FB für Alternative/Indie Rock / whatever ?

  • Ersteller Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hey,

hätte gerne ein wenig Feedback von euch: An was erinnert es euch? Mögt ihr es? Wie beurteilt ihr den Mix und (abgesehen von gesang) fehlt euch noch was am Ende?

Freue mich auf Feedback jeglicher Art...



http://soundcloud.com/flipnaut/cloud


Gruß und schon mal ein schönes Weekend ;)
 
hi flipnaut

ist zwar nicht so meine musik (genre-mässig), aber hier trotzdem mal mein senf:
die gitarre links (in intro) hat für meinen geschmack etwas viel tiefen und zieht den bass der später reinkommt nach links (die spielen die selben töne, oder?). würde diese gitarre etwas dünner machen...(auch wenn sie dann weniger komplett tönt). der refrain schmiert dann auch mehr rein und man hört den bass besser.
die crashes nach 2:50 tönen etwas speziell (sind samples, oder?). würde da mehrere crashsamples übereinanderlegen und sie dadurch etwas "humanizen". zudem könnte man das ganze panoramisch noch etwas aufteilen und so noch mehr dynamik reinbringen.

finds aber gelungen (soweit ich das beurteilen kann). mix und v.a. die gitarren sind etwas im dumpferen/tieferen bereich, aber das ist wohl üblich bei musik bei der dir die ohren wackeln sollen...

gute sache!
 
Linke Gitarre ausdünnen, das könnte ich mal testen. Danke!

Was du mit den Samples meinst, weiß ich nicht. Ist Addictive Drums und sonst alles selber eingespielt. Aber klar, kann die Anschläge noch humanizen von Hand!
 
An was erinnert es euch?

Das Intro erinnert mich an ein älteres Stück von In Flames. Komme gerade nicht auf den Titel :(
EDIT: Hab´s gefunden (doch nicht sooo alt):



Der Part ab 1:09 kommt mir auch verdammt bekannt vor, weiß nur absolut nicht, woher. Hast Du den Song (oder Teile davon) schonmal vorgestellt?


die crashes nach 2:50 tönen etwas speziell

Das soll wohl ein China sein - dafür (Konserve) klingt es sogar vergleichsweise gut. Könnte evtl. etwas tiefer sein. Hab´ da schon schlimmeres gehört. Selbst echte, gut klingende Chinas zählen zum teuersten am Drumset. Hatte selbst mal eins, heute kommt´s aus meinem Alesis D4 - klingt echt grausig (das China) !

Allerdings finde ich den ganzen Cymbal-Sound qualitätsmäßig nicht so dolle. Klingt teilweise etwas nach Phaser/Flanger oder schlechter mp3-Quali.

Linke Gitarre ausdünnen, das könnte ich mal testen.

Aber erst später, das Intro würd´ ich so lassen - klingt doch gut!

Ansonsten: als Idee ganz gut, falls der Teil bei 1:09 nicht "geklaut" ist. :)

mfg

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt mir schon ganz gut.
Die Gitarre aus dem Intro würde ich im Bassbereich auch etwas beschneiden.
Der Bassbereich insgesamt klingt für meine Ohren auch etwas undifferenziert und überrepräsentiert.
Ab 2:50 verliert der Song etwas an Linie. Wenn es eine reine Instrumentalversion bleiben soll, dann macht eine Themenänderung irgendwo schon Sinn, aber gerade in diesem Genre erwarte ich eigentlich Gesang (meine persönliche Meinung), und mit passenden Gesangsparts könnte ich mir vorstellen, dass dieser Schlusspart den Song (und ggf. den Sänger) eher abwürgt.

Grüße
Cos
 
erinnert mich ein wenig an die chilli peppers, an die songs auf der californication in der strophe im chorus dann eher wieder an die foo fighters.
finde den song an für sich recht interessant. nur die becken kommen bei mir zum teil sehr harsh rüber, was dann nach einer zeit recht stark auf die ohren geht.

bass könnte auch etwas aufgeräumter klingen gerade das zusammenspiel gitte, bd und bass. da würde ich mich in der strophe als referenz tatsächlich an rhcp - californication orientieren und für den refrain mal ne anleihe bei den foo fighters machen, wie die so was mixtechnisch hinbiegen. rope von der wasting light könnte ggf. als referenz dienen. ich glaube dann wird der mix besser.

sonst tolle nummer.

bbb
 
so, habe mal eure Tipps umgesetzt. Ob das nun besser ist? I don't know...aber glaube intuitiv schon ! Vielleicht sollte ich mir wegen der Tiefen doch später mal einen subwoofer gönnen. Drehe da gerne zu viel rein, weil die bässe bei den monis nicht so durchkommen. Mag es unten rum schön warm;)

http://soundcloud.com/flipnaut/cloud_m2

ah so: da ist übrigens nichts geklaut. Wenn, dann nur von irgendwas beeinflusst!
Hmm... mich erinnert der Refrain auch nicht an die Foos, sondern an Slut und die Strophe eher so an alte The Notwist Melodien von deren ganz alten Platte. Der C-Part erinnert mich dann eher ein wenig an Faith No More.

die Becken: Da kann ich wenig machen, denn die kommen von Addictive und klingen eben so :) Mag sein, dass es da bessere Drum Programme gibt... Hatte auch mal BFD ECO aber das war noch schlechter vor allem bei Snare/Base Dr Sounds. Und Ez Drummer gefiel mir alles nicht - hatte da aber auch nur ne Standard Version...

und selbst Addictive muss man ja noch verbessern. da ist überall ein wenig Comp/EQ ;)

ansonsten bestern dank für eure feedbacks. nun bin ich gespannt, was ihr zum neuen Mix sagt.
 
meine assoziation war "k's choice - iron flower" warum genau, weiß ich nicht.

mir gefällt das stück. ich selber würde den part ab 2.50 vielleicht anders gestalten. es klingt nicht falsch oder so was, eher wie ein stilistischer bruch... zumindest habe ich es so empfunden. das ab 2: 39 passt aber, wie ich finde und das ab 3.13 passt sowieso wieder.
ansonsten gefällt mir das stück sehr gut und ich glaube, dass es auch wirklich gut gemacht ist.
 
Hey flipnaut,

Hab´ gerade nochmal andere Stücke von Dir angehört. Gefällt mir insgesamt ziemlich gut!
Du hörst nicht zufällig auch "Scumbucket"?
Zum Thema "geklaut": sollte kein Vorwurf sein, es kommt mir eben nur so bekannt vor...

Die Becken (auch das China) finde ich auch prinzipiell nicht schlecht. Hab´ nur manchmal den Eindruck, als wäre die Wiedergabe-Quali nicht 100%ig. Bei Dir im Original wird´s sicher besser klingen.

p.s.:
Mag es unten rum schön warm
Da empfehle ich lange Unterhosen, hehe (kleiner Joke am Rande)

Im Ernst: Zum Gesamtsound sag´ich lieber nichts, da mein Hopfhörer echt besch** ist.

mfg
Sascha
 
hi,
gefällt mir sehr gut von der stimmung und der art der musik und wenn ich auf der soundcloud-seite nach deinen einflüssen schaue verwundert mich das auch nicht, da hier auch einige meiner favs dabei sind z.B. Motorpsycho oder The Notwist.

der zweite mixversuch ist besser und dröhnt nicht mehr so undifferenziert wie der erste.

hier noch ein plattentip, der dir gefallen dürfte, falls du den noch nicht ohnehin schon kennst.
auch größtenteils ohne gesang und dein song hat mich in teilen auch etwas daran erinnert:
Band: Honey for Petzi Album: "Heal all Monsters"
 
@dilla: Ja, da haste Recht. Ist mir anfangs auch aufgefallen und irgendwie gewöhnte ich mich dann dran. Mal gucken, was ich mit diesem C-Part mache... Vielleicht lösche ich den wieder, denn komme aktuell nicht zum Refrain zurück.
"k's choice - iron flower sagt mir nichts :) Ich check das mal!

@Stoner: "Scumbucket"?
Sagt mir auch nichts :=)

@Naturestoned: Interessant!!!! Macht du auch Musik??? Kann man was hören von dir??Honey for Petzi checke ich auch mal :) THX!
 
das Riff ist ja sooo geil, DAS würde ich am liebsten klauen!!! Cooler Tipp die Band, hehe! Schon geil wie die beiden Gitarren da harmonieren... nur bisschen langweilig und klingt mies...

&feature=related

auch stark:

&feature=related&noredirect=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Naturestoned: Interessant!!!! Macht du auch Musik??? Kann man was hören von dir??Honey for Petzi checke ich auch mal :) THX!

ja schon, vor einigen Jahren auch mal ziemlich intensiv mit Band. wg. intensivem job fehlt mir gerade allerdings die zeit für live oder auch aufwendige recordings. Ich habe momentan spaß daran, einfach gitarre oder bass zu spielen oder auch kurze klangcollagen zu basteln, die ich irgendwann vielleicht wieder zu etwas ambitionierterem erweitern möchte.

ein beispiel von gestern abend findest du hier...

 
hui, haste die drums selber gespielt oder programmiert? Stylistisch geht es ja schon extrem in Richtung Honey for Petzi - zumindest der hier... Gefällt mir gut!
 
hi, erstmal zu Deiner Überarbeitung. Das mit dem neuen C-Teil gefällt mir deutlich besser.

hui, haste die drums selber gespielt oder programmiert? Stylistisch geht es ja schon extrem in Richtung Honey for Petzi - zumindest der hier... Gefällt mir gut!

thx!, ich habe midi-loops als basis genommen und die per maus im midi-editor modifiziert. das ganze läuft dann durch BFD2 mit einem Add-On-Samplepack von platinumsamples und kompressor.
 

Similar threads


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben