Feedback erwünscht (Rock/Metal)

• Ersteller Ersteller GreatCthulhu
  • Erstellt am Erstellt am
GreatCthulhu

GreatCthulhu

Reaktionen
40
Hey Leute,

ich wollte demnächst mal wieder etwas mit nem Kumpel aufnehmen und dachte ich sollte vorher vllt nochmal ein bissl an nem altem Demosong üben. Schwachpunkt ist wohl ganz eindeutig der Gesang, aber ich weiß grad nicht so recht wie ich den besser hinbekommen soll. :(

Hört einfach mal rein, vllt hat der ein oder andere ja Ideen zum Verbessern. Vllt fallen euch auch noch andere Dinge ausser den Vocals auf...und ja der Song ist leider elendig schmalzig :)

http://soundcloud.com/xgreatcthulhux/doriath-ein-letzter-wunsch

Update:
http://soundcloud.com/xgreatcthulhux/instrumental-v1

Update 2:
http://soundcloud.com/xgreatcthulhux/instrumental-v2

Hey,

meine Eindrücke bezüglich der Vocals:

- Die Strophen kämen viel besser, wenn nicht alle Silben so lang gezogen würden. In der Kürze liegt hier die Würze!
- Klingt (zu) arg nach Tonhöhenkorrektur
- Der Raum auf den Vocals erzeugt einen engen, nasal klingenden Eindruck. Vielleicht auswechseln und zusätzlich mit einem unauffälligen Delay experimentieren?
- Die Vocals sind für meinen Geschmack zu laut

Davon abgesehen fällt der Song m.E. weder der Programmierung der Drums ab. Insbesondere in den Strophen könntest du das doch viel knalliger progammieren (lautere Hihat, Snare statt Rim-Click). Dann wären die Strophen auch weniger langatmig! Im Refrain würde ich mehr Beckeneinsatz empfehlen.

Gruss
Marcel

was soll das sein Gothic Rock?
Das ist grottig Rock, zumindest was den Gesang angeht, ganz fiese Nummer, der Hall und die Artikulation, das klingt ja schlimmer als die meissten Alleinunterhalter,uuuuha.

Ich bin nur ehrlich und das geht mal überhaupt nicht.

Weiß gar nicht, was ihr habt, nach dem 15. Gläschen Slivovic höre ich mich genauso an.
Nur halt auf kroatisch.

Ach, ja, das Lied ...

Die Vocals sind ja, sie sind zu laut. Die Tonhöhenkorrektur sollte definitiv raus.
Was den Raum der Vocals angeht, so wolltet ihr das bestimmt so haben, dass sich das nach Kirche/Kathedrale anhört, oder?

Der Gesang gefällt mir nur, wenn du tiefe Töne singst (meist Refrain, z.B. 1:44 - 2:00 ) und dann auch nur bedingt.
Bei den Strophen stimme ich MarkyMark über mir zu, was das angeht.

Die Gitten müsst ihr ganz klar mehr nach vorne holen, die hört man ja kaum.
Ansonsten klingen die am Besten.

Die Drums rocken (fast) gar nicht - da muss mehr Spucke ran.

Der Ansatz ist nicht schlecht, aber beim Gesang muss man noch einiges tun.
Noch viel.

was soll das sein Gothic Rock?
Das ist grottig Rock, zumindest was den Gesang angeht, ganz fiese Nummer, der Hall und die Artikulation, das klingt ja schlimmer als die meissten Alleinunterhalter,uuuuha.

Ich bin nur ehrlich und das geht mal überhaupt nicht.
Ich wäre dir ja überhaupt nicht böse wenn du etwas konstruktives beitragen könntest...Verbesserungvorschläge etc.

So tue ich das erstmal als Trollflame ab

k,
cya

Danke erstmal für's restliche Feedback, ich werde mal kuckn was ich da machen kann!

hey,

mein erster eindruck bei den vocals war, das da jemand womöglich über ein playback singt, die stimme ist viel zu weit vorn. Außerdem hab ich stellenweise das gefühl das der sänger auch nicht wirklich aus sich rauskommt, das klingt alles sehr zurückhaltend, aber eher auf die ängstliche art und weise.

Zur Musik selber: da fehlt mir einfach der punch, den ich mit rock und metal in verbindung setze. ich würde auf jeden fall den exzessiven hall einsatz deutlich runterschrauben, und das instrumental weiter nach vorne holen.

gruß
stabba

Ich habe mal einige Tipps versucht umzusetzen und dem Stück hoffendlich etwas Pepp verliehen. Link findet ihr im ersten Post!

Und noch mal ein paar Erklärungen:

Ich weiß, dass der Sänger mit dem ich das damals aufgenommen habe recht dürftig ist. Es ist also auch mir klar, dass der Gesang im Song kacke ist. Aber da ich demnächst wieder ein paar Sachen aufnehmen werde, wollte ich anhand dieser alten Aufnahme über wie ich einen guten Klang bekomme - und dafür dürfte es ja relativ egal sein wie gut ein Sänger ist...

