Feedback auch für 'nen Coversong?

Jester

Jester

Reaktionen
0
Mahlzeit!

Darf ich hier eigendlich auch 'nen Coversong "bewerten" lassen???

Ich frag' nur wegen [g=119]GEMA[/g] und so...?

DA IST JA ENDLICH DER LUMP, DER MIR MEINEN SCHÖNEN NICKNAME GEKLAUT HAT!!!!

;-) ;-) ;-)

Vom rechtlichen Standpunkt aus gesehen bin ich mir da nicht sicher. Aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß es absolut kein Problem darstellt. Du verkaufst den Song ja nicht und gibst auch nicht an, er sei von dir. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Immer her damit!

Viele Grüße,

Jester ähm... rustbucket.... :-x

soweit ich weis darf man einen song auch ohne genehmigung covern und verkaufen, wenn man sich an die komposition hält. arrangement ist ne andere sache.
zumindest haben die das mal im fernsehen gesagt, als Der sänger von REM bei Raab war und sich das cover von den Preluders anhören musste. da sagte er auch , er findet es schrecklich aber er habe das nicht genehmigt müssen, weil das nicht nötig sei.

Rustbucket schrieb:
DA IST JA ENDLICH DER LUMP, DER MIR MEINEN SCHÖNEN NICKNAME GEKLAUT HAT!!!!

Hey, sorry :-( :cry: :-( :cry: :-( :cry: ich werd's NIE wieder tun!!!

Trotzdem Danke, daß du geantwortet hast.

Hier isser nu, der alte Rebell :p *wech*

Die Nummer ist zwar "nur" für 'ne Demo-CD,
aber irgendwie klingen "amtliche Produktionen" anders. :-? :-? :-?

Da ich ja nur der Dumme hinter den Reglern war,
interessiert mich natürlich in erster Linie der Mix.
Was muß ich verändern, damit es noch "amtlicher" klingt?

Bis dahin...

Jester

Ich höre "Rebel" gerade! Zum Mix: Die ganze Instrumental-Backline klingt eigentlich gut, vor allem der Gitarrensound ist absolut amtlich - auch wenn der sonst tolle Gitarrist bei den Riffs nicht immer im Timing ist. Nicht so gut gefällt mir der etwas dumpfe Sound der Basedrum, ebenso der [g=118]Bass[/g] - beiden fehlt etwas die Präsenz, nachmeiner Ansicht. Hauptproblem ist meiner Meinung nach die tiefen leiseren Stellen des Gesangs, da kommt einfach zu wenig Dampf vom Sänger, der dann in den oberen Lagen eigentlich recht gut klingt. Gruß klaus

Ich würde lieber den Gesang etwas leiser machen und die Keys etwas weniger breit machen, dann kommt der Rest glaub ich auch besser durch....

Hi,

na so können die Meinungen auseinandergehen.

Für meine Ohren hat der gesamte Mix zuviel Presence, es fehlt einfach an Wärme.

Die Gitarre ist daher auch etwas zu schneidend, ihr fehlt der Bauch (bitte jetzt nicht das Allheilmittel im Doppeln suchen, denn zwei dünn klingende Gits. klingen auch nicht fetter ).

Die BD gefällt mir eigentlich dagegen ganz gut, die patscht schön.
Der [g=118]Bass[/g] ist zu schwammig, er ist zwar da, aber trägt den Song nicht, schiebt nicht genug.
[g=149]Snare[/g] könnte mehr Raum vertragen.

Ich weis nicht, ob die Intension war, auch soundmäßig nahe am Original zu bleiben, dann aber bitte konsequenter.
Generell finde ich es ja nicht so spannend, wenn man sich beim covern zu nahe am Original hält.

Mehr eigene Handschrift wäre interessanter.

Muß mir doch mal das Original wieder anhören.
Steve Stevens war `ne zeitlang einer meiner Lieblingsgitarristen.

Gruß Frank

Danke erstmal bis dahin...

Den [g=118]Bass[/g] mußte ich leider "midifizieren", weil der Bassist die Nummer nicht spielen konnte.

Mit der [g=149]Snare[/g] hatte ich auch so die üblichen Probleme. (übersprechende HiHat)
Ich persönlich find's ja geil, wenn die [g=149]Snare[/g] so richtig schön nachklingt (wie bei Metallicas aktuellem Werk)
(halt nur nich so extrem), aber durch diese HiHat-Probleme mußte ich die [g=149]Snare[/g] sehr stark gaten was der [g=149]Snare[/g] jegliches "Leben" aushauchte.
Gibts da nen richtig guten Trick, wie man doch beides haben kann (keine HiHat und doch nachklingende [g=149]Snare[/g])?

Jester

er findet es schrecklich aber er habe das nicht genehmigt müssen, weil das nicht nötig sei.

Also ich fänds supi, wenn sich hier inner Community jemand da auskennen würde. Ich hab nur von Eminem gehört, daß die Firma fett am Rumverklagen ist und daß es wohl sehr kritisch sei, Covers irgendwo reinzustellen, denn das sind dann ja downloadbare Songs. Nur der Interpret ist ein anderer - dies würde unter die gleiche Sch**sse wie die [g=114]mp3[/g] p2p-Geschichte fallen.

Ich würd auch gerne covern, seh das im Mom aber als riskant an, das öffentlich irgendwo zum Download reinzustellen.....

Kent sich wer aus? :-?

DaFrageObi :-o

Na gut...

Danke an alle fürs [g=94]Feedback[/g]. Ich nehm' den Song erstmal wieder raus.

Bis später...

Jester

Hallo mitananda,

wenn man einen [g=119]gema[/g]-gemeldeten Song covert, und diesen Song dann öffentlich aufführt, muss man für die öffentliche Aufführung [g=119]Gema[/g]-Gebühr entrichten. Es dreht sich immer und überall um diesen Begriff.

So entrichtet ein Radiosender pro gespielter Minute eines Songs so um die 8 Euro (waren vor einigen Jahren jedenfalls 12 Mark).
Das Posten in einem Forum ist auch "öffentliche Aufführung", bloß Betrag und Abrechnungsweise weichen da ab.

Soviel weiß ich.

Was ich nicht sicher sagen kann, aber mich zu erinnern glaube ist, dass man darüber hinaus rechtlich nichts machen kann, wenn der eigene Song von jemand anderem gecovert wird. Denn unter oben genannten Umständen (bei [g=119]Gema[/g]-Entrichtung) hat man ja selbst was davon - man bekommt [g=119]Gema[/g]-Gebühr.

"Gehobene" Häuser, wie das Hotel Bayerischer Hof hier in München achten sogar manchmal darauf, dass Coverbands Titellisten melden bzw. melden von sich aus gecoverte Musik bei der [g=119]Gema[/g]. Denn als Betreiber einer Gaststätte mit Musik muss ja auch der Veranstalter [g=119]Gema[/g]-Gebühr bezahlen, denn er macht der Öffentlichkeit diese Musikwerke zugänglich.

Rein urheberrechtlich ist meines Wissens Nachspielen von Musik nicht angreifbar, wenn Urheber/Interpret etc. genannt werden. Was anderes ist es natürlich, wenn man Originalmaterial in Form von Samples verwendet. Da nimmt man automatisch die Leistung anderer in Anspruch (zum Beispiel die des Tontechnikers, der die Drums so gut gemischt hat). Aber das ist ein anderes Thema...

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Gruß, Soundchecker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben