FB: Theme Of Caroline (TripHop/Filmscore/Pop)

• Ersteller JanNolte
  • Erstellt am
JanNolte

JanNolte

Reaktionen
49
Hallo,

demnächst erscheint in einer Manga-Anthologie eine Kurzgeschichte von meiner Freundin (Zeichnungen) und mir (Script). Zu "Promotionzwecken" habe ich dazu einen Soundtrack gemacht, den ich frei zum Download bereit stellen möchte. Vorher benötige ich aber noch dringend euer Feedback zu dem Track:

http://www.supload.com/listen?s=7NzTbW

Was ist gut und kann ich so lassen und was sollte ich unbedingt verbessern?
In der Geschichte geht es um ein kleinwüchsiges Mädchen, das auf einen Kuriositäten-Zirkus trifft. Daher das Akkordeon, die Orgel und die Spieluhr.
Gesang wäre auch noch schön, aber leider habe ich keine Möglichkeit dazu. Ich wünschte, ich würde den japanischen Vocaliod besitzen
smil46ff8ac10ec0e.gif

Gruß,

Jan

Hübsch. Oder nett....
Rein vom Sound her find ichs ok, nur das Schlagzeug patscht mit zu sehr, und wenn es in der Story um ein kleines Mädchen geht, dann ist dieses KnallerDrum eigentlich auch fehl am Platze.

Als Idee zu ner Fimmusik hätte ich das ja jetzt schon ok gefunden. Aber als Begleitmusik zum Comiclesen ist es zu kurz. Und als Trailer ist viel zu wenig los.

Ich will mich jetzt nicht so sehr mit den Details beschäftigen, das ist sinnlos. Ich finde einfach, das immerwährende Wiederholen einiger weniger Takte mit Variationen ist zu wenig. Du solltest versuchen, eine Story zu erzählen mit dem Song, das wird der Sache die Langeweile nehmen. Im Grunde eine musikalische Umsetzung des Mangas. Oder ein Lied, das exemplarisch für das kleine Mädchen steht.

Ich finde, dass der Song ne gute Grundlage ist. So ist das nicht, dass ich das Stück nun schlecht finde und es gefällt mir auch vom Melodiösen her.
Aber es wird nach 30 Sekunden, spätestens nach einer Minute langweilig. Wenn die Story natürlich genauso müde ist, dann passts schon. Ist sie das aber nicht, dann wird der Song der Story nicht gerecht.

Hallo tubeless,

danke für dein Feedback! Du hast recht, das Schlagzeug hat zu viel Hall. Ich weiß nur nicht so recht, wie es sich anders in den Mix fügen läßt ohne dass es "patscht". Hat jemand Tips dazu?

Begleitmusik zum Comiclesen soll es nicht sein. Ich hatte es mehr als eine Art Opening (wie bei einer Trickserie) gedacht, bei dem der Gesang noch fehlt. Und es soll einfach die Grundstimmung der Geschichte wiedergeben.
Dennoch stimmt das mit der fehlenden Abwechslung. Ich hatte schon überlegt mehr Abwechslung rein zu bringen, aber da der Release der Anthologie kurz bevor steht, wollte ich mich erstmal um den Grundmix kümmern. Es wäre nett, wenn mir dazu noch ein paar Leute Feedback geben könnten.
smil451c71f7edf7c.gif

tubeless schrieb:
... und wenn es in der Story um ein kleines Mädchen geht, dann ist dieses KnallerDrum eigentlich auch fehl am Platze.

Genau genommen geht es um eine Sechszehnjährige die in dem Körper einer Achtjährigen steckt und deswegen von allen Erwachsenen wie ein Kind behandelt wird. Ein Zirkuszauberer bietet an, ihr einen erwachsenen Körper zu geben, aber unter der Vorraussetzung, dass sie vorher auch geistig "erwachsen" wird.
Eine Story musikalisch zu interpretieren ist immer so eine Sache. Ich glaube, ich bin dazu nicht geeignet, weil sich mein Verständnis mit dem allgemeinen Verständnis nicht (immer) deckt.

Die Spieluhr kommt sehr gut rein. Man könnte sie vom Sound her noch ein bisschen mehr wie eine Spieluhr klingen lassen, aber die Grundmelodie ist ganz nett. und die Steigerung auch sehr gut.

Sobald der Flächensounds einsetzt, öden mich dessen Akkorde schon etwas an. Erinnert mich so an irgendetwas, dass mich anödet, aus dem Fernsehen oder Radio, vielleicht liegt es auch daran. Das Schlagzeug, führt mich dann von allem weg, was ich mir von dem Manga bisher vorzustellen versuche. Es passt meiner Meinung nach weder vom Sound noch vom gespielten so richtig rein.

Würde das mit der Percussion etwas anders angehen. phrasenweise als Basis z.B. das Ticken eines Weckers und generell vielleicht die Percussion mehr auf natürlichen Geräuschen basieren lassen um die Fantasie des Hörers anzuregen.

Natürlich brauchst du auch noch ein oder zwei Melodiethemen, um Abwechslung zu schaffen und andere dramatische Stellen der Story zu interpretieren. Würde auch Parts einbauen, die nur ganz leicht melodiöse Texturen und mehr Percussion beeinhalten.

Vielleicht stelle ich mir den Manga aber auch falsch vor. Du hast ja auch nicht mehr viel Zeit. Hab jetzt einfach mal geschrieben was ich denke.

Hallo KoolKolle,

danke für deine guten Ideen! Einiges davon ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich bin ehrlich gesagt erstmal froh überhaupt so weit gekommen zu sein und würde lieber erstmal am Sound pfeilen, bevor ich den Song weiter ausbaue.

Daher wäre ich sehr dankbar wenn sich noch ein paar Leute zum Mix äußern könnten.
smil46ff8ac10ec0e.gif

>> wie es sich anders in den Mix fügen läßt ohne dass es "patscht".

Kannst Du nicht einfach ne andere Snare nehmen, die nicht so knallig ist?

>> Eine Story musikalisch zu interpretieren ist immer so eine Sache.

Da hast Du sicherlich recht. Und - in meinen Augen - auch noch verdammt schwierig. Ich wollte es nicht machen müssen.
smil470009513826a.gif