FCB1010 - wie fühlt es sich an?

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
clemenserwe

clemenserwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
17.626
Reaktionen
8.739
Punkte
44.749
Hallo,

nachdem ich jetzt eine schöne Gitarre habe, die ich oft über meinen PodXT spiele, würde ich auch gern den Pod mit den Füßen steuern.

Es gibt ja Pedale von Line6, aber die sind teuer und unflexibel. Liber wäre es mir, das Pedal nach eigenen Bedürfnissen zu programmieren und evtl. auch für Mainstage verwenden zu können.

Deshalb wüsste ich gern, wie Eure Erfahrungen mit dem Behringer FCB-1010 sind.

Ich habe mal Wahwah-Versuche mit einem Midi-Expression-Pedal gemacht - da hat man gar kein Spielgefühl. Als Vergleich hatte ich mal ein Digitech GNX Floorboard - da konnte man mit Gefühl rangehen.

Wie hätte ich das Behringerpedal einzuordnen?

Danke für Infos.

Clemens
 
Ich hatte mal kurz den FCB1010 und auch längere Zeit ein Digitech GNX3...Also ich fand beide Boards nicht toll...Die Fußpedale sind mir bei beidem zu nahe beieinander, so dass in einer "hektischen" Bühnensituation mal aus Versehen 2 Pedale betätigt werden können.
 
heute abend gibts die volle FCB Power!

yeaahhhh

;-)
 
Die Fußpedale sind mir bei beidem zu nahe beieinander, so dass in einer "hektischen" Bühnensituation mal aus Versehen 2 Pedale betätigt werden können.

Aus diesem Grund hat ein bekannter Metalgitarrist auch auf seinem Board 2 benachbarte Pedale identisch belegt. So kann man auch mal daneben treten und es passiert nix.
 
Ich hab das FCB1010 selbst im Einsatz und bin zufrieden. Klar, es ist kein Johnson J12, aber durchaus robust. Die Pedale finde ich vom Regelweg ok, allerdings benutzte ich die auch nur für Volume und Expression Geschichten. Wah hab ich damit noch nie ernsthaft probiert, weil Wah Sounds aus nem Multi Effekt eh meistens scheisse klingen.
 
Ich habe einst meinen POD 2 mit dem FCB 1010 angesteuert.
Natürlich,ein echtes Wah Pedal fühlt sich anders an - aber in Relation zu dem Preis und den Futures, die das Board sonst noch bietet, geht das in Ordnung.
Jedenfalls für den gelegentlichen Einsatz, für WAH Solisten würde ich es nicht empfehlen.
Die Midi Programmierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, dann stellt sich noch die Frage nach dem Uno Chipsatz für den Stompbox Einsatz und ob 10 Bänke reichen.
Ich habe mich nur davon getrennt, weil ich eine All in One Lösung mit mehr Bänken haben wollte ( POD XT Live ).
Übrigens - das Wah Pedal an meinem Board fing nach einem halben Jahr an zu quietschen, auf Grund einer sich immer wieder lösenden Schraube.
Tho... schickte mir ein neues FCB.
 
Jedenfalls für den gelegentlichen Einsatz, für WAH Solisten würde ich es nicht empfehlen.

Ich bin Keyboarder - Gitarrist nur nebenbei und nicht wirklich ...

Tho... schickte mir ein neues FCB.

Das deckt sich mit anderen Erfahrungen - also lieber neu kaufen ...
Ich habe gerade noch ein gebrauchtes FBV-Shortboard entdeckt - ich weiss auch nicht ...


Clemens
 
Da das Board ja in der Lage ist pro Taste einen Midibefehl zu senden, hab ich es mal eine Zeitlang als
Basssynth des kleinen Mannes benutzt,
Samples einstarten etc, hatte es gebraucht gekauft, einen neuen Eprom eingesetzt, hat tadellos funktioniert,
sehr robust aber für Arbeitsschuhe ist es, wie schon erwähnt, nix,
Es gibt eine Yahoogruppe zum FCB1010 und zu besagtem Eprom
http://launch.groups.yahoo.com/group/fcb1010_uno/
da gibt es jede Menge Hilfe, Dateien, Softwareeditoren etc. Kannst da ja auch nochmal schauen
 
Da das Board ja in der Lage ist pro Taste einen Midibefehl zu senden, hab ich es mal eine Zeitlang als
Basssynth des kleinen Mannes benutzt,

Soweit hatte ich jetzt doch nicht gedacht - aber mir fallen schon noch Ideen ein - Akkordspeicher in Logic ansteuern und damit den Tyros fernbedienen - und sich so die Übungsbegleitung während dem üben selbst zurecht improvisieren.

Aber wer spielt dann falsch? Ich oder ich?

Clemens
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
4
Aufrufe
1K
michi333
michi333
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben