[FB] Rock-Nummer: Find the real me

  • Ersteller Ersteller Mitch_the_bitch
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mitch_the_bitch

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.037
Reaktionen
53
Punkte
1.348
Hey Leute,

Da sich mein "Mentor" irgendwie verkrümelt hat, stell ich den song mal wieder hier rein um fachmännisches Feedback zu erhalten.

Hab mal wieder mit diversen Sachen rumexperimentiert.... ich bin ständig auf der Suche nach dem sound und versuche zig Kombinationen und Möglichkeiten, welches das Recording und Mixing so bieten.

Hier also mein neuster Versuch:

http://rcpt.yousendit.com/942049257/8444318d2d80a18c870e9dc0dace208b

Sacht doch mal wie ihr das Teil so findet... vorallem was den tontechnischen Bereich anbelangt. Leider fehlt hier noch das Git-solo... (Leadgitarreros sind sooooooooo mühsam.. haha..) deshalb bricht das Stück im Solo-Teil und danach ein bisschen zusammen... aber ist in Arbeit.. das Solo mein ich.

Vielen Dank im voraus.

P.S. An alle Mastering-Experten: JA, ich konnte es wieder nicht lassen, das teil laut zu prügeln...hähähähä...

P.P.S: Gerne geb ich im Gegenzug auch Auskunft über Details, falls es jemand interessieren sollte..
 
hab's gerade nochmal probiert.. und bei mir funzt der Link tadellos?
 
o.k., sonst hier noch auf speedyshare:

 
Soundtechnisch kann ich wenig sagen, hör auch grad auf kl. Headphones.
Schiebt schon ganz gut...Gesang gefällt mir nicht (is aber Geschmackssache, ich find das zu old school, v.a. das Vibrato), Vox is mixtechnisch zu weit hinten und zu dünn, der Chorus is ok, aber so'n richtiger Hook fehlt...
 
Der Link funzt, zumindest jetzt ;)
Erster Eindruck ist ganz ordentlich...
Kritikpunkte:
Pro:
- Geiles Intro!
- Vocals find ich auch sehr gelungen
- insgesamt recht stimmiges Gesamtbild
Kontra:
- schon nach dem Intro fängt die (meiner Meinung nach) überkomprimierte Bassdrum an zu nerven (nich böse gemeint), aber die is für meinen Geschmack zu überproduziert... Insgesamt würd auch der Stand-Tom etwas weniger Attack und mehr Bauch guttun
- ich find die Gitarren auch zu stark komprimiert, die Springen mir für den Song zu wenig ins Gesicht... Könnt an deim Channel-Setting oder am "Mastering" liegen. Die Gits könnten im Vergleich zur Stimme auch en Ticken leiser sein (bzw Stimme lauter)
- der Bass is ziemlich unprägnant... Mehr Höhen wär schön... Ist der eingespielt? Wenn ja und der Bass einfach auch so klingt hätt ich ihn vom Bassisten mit Pick einspielen lassen damit er richtig schnarrt ;)
- ich find den Chor hintendran bissl arg dünn, da würd ich vllt noch mehr doppeln und ein bisschen mehr Schub untenrum mitbringen, der is noch bissl dünn
- Die Vocal-Dopplung gg Ende klingt ganz ordentlich, aber ich würdse früher schon bringen im Refrain
 
Hi!

Also ich finds geil! :-)
Ein bisschen "Old School" ist es schon, vor allem in den Strophen, aber diesen Stil, vor allem die Machart des Refrains hört man auch heute noch öfter mal. Und sooo schlimm finde ich es nicht, dass das Gitarrensolo fehlt.
Also ich find den Song ziemlich cool, auch den Gesang finde ich absolut passend zu diesem Stil.
Darf ich mal fragen, was du so benutzt hast? Sind Schlagzeug und Gitarrenamps echt?
Den Klang finde ich nämlich sehr professionell, klingt wirklich gut. Machst du Musik beruflich bzw. studienmäßig, weil du deinen "Mentor" ansprichst??
 
Vielen Dank erstmal für die ersten Reaktionen. Cool dasses gefällt.

Grundsätzlich.. ja der Gesang mit dem Vibrato macht das ganze tatsächlich ein bisschen oldschoolig.... ist aber auch so gewollt.. entweder man mag es oder halt nicht.. aber oldschool soll ja wieder voll im Trend sein! :D Sogar die üblen Leuchtfarben kommen wieder zurück aus den 80er.. hahaha..

@Musicmaker: was meinst du genau mit überproduzierte Bassdrum? Zuwenig natürlich? Wenn ja.. ist es aber gewollt.. hör mal Nickelback... die Bassdrum klingt weit weg von natürlich. Ist aber wohl geschmacksache.. mir persönlich fehlt da noch ein bisschen der Wumms untenrum.. ich arbeite aber daran. Mit den Chören haste Recht... ich tendiere dazu die Backings immer ein bisschen zu vernachlässigen.. da muss ich mehr Diszpilin an den Tag legen.

und ja.. der Bass ist eingespielt... und sogar mit Plektrum... :o) habs aber mit Absicht ein bisschen runtergedreht die Prägnanz, um den Bass mehr mit den Klampfen zu verschmelzen. Aber hast recht.. eventuell würde ein bisschen mehr Präsenz gut tun.

