=118]Bass[/g] etwas ab und lass ihn erst bei ungefähr 130Hz und etwas aufwärts drücken, das bringt ne Menge.
Wenn du die Höhen mit nem EQ vorher etwas beschneidest, dann kannst du auch den Reaper-internen "Compciter" (JS glaub ich) drüberbügeln, viel Drive, wenig [g=23]Distortion[/g], etwas Harmonics, den Anteil musst du selbst herausfinden. Das sollte den [g=118]Bass[/g] zumindest "obenrum" hörbar machen, dann brauchst du ihn unten nicht so mulmen lassen wo er alles matschig macht. Aber vorsichtig sein, v.a. wenn du einen [g=322]Compressor[/g] mit langsamem Attack davor hast... das kann auch schnell in die Hose gehn. :)

Die Eröffnung finde ich sehr gut.
Das nächste Riff und alles danach flacht leider ab.
Schade, keine Stimme...

@curse: stimmt mit dem [g=105]gain[/g]...das fällt einem aber leider immer erst auf, wenn man alles eingespielt hat ^^ schlagzeug-lautstärke is immer sone sache...einmal isses zu laut, dann zu leise und danach wieder umgekehrt...ich werd jetzt aber wieder andere samples benutzen, wie ichs in der urversion hatte (siehe forum gitarre&[g=118]bass[/g] - revalver mkii soundtest), klingt einfach noch echter und die kick hat von sich aus schon mehr bottom als die jetzige

@caleb: das was da "clippt" bzw. "klickt" is mein [g=118]bass[/g] ;) durch das impulse das ich gewählt hab kommt der anschlag zu stark raus...ich muss den [g=118]bass[/g] eh neu einspielen, der war nich sauber gestimmt fiel mir auf

@sean: ich glaub das liegt daran, dass es die ganze zeit voll aufs maul gibt...mir fiel aber nichts wirklich spannungserzeugendes ein, daher nur kurzweiliges geprügel :)

@curse und caleb: dann werd ich jetz mal schlagzeug und [g=118]bass[/g] neu machen und anschließend eure mixing-tips ausprobieren, mal sehen wasses wird ;)

mfg drai

so...ein nächster mix steht zum anhören bereit...mein subwoofer hustet sich mit der kick ganz schön einen ab, also will ich bitte nichts hören von kein [g=118]bass[/g] inner kick ^^

so jetzt hab ich nochmal einen gemacht...

Hm, die [g=149]Snare[/g] hört sich etwas platt an. Wie die Kick zu wenig Höhen. Das "Klick" fehlt einfahch bei beiden. Die Gitarren sind sehr "rauschig". Aber Kick und [g=118]Bass[/g] man jetzt etwas besser auseinanderhalten. :)

die [g=149]snare[/g] war mir zu hoch...den klick bekomm ich da sicher wieder rein ;) problem is meine abhöre...hifi 2.1 scheiße...da klatscht alles, was auch nur minimal höhen und hochmitten hat ^^ die kick hab ich schon fast da wo sie hinsoll
das rauschen bei den gitarren kommt von etwas zu viel [g=105]gain[/g] und ungemein viel grundrauschen, das von irgendwoher kommt - leider hab ich immernoch nich rausgefunden wos herkommt
was meinste wie das abgeht wenn ich im revalver das noisegate ausschalte ;)
ich werd noch 1-2ma mixen, dann hab ich den rand voll

mfg drai

ok, hier jetzt die finale geschichte:

friss oder stirb ^^

mfg drai

nu kommt schon werte mitmetaller/innen ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben