Danke euch beiden.
Der etwas schrille Synthie ist in Wirklichkeit leider ein Sample das ich gut geschreddert habe und das deshalb schwierig ist auszutauschen. Der ist mir im Mix auch unangenehm schrill vorgekommen, ich hoffte das mein sanfter EQ und bischen Tape roll off ausreichen wuerde, habe aber auch schon waehrend des Mixes gedacht, das es immer noch zu extrem ist. Drehe ich die praegnanten Frequenzen weiter raus, rutscht der zu sehr in den Hintergrund, lasse ich sie drin, ist es zu schrill. Kacke.
Das mit dem Kick habt ihr auch gut erkannt, da ist gerade Experimentierphase angesagt. Aufgrund von @SilentWarrior 's Kommentar bzgl. zu Hoehenreicher Kicks im Allgemeinen, habe ich versucht hier wirklich nichts oben rum zuzugeben und trotzdem punchig zu klingen, was wohl scheinbar misslungen ist.
Der Kick ist komplett selbst generiert mit dem E Kick in Bitwig, da werde ich mal weiter schrauben und gucken ob sich da was machen laesst. Ich glaube es ist sowohl Frequenzgang als auch besonders die Ausschwingphase, die zu lange "oben" bleibt, es gibt quasi keinen fade out des Kicks der den Kick vom Basslauf separiert, weshalb es so scheint als wuerden sie eins sein, obwohl der Bass vom Kick weggeduckt wird (lfo tool).
@SilentWarrior
Ich habe mir mal von meinem Referenztrack hierfuer (you little beauty von FISHER) den Kick, welcher im Intro alleine spielt, genau angeguckt. Der Kick klingt natuerlich ganz anders als meiner hier, aber gerade in Bexug auf Frequenzgang, fand ich den sehr interessant, denn er klingt mmn. nicht ueberstrieben spitz und setzt sich trotzdem sehr sehr gut im Mix durch. Er hat einen dicken Berg in der Fundamentalfrequenz, der impact "oomph", aber danach ist der Frequenzgang quasi linear bis in die Hoehen. Das sorgt natuerlich fuer Durchsetzungskraft. Der lineare Teil ist allerdings verhaeltnismaessig leise, verglichen zum Oomph Berg unten rum, dadurch wirkt der Kick dann nicht spitz, obwohl er wirklich das volle Frequensspektrum abdeckt. Ich frage mich wie er das gemacht hat, gesaettigt wurde da, die Frage ist womit. Ist das die letzte Hardwaredomaene? Oder evtl. parallel was rein geschoben? Die tatsache das der lineare Anteil so leise ist, spricht ja schon fast dafuer.
Ausserdem, sind die Hoehen besser als beim vorigen Track? Ich hab diesen hier auf meinen FRS8 Wandlautsprechern gemischt, statt dem Bruelli und den AKG K712. Die ueberzeichnen die Hoehen etwas, was natuerlich dazu fuehrt das ich weniger Hoehen booste und auch mal oben rum cutte.