Die Drums sind alle programmiert, die Gitarren sind zwar gespielt, aber alles Amp-Simulationen... auch der Bass wurde durch virtuelle Amps bearbeitet. Und da haben wir den Punkt.. ich hab mal mit den Plugins rumspielen wollen und sehen, wie weit man den Unterschied noch merkt.

Und nein.. ich habe vorher semi-professionell in einer Band gespielt und komponiert... und tendiere jetzt immer wie mehr in die Produktion zu wechseln. Fühle mich zwar geschmeichelt, wenn man meinen sound als sehr professionell empfindet. Leider bin ich da noch ganz anderer Meinung und noch zuweit davon entfernt, dass es auch wirklich so klingt, wie ich mir das vorstelle.... in der Schweiz als Musiker zu Leben ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.. deshalb bin ich nachwievor ein Hobby-Bastler mit Ambitionen nach oben. :)

Benutzt habe ich folgendes (sorry hab die Frage überlesen...)

- Schlagzeug: Superior Drummer (Metal Foundry) kombiniert mit ein paar Steven Slate-Sounds
- Bass: ich habe den original Basssound an 3 Send-Kanäle geschickt... die Originalspur habe ich ledglich ein bisschen mit dem EQ bearbeitet und nur leicht komprimiert. Auf den anderen 3 Send-Kanälen hab ich dafür richtig Gas gegeben mit EQ's, Kompressoren, Distortion, Plug-ins (interne Logic plugs), usw.
- Gitarren: Mischung aus Metal Amp Room und Amp Modeler (Logic intern), sind aber ca. 6 Sounds zusammengemischt, bis ich fand, jetzt klingts ein bisschen "echter"
Gesang: EQ und Kompressor

Natürlich die Räume darf man nicht vergessen.. ist alles Space Designer von Logic.

Kompressoren sind mehrheitlich: Softube Tubetech und die CLA-Edition von Waves. Ansonsten auch die Logic internen Kompressoren.
 
Wie findet ihr überigens die Gitarren-Sounds? hättet ihr es gemerkt, dass es künstlich ist?

Ich finde, vorallem wenn man's weiss, hört man es immer noch ein bisschen.

für den richtigen Mix, werden wir jedoch die Gitarren nochmal richtig reampen.. das heisst mit echten Amps... Rectifier, Marshall und eventuell noch einen Hughes & Kettner...
 
bon jovi...unglaublich! nur irgendwie cooler (nicht zu präsent aufdringlich). das master ist natürlich grütze, aber ich glaube der mix geht schon in ordnung....bis auf ein paar kleinigkeiten:
- den bassbereich würde ich stärker aufräumen, der bass müsste etwas definierter kommen
- es fehlt minimal direktheit, aber nicht viel

dadurch dass es so dicht ist, ists auch recht schwer punktuelle tips zu geben. den reinen mix magst du nicht hochladen?
 
@karumba:
bon jovi is das aber gar nicht :-)
 
Wow , coole Stimme geiler Song...die Gits kommen direkt und klingen ganz geil...da mach`ich mir doch keine Gedanken ob die nu geampmodellt sind oder über nen richtigen abgenommen wurden ;)
Nee , also wirklich ganz grosses Kino.Dachte zuerst (als ich den Titel las) dat wird Remake von W.A.S.P. .....die hatten mal nen ähnlichen Titel.
Einfach geiler Song mit geilem Gesang.
MfG
Chris
P.S. Dat Einzige was mich stört ist das die Basstrommel fast so laut ist wie die Snare
 
hallo mitch,

find den song auch geil. ich glaube da haben wir aber vom sound her eine kleine anleihe bei audioslave, creed, staind, shine down und nirvana gemacht.

hört sich an wie ne mischung von denen oder geht zumindest in die richtung.

bass macht gut druck, chorus könnt ein wenig dicker sein - insgesamt aber ein prima song - mir gefällt der sehr good, oldschool hin oder her - ich steh auf sonen vintage kram und in den usa/kanada sind oder waren die oben genannten bands schwer angesagt.

weiter so und mehr so songs......
 
Wow... vielen Dank für all die netten Komplimente. Freut mich wirklich dass der Song gut ankommt... wir haben noch 13 weitere in Produktion... :o)))

"ich glaube da haben wir aber vom sound her eine kleine anleihe bei audioslave, creed, staind, shine down und nirvana gemacht. "

--> tja, du hast soeben die Lieblingsbands des Komponisten (der Klampfer) fast lückenlos aufgezählt... somit hast du da den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. :D ich hoffe aber, dass es trotzdem noch genug eigenständig klingt.

@Karumba

:D ja.. soll ich? Wenn du dafür wieder ein bisschen dran rumschraubst??? :D :D :D Bon Jovi in cool... das ist auch mal ne Hammer-Beschreibung! hahaha... why not?!
 
ja.. soll ich? Wenn du dafür wieder ein bisschen dran rumschraubst???
klar, warum nicht? man kann dann zumindest genaueres feedback zum mix geben. und wenn ich die muse habe, schraube ich auch mal kurz dran rum :-)
 
:D o.k... ich stell den Mix heute abend rein...
 
Sorry Karumba... hab's noch nicht geschafft, den Mix zu bouncen. Ich hoffe ich komme dieses WE noch dazu.... weil der Klampfer kommt vorbei und bringt mir dann noch das Solo mit... dann lohnt es ich dann auch, dass du (falls die Muse dich küsst) dran rumfingerst! :D
 
kein problem. ich wäre diese woche eh nicht dazu gekommen. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben