FAZ-Artikel über die Flut komplett KI generierter Songs auf Spotify, Deezer und co.

Schludi

DAW-Offizier
Reaktionen
4.180
Laut dem Artikel waren es im November bereits 50000 komplett KI generierter Songs pro Tag, die auf Deezer hochgeladen wurden.

Im August qaren es nur 20.000 KI-Songs pro Tag.

Das bedeutet von August bis November 30.000 pro Tag mehr. Also ein lineares Wachstum von 7500 Songs mehr für jeden Tag im Monat.

Dann müssten es jetzt im Januar 26 45.000 KI generierte Songs pro Tag sein, die auf Deezer hochgeladen werden.

Bei gleichem linearen Trend werden dann im Dezember 2026 135.000 komplett KI-generierte Songs pro Tag auf Deezer hochgeladen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed, schrubber23, adl und eine weitere Person
Wir sind verloren.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ethersis und Schludi
Irgendwann kommt die back to the roots Bewegung!

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix und Schludi
ich habe noch NIE Spotify oder andere Streamingdienste für Musik genutzt, bis dato

ich lehne dieses inflationäre Konsumieren von Musik ab, ich will nicht für 2,99 €/Monat 3,98 Milliarden Songs jederzeit abrufbar haben, ich höre dann nämlich nix mehr jenseits des bereits Bekannten, daher mein damals gefällter Entschluss nix damit zu tun haben zu wollen als Hörer

ich kaufe nur noch Vinyl und wenn nicht mit dabei den Download digital obendrauf, daheim lege ich Vinyl auf, bei Partys oder so dann via Smartphone den digitalen Download ganzer Alben

das bewahrt mich davor diese jeden Tag unzählig veröffentlichten Songs überhaupt zu Gesicht zu bekommen

daher:

all die KI Songs dort draussen können sich für mich gehackt legen, ich höre sie nicht

was ich sagen will: nur wenn ich streame kann Streaming existieren, und eben die Flut an KI Songs ebenso, denn KI Songs werden nicht auf Vinyl veröffentlicht und MIR vor die Nase gehalten, abgesehen davon, das ICH KI Metal erkenne, NOCH

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: ModulationMatrix, der_wahre_Noplan, Jimsonweed und eine weitere Person
Vermutlich werden es mehr sein, weil das Wachstum stärker als linear ist. :LOL:.

Wie sollen sich bei dem Trend die hart arbeitenden, hochtalentierten Prompt-Virtuosen durchsetzen, die mit ihrer gottgegeben Fingerakrobatik graziös die Prompts aus den Tiefen ihres schöpferischen Daseins in die Textbox auf der KI-Generator-Website ihrer Wahl fließen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Ethersis und Jimsonweed
Tja.
Momentan entscheide ich immer noch selber was ich mir anhöre, ansehe - also quasi tue.
Ich bin der, der das Geld hat und entscheidet ob er es ausgibt und für was.

Der Konsument hat die Macht.
Aber wenn er sich lieber eine Trillerpfeife in den Hintern steckt und auf irgendwas tolles hofft... ;-)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: mjuenke und ModulationMatrix
ich habe noch NIE Spotify oder andere Streamingdienste für Musik genutzt, bis dato

ich lehne dieses inflationäre Konsumieren von Musik ab, ich will nicht für 2,99 €/Monat 3,98 Milliarden Songs jederzeit abrufbar haben, ich höre dann nämlich nix mehr jenseits des bereits Bekannten, daher mein damals gefällter Entschluss nix damit zu tun haben zu wollen als Hörer

ich kaufe nur noch Vinyl und wenn nicht mit dabei den Download digital obendrauf, daheim lege ich Vinyl auf, bei Partys oder so dann via Smartphone den digitalen Download ganzer Alben

das bewahrt mich davor diese jeden Tag unzählig veröffentlichten Songs überhaupt zu Gesicht zu bekommen

daher:

all die KI Songs dort draussen können sich für mich gehackt legen, ich höre sie nicht

was ich sagen will: nur wenn ich streame kann Streaming existieren, und eben die Flut an KI Songs ebenso, denn KI Songs werden nicht auf Vinyl veröffentlicht und MIR vor die Nase gehalten, abgesehen davon, das ICH KI Metal erkenne, NOCH
geht mir genauso.
hatte noch nie ein spotify oder ein anderes streaming abo...

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed und holgi
Irgendwann kommt die back to the roots Bewegung!

Davon gehe ich auch aus, aber erstmal kommt noch die Phase wo ein KI komplett Service geschnürt wird, der 24 Stunden am Tag KI Songs generieren lässt, sie mit KI coverbild, Lyrics und biografie ausstattet, bei distrokid und Co anmeldet, published, bei Playlist agents pushed, Social Media posts dazu generiert und Werbung schaltet. Alles aus einer Hand als OneKnob Lösung.

• Haha
Reaktionen: Jimsonweed
Ich hoffe auf Plattformen, die KI-Musik komplett ausschließen (wie auch immer das technisch umsetzbar ist...). Wer den Kram hören will, soll es tun, aber ich persönlich wünsche mir KI-freie Plattformen, auch für unsere eigenen Veröffentlichungen.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Monolli, Ethersis, ModulationMatrix und eine weitere Person
Ich hoffe auf Plattformen, die KI-Musik komplett ausschließen (wie auch immer das technisch umsetzbar ist...). Wer den Kram hören will, soll es tun, aber ich persönlich wünsche mir KI-freie Plattformen, auch für unsere eigenen Veröffentlichungen.
Das wünsche ich mir auch. Sofern es so was gibt, womöglich noch mit gerechter Bezahlung der Künstler, würde ich wechseln.

• Danke
Reaktionen: B67 und ModulationMatrix
Das wünsche ich mir auch. Sofern es so was gibt, womöglich noch mit gerechter Bezahlung der Künstler, würde ich wechseln.

Und Weltfrieden!

:showgeniess:

Natürlich tut es weh, wenn man das Liebgewonnene verliert. Aber es wird kein Zurück mehr geben. Und vielleicht ist das auch gut so.
Denn alles in allem haben "wir" es wohl nicht besser verdient.

Und Weltfrieden!

:showgeniess:

Natürlich tut es weh, wenn man das Liebgewonnene verliert. Aber es wird kein Zurück mehr geben. Und vielleicht ist das auch gut so.
Denn alles in allem haben "wir" es wohl nicht besser verdient.
Darum geht es mir gar nicht. Natürlich wird niemand das KI-Rad zurückdrehen, aber es wird hoffentlich angepasste Plattformen geben, die Musik anbieten, die nicht mit KI erzeugt wurden. Ich möchte halt nicht unter Milliarden Titeln suchen müssen (sofern KI-Mucke überhaupt als solche zu erkennen ist...). Ist für mich also eher eine Frage der Bequemlichkeit und des Komforts, weniger der Wunsch nach Rückschritt ;-)

Alle für Musiker aus dem Moloch resultierenden Unannehmlichkeiten lassen sich auf zwei Prinzipen zurückführen:

1.) der virtuellen, digitalisierten Welt
2.) dem Bestreben, Geld mit seiner Musik zu verdienen

Wo diese beiden zusammenkommen - wo man sich also in die virtuelle Welt begibt, um Geld zu verdienen - verliert man auf lange Sicht.

Die "Lösung" sähe also so aus, dass man bereit sein müsste:

- kein großes Publikum, keine große Aufmerksamkeit mehr mithilfe des Internet zu suchen
- vorwiegend live und mit anderen realen Menschen zusammen zu spielen
- die Musik nicht mehr um des Mammons Willen betreibt (und auch nicht mehr mit einem anderthalben Auge ständig dahin schielt)

Wenn man das tut, was Musik seinem Wesen nach ist: live emotionale Klangwelten zu kreieren für echte Menschen im echten Leben

dann können Suno und Co. nicht auf Dich zugreifen.

Ich glaube, wir müssen dahin kommen, dass wir dankbar und zufrieden sind, wenn es uns nicht wie John Fogerty geht, der seine eigenen Songs nicht mehr live spielen durfte, weil er nicht die Rechte daran hatte.

Aber wenn ich Beiträge wie den von Ethersis oben lese (#12), wo immer das Geld mit reinspielt, denke ich, es wird noch ein langer schmerzhafter Weg sein, bis "wir" verstanden haben, dass die Zeiten, die uns alle geprägt haben, mit Stars und Helden und einem Business, in dem man viel Geld verdienen konnte und Millionen mit seiner Musik prägte, ein für alle man vorbei sind. Viele sind wie der Affe, der mit der Hand in der Falle hängt, weil er die Banane nicht loslassen will. Und viele betreten sogar noch ganz frisch das Tapet und sagen - oh, eine Banane! Da greif ich aber mal zu! -> das sind unsere ganzen Prompt-Künstler...

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem linearen Trend werden dann im Dezember 2026 135.000 komplett KI-generierte Songs pro Tag auf Deezer hochgeladen, richtig?
Dafür sind Arbeitsspeicher und Grafikkarten so teuer, dass sich keiner mehr einen neuen Computer leisten kann. Das ist es doch wert, oder?

ich höre dann nämlich nix mehr jenseits des bereits Bekannten,
durch Amazon Music entdecke ich immer wieder neue Sachen.
Die eigene Playlist ist alles bekannt, ja. Wenn man aber zb. nur einen Titel aus einer Playlist abruft, dann folgen danach Songs, die dem Genre ähneln.
Dann haben die noch neben "Playlist" die Option "Soundtrack".
Da wird dann ebenso aufgrund deiner meist gehörten Musik eine bunte Auswahl an Musik gestreamt.
Habe so schon das ein oder andere Album in meine Playlist geschoben, was sonst nie passiert wäre.
In Plattenladen gehen, Kopfhörer auf und Alben durchhören wie früher, ist halt nicht mehr.

durch Amazon Music entdecke ich immer wieder neue Sachen.
Die eigene Playlist ist alles bekannt, ja. Wenn man aber zb. nur einen Titel aus einer Playlist abruft, dann folgen danach Songs, die dem Genre ähneln.
Dann haben die noch neben "Playlist" die Option "Soundtrack".
Da wird dann ebenso aufgrund deiner meist gehörten Musik eine bunte Auswahl an Musik gestreamt.
Habe so schon das ein oder andere Album in meine Playlist geschoben, was sonst nie passiert wäre.
In Plattenladen gehen, Kopfhörer auf und Alben durchhören wie früher, ist halt nicht mehr.
ich skippe mich durch Youtube, ich lese auf Internetseiten mit die Musik vorstellen, ich hab mit beidem so viel Input, das ich rein rechnerisch 150 Jahre alt werden muss um das abzuarbeiten, so schon, ganz ohne Streaming :-D

ich skippe mich durch Youtube, ich lese auf Internetseiten mit die Musik vorstellen, ich hab mit beidem so viel Input, das ich rein rechnerisch 150 Jahre alt werden muss um das abzuarbeiten, so schon, ganz ohne Streaming :-D
Zuhause ist eher weniger Musikhören, ansonsten wäre es vermutlich ähnlich.
Unterwegs im Fahrzeug ist aber ganz nett und für mich erträglicher wie YT. Da ist Werbung und so viel Contentmüll dabei 😬

Zurück
Oben