Hört euch einfach den neuen Mix (ohne die Vocals) an und verratet mir doch bitte ob's besser ist und was noch besser werden kann! Ein dickes Danke schonmal vorweg!

Hi,

ist schon deutlich besser geworden! Da wird langsam ein Schuh draus. Allerdings gibt's nach wie vor etwas zu verbessern:

- Für meinen Geschmack hast du immer noch viel zu viel und falsch eingestellten Hall/Raum drauf. Besonders krass tritt das bei den Becken und bei der Lead-Gitarre gegen Ende des Songs zu Tage. Es klingt ein bisschen wie in der Kirche, obwohl man da diesen "In your face"-Sound erwarten würde. Ich würde hier sämtliche Raum-Effekte komplett entfernen und dann nochmal von vorne beginnen mit dezentem Hall-Einsatz

- Mach dir beim Mixing doch 'mal einen Vergleichstrack an, der die gut gefällt. So vermeidet man v.a. diese Raum-Fehler

- Snare ist viel besser. Die Becken (Hihat, Crash) müssen aber dringend noch lauter werden

- Die Gitarren könnten ein paar weniger Tiefmitten vertragen

Gruss
Marcel

Hi,

ist schon deutlich besser geworden! Da wird langsam ein Schuh draus. Allerdings gibt's nach wie vor etwas zu verbessern:

- Für meinen Geschmack hast du immer noch viel zu viel und falsch eingestellten Hall/Raum drauf. Besonders krass tritt das bei den Becken und bei der Lead-Gitarre gegen Ende des Songs zu Tage. Es klingt ein bisschen wie in der Kirche, obwohl man da diesen "In your face"-Sound erwarten würde. Ich würde hier sämtliche Raum-Effekte komplett entfernen und dann nochmal von vorne beginnen mit dezentem Hall-Einsatz

- Mach dir beim Mixing doch 'mal einen Vergleichstrack an, der die gut gefällt. So vermeidet man v.a. diese Raum-Fehler

- Snare ist viel besser. Die Becken (Hihat, Crash) müssen aber dringend noch lauter werden

- Die Gitarren könnten ein paar weniger Tiefmitten vertragen

Gruss
Marcel

[x] Done

http://soundcloud.com/xgreatcthulhux/instrumental-v2

Danke für die Tipps! Ist es so besser? Meintest du überhaupt die verzerrten Klampfen oder die cleanen?
Bei den Cymbals kann ich leider nicht noch mehr Raum rausnehmen - die Samples sind einfach nicht so pralle. Oder kennt vllt jemand gute?

hey,

ist jetzt natürlich schwer das ganze auf einmal ohne gesang zu hören, momentan fällt mir auf das die gitarren im refrain zu "klein" sind da fehlt immer noch das besagte brett, wieviele gitarren sind das denn genau und wie hast du sie gepannt?

Die leadgitarre am schluss hat für meinen geschmack auch immer noch zuviel hall drauf, sry das klingt für mich wirklich extrem nach 80iger, ich weiß nicht ob du das so beabsichtigt hast, aber ich denke da könntest du auch noch einiges rausnehmen

Den neusten Mix finde ich besser. Der Gesang hat mir auch nicht gefallen.

Die Drums kommen ganz gut.
Die Snare hat einen schönen Powwww, da könnte aber noch mehr Hall und Härte rein.
Die Rhythmus Gitarre plätschert schön vor sich hin.
Weniger Hall auf die Brett GItarren ... irgendwie ist alles zu verhallt.
Die Lead Guitar könnte noch was kräftiger rüberkommen.

Liebe Grüße
Andreas

P.S.: kann auch nicht singen :-)

Im Refrain spielen 4 Gitarren (2x2 ähnliche Spuren) jeweils auf 100% links bzw rechts gepannt.

Aber ich denke ich werde wohl alle Gitarren neu aufnehmen müssen wenn ich aus dem Stück nochmal was machen will. Die sind teilweise einfach zu unsauber und hektisch (besonders die cleane) gespielt. Die Lead Guitar am Ende wurde leider auch nur "post-processed" aufgenommen, daher lässt sich nur beding am Klang drehen - ergo neu machen, möglichst mit double, zumal beim jetzigen Take die Bendings unsauber und schief sind -> wollte das ein wenig im Hall verstecken :(

Btw, es hat sich spontan ergeben das eine Interbekanntschaft die Vocals komplett neu aufziehen will und die erste Ideen-Skizze hat mir megamäßig gut gefallen. Aus dem Song könnte mit ihrer und eurer Hilfe glatt etwas werden
smil451c7211b9e19.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben