Hi,
deine Songs flutschen wirklich! D.h. Die Riffs fliessen in einander, schön durch gesang gebunden, is alles rund usw. Groove ist geil, aufbauende Elemente sind auch optimal!
Allerdings muss ich jetzt mal übergreifend über alle Songs was sagen, was auch schon mit "Monotonie" hier im Thread angesprochen wurde:
1. Gesangslinien: Wie ich beim Kopieren deiner Gesangsslinie beim letzen Song erkannt habe, betonst du sehr gradlinig, was zu Folge hat dass wenig [g=4]dynamik[/g] zwischen Riff und Gesang ist, vor allem da die Riffs auch nciht viel besondere Rythmische Elemente enthalten, wären ein paar gezielte Stolperer sehr wichtig, das ist für mich auch der Punkt warum MidTempo DM oft nicht lange "zu ertragen" ist. Ich steh auf abwechsung, mal nen richtig schnellen Part, der auch abstraktes riffing enthält, und der Gesang zur doppelt-soschnellen Rythmik betont.
2. Riffs: Sind sehr vorhersehbar. Das ist in erster Linie vielleicht dein Geschmack, aber unterschiedet deine Songs noch von professionellen Produktionen/Bands. Man hat oft das Gefühl ein Riff schon zu kennen. Es fehlt an Variation in den Riffs und mal unerwartete Akkorde, was nicht "jeder" hat. Grad bei 4maliger Wiederholung eines Riffs könnte da viel detailreicher Komponiert werden. Es baut sich oft auch zwar gezielt Monotonie auf, durch sowas, aber dafür sind die Riffs dann eigentlich nicht Hochwertig genug. Ein eigener Stil christallisiertsich so meistens noch heraus, bei dir ist das noch nicht so greifbar. Das liegt wohl auch an der Tatsache, dass die Songs bei dir so raussprudeln! Nutze deine Kreeativität und verfeinere das Riffing und machs nochwas besonderer, bevor der nächste Song anliegt.
Ansonsten *respekt* für deine Arbeit!!!
PS: bau mal beim zweiten Riff, bei zweiter Wiederholung eine minimal abgewandelte folge ein: zweiten [g=250]Akkord[/g] DORT mal als offenen "fetter Powerakkord" mit zusätzlicher Tiefen Saite. Zeigefinge nach oben durchschieben.
etwa so:
(4 G)
4 D
6 A
6 E
oder umgekehrt spherische akkorde
4 A 3
6 E nach 4
die akkorde werden dadurch zwar gleiche grundtöne haben aber andere atmos, und dadurch dass man sie bewusst an stellen einsetzen kann, die "anders" und "ungreifbarer" wirken, wirkt der normale offene standard power [g=250]akkord[/g] danach "freier" und pusht noch mehr. DAS IST Riff-[g=4]Dynamik[/g]!